Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um dringende Hilfe!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68

    Bitte um dringende Hilfe!

    Hallo liebe Schrauber,

    Folgendes:
    Hab heute mit meinem Schwager für ihn eine Savage gekauft. Hatten den tag vorher ne Probefahrt um den Block gemacht.
    Nun nachdem mein Schwager die Else angemeldet hat sind wir zum Verkäufer gefahren, Nummernschild dran und er wollte damit nach hause fahren. Nach knapp nen km ist ihm die Kiste ausgegangen. Ich zu ihm: nicht schlimm choke war noch raus, mach einfach rein, dann säuft sie dir nicht mehr ab. Dann aber nach 2 km musste er wieder anhalten. Ich steig aus dem Auto aus, und höre den Motor schon von weitel rascheln. Hab dann festgestellt das der anlasser ohne Grund angegangen ist bei laufendem motor. Killswitch funzte auch nicht, nur der motor ging aus, der anlasser hat jedoch durchgeorgelt bis sie batterie leer war.

    Nun standen wir da am strassenrand mit überhitzter batterie.

    Ich ruf den Verkäufer an und erklärte ihm alles. Er kam sofort mit nem Hänger und haben die Else wieder zu ihm transportiert, er hat dort den Sattel runter gemacht. Leere batterie an volle angeschlossen und direkt fing der anlasser wieder an. Also das Massekabel am anlasser mal entfernt und dann gestartet ohne anlasser Anschluss und die Kiste lief wieder total ruhig. Sobald wir das Massekabel am anlasser dran gehalten haben ist dieser wieder durchgedreht. Der Verkäufer meinte das starterrelais wäre defekt und er tauscht es aus.

    Meine Frage nun: liegt es wirklich nur am starterrelais? Hat jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht? Wir sind echt unsicher ob wir nicht lieber das geld zurück nehmen sollen.

    Danke im voraus für die Antworten!

    LG

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Genau dieses Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir war nicht das Anlasserrelais die Ursache, sondern das Startsteuerrelais. Das steuert die Dekompressionseinrichtung und den Anlasser. Einbaulage: unter dem Tank über dem Vergaser. Ich hatte den Kupplungszug falsch verlegt, der hatte dann das Gehäuse von besagtem Relais durchgescheuert. Da war dann Wasser eingedrungen, hatte für Korrsion gesorgt und das Ergebnis war, dass der Anlasser drehte, ohne dass die Zündung eingeschaltet war.

    Übrigens, das Kabel, das an den Anlasser geht, ist nicht Masse, sondern Plus vom Anlasserrlais. Masse bekommt er über das Motorgehäuse.

    Gruß, Daniel
    SAM_0800k.JPG
    SAM_0806k.jpg

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Vielen Dank Daniel!

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Hier nochmal 2 Bilder, wo das Startsteuerrelais sitzt - hab ich bei der Fehlersuche damals gemacht, deswegen ist es nicht an seinem Platz, sondern hängt an den Kabeln.
    Das zweite Bild zeigt den falsch verlegten Kupplungszug, der gehört eigentlich rechts außen neben das Rahmenrohr.

    SAM_0801k.JPG
    SAM_0803k.JPG

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Hi Rotbart,

    falls es sich rausstellt, dass es diese obige Deko und Start Steuerung ist, dann kauft kein (bestimmt nicht ganz billiges) Ersatzteil. Dieses Ding habe einige von uns rumliegen, nämlich die, die den Deko auf manuell umgebaut haben.
    Also ich zB.

    Will euch das nur anbieten, kannst für kleines Geld haben, fall du magst.

    Gruß
    Thor

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Ich frag mal den Verkäufer ob er das Ersatzteil hat, wenn nicht komm ich gerne auf dein angebot zurück. :smiley:

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rotbart
    Registriert seit
    02.09.2016
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    68
    Also, es hat sich rausgestellt das die Else für den preis nur Schrott ist. Starterrelais war auch durch. Nach 70 km kam öl aus der kopf dichtung rausgespritzt, Blinker funzte nach 20 km nicht mehr. Und die Gänge schalten waren ne Qual. Musste man quasi eintreten.... Für 1600 schleifen, NO! Verkäufer war aber korrekt und hat keine Anstalten gemacht.

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Wow, Glück gehabt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •