Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Bin ratlos.Verkaufen oder reparieren ??

  1. #31
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi Paul,
    ernsthaft... lass das mit der Werkstatt und geh' auf die Angebote ein und wenn es noch etwas dauern sollte.
    Ist zwar schade so mitten in der Saison, aber wenn die den Block zerlegen und auf Fehlersuche gehen, ist die Else am wirtschaftlichen Totalschaden. Für 800€ (und etwas Geduld) hättest bereits einen Ersatzmotor bekommen.
    Die alten Kisten in ner Werkstatt für "ungewisse" Ursachen ist ein Groschgrab...

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.097
    Andererseits hat der Paul 800 Schleifen für nix bezahlt! Die Werkstatt mag zwar neue Teile eingebaut haben, hat aber nur die Symtome "repariert", nicht aber die Ursache für den Nockenwellenschaden... Mindestens die verbauten Teile sollten sie nochmal neu raustun - damit Paul sie dann einbauen kann, nachdem die Ursache behoben worden ist!
    Ist die Nockenwelle sichtbar, wenn man mit dem Endoskop durch die Ventildeckel schaut? Zerlegen lassen würde ich die Werkstatt den Motor jedenfalls nicht mehr!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.825
    sehr gut gekräht ..ist auch meine Ansicht ..erstmal die Ursache finden
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Klar die 800 hätte man sich sparen können--aber das ist nun wie es ist und geht nicht mehr zurück.

    Jetzt sieht es so aus, das wenn man wenn man sie defekt verkauft auch nichts mehr dafür bekommt, dann ist der Verlust am größten.
    Also muß man versuchen mit Hilfe Anderer ( keiner Werkstatt ) den Fehler zu finden.
    Und wenn man den kennt, dann kann man die Kosten abschätzen und sich entscheiden-Geld wegschmeissen, weil zu teuer oder halt noch ein Sümmchen reinstecken und behalten.

    Ein Kollege von mir hat sich auch letztes Jahr den Motor von seinem uralt Astra instandsetzen lassen--fast 4000 Öcken haben die ihm abgezockt--und hätte er vorher mal gefragt, hätte ich ihn zu Schrotplatz geschickt ( die bauen auch ein und aus, das machen sie ständig und können sie ) da hätte er einen gebrauchten Motor für 600 bekommen und für den Einbau 2-300 bezahlt.

    Bei alten Fahrzeugen lohnen sich Werkstätten nicht, da zahlt man bei größeren Sachen immer mehr als wenn man zusieht das man privat jemanden findet der das auch machen kann--dauert halt meist etwas länger.

    Nutzt dir jetzt nicht mehr 100% aber evtl. Anderen und bei dir waren es jetzt 800,- da würde ich wirklich erst mal schauen was es ist und evtl. diese Saison abharken.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Den Frust kann ich seeehr gut verstehen. Die Lösung steht bereits mehrfach in diesem Thread:
    - Hilfe holen (Lutz/Viertakter ist da sicher eine sehr gute Anlaufstelle)
    - Ursache finden und beheben
    - Freuen

    Mit evtl. erneutem Erstzteilerwerb kommen möglicherweise noch mal ein- bis zweihundert Euro drauf, aber so ist der Schaden wenigstens begrenzt. Nach dem, was du hier schreibst, Paul, solltest du die Werkstätten meiden. Selbst ich als unerfahrener Schrauber habe mit Forumshilfe bisher alles hinbekommen. Die eLSe ist ein dankbares Krad, das Forum die beste Quelle.

    Du musst einfach nur Hilfe annehmen - mehr gibt es an dieser Stelle nicht mehr zu sagen.
    Doch: Kopf hoch!
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  6. #36
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ich denke auch, einen weiteren Werkstattbesuch kann man sich mit dem Moped sparen.
    Es sei denn die Herrschaften erstatten die geleistetetn Kosten für die unsachgemäße "Reparatur".

    Es kommt zwar selten vor aber auch Ölpumpen selbst gehen mal kaputt. Wenn das oder einer der aufgeführten Möglichkeiten der Fall ist, übersteigen die Reparaturkosten in solchen "Fachwerkstätten" ja nun langsam den eigentlchen Wert des Fahrzeugs. Eine zivilrechtliche Lösung des Problems mit der Werkstatt würde ich aber in so einem Fall im Auge behalten!

    Wenn sich jemand findet, der den Motor privat wieder zum laufen bringt, ist das für den Paul vermutlich die beste Lösung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #37
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11
    Ich möchte mich für eure Hilfsbereitschaft bedanken. Habe die Else in e-Bay Kleinanzeigen zum Verkauf. Für 650 €.Bei Hinweis auf Mitgliedschaft im Forum zum Sonderpreis. Ich mag nicht mehr. Werkstatt hat angeboten, den Motor auseinander zu schrauben um die Ursache festzustellen. Keine Rede von Kulanz. Mir reichts, möchte ja noch mal Mopped fahren dieses Jahr.

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    ich kann verstehen, dass Du gefrustet bist. Ich persönlich würde die Werkstatt aber so nicht wegkommen lassen. Dadrüber würde ich mich jahrelang ärgern. Für solche Fälle gibt es ne Rechtschutz.... Das Recht auf Nachbessern musst Du ihm geben, nach dem zweiten Versuch gibt es Geld (so die reine Lehre). Aber Du musst wissen wie Du es handhaben willst.

    Gruß

    Jogi

  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    762
    Moin moin aus Stuhr, ich weiß, man sollte nicht noch nachtreten, aber eines frage ich mich bei dieser Geschichte: Warum ist man ca. ein 3/4 Jahr in einem Forum
    angemeldet in dem es von Spezis nur so wimmelt und gibt sein Möppi dann in irgendwelche Schrauberhände, die in den meisten Fällen die Else nicht "lesen" können.
    Für mich schwer nachzuvollziehen, ansonsten bin ich bei Jogi. Eine Rechnung wird es ja wohl geben:no:Gruß Alex

  10. #40
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2017
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11
    Tut mir leid, aber ich bin es einfach leid, das Ding jedesmal zu sehen, wenn ich die Garage aufmache. Möchte mich bei denen, die mir ihre Hilfe angeboten haben bedanken. Habe auch einfach keine Reserven mehr, Nerven wie auch €€€€.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •