Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Bei Starthilfe Pole vertauscht

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Also das verstehe ich nicht - du hast das Relais gebrückt und der Anlasser hat nicht gedreht - oder? Und dann hast du die Kerze getauscht und der Anlasser hat gedreht?????

    Also wenn ein Relais kaputt ist dann zieht es nicht an - Erregerspule defekt - oder es schaltet nicht durch - Kontakte defekt. Wenn es also klackt und am Ausgang sind KEINE 12V zu messen dann sind die Kontakte defekt.

    Das hat aber mit der Kerze aber sowas von ganz und gar nichts zu tun.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Servus!
    Sorry, missverständlich ausgedrückt. Doch - nach dem Brücken hat der Anlasser gedreht, aber die Mühle ist nicht abgesprungen. Erst nachdem ich die (funkende) Kerze getauscht habe.

    Hat jemand schon Mal was davon gehört dass die Anlasserrelais anfällig sind oder irgend etwas dafür sorgt oder begünstigt dass sie hinüber gehen? Ist bei mir jetzt schon das 2. Das die Flügel streckt...

    Mfg

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Naja was mir so auf die schnelle einfallen würde, kenne ich aus dem Elektrobereich,die Schaltkontakte
    brennen schnell ab wenn die Stromaufnahme zu hoch wird, eventuell durch Schwergängigkeit oder
    duch einen Verbraucher der nicht mehr ganz ok ist und extemen Strom zieht. Wie siehts mit deinem
    Anlasser aus, eventuell Kohlen runter,Kollektor eingelaufen??

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Hey!
    Ja der Anlasser war ja nach 4 Jahren Stillstand so gut wie fest weswegen ich mir auch das letzte Anlasserrelais geschossen hab. Er wurde ordentlich geeinigt und dreht wieder Butter weich. Die Kohlen sind Super. Der Freundliche hat ihn sich angesehen und meinte das der i.o.ist.

    Das Moped hat irgendwas um die 24.000 km runter.

    Werd den Anlasser trotzdem nochmal ausbauen und beim Hiesigen nochmal in Augenschein nehmen lassen und das Anlasserrelais-Problem zur Sprache bringen...

    Mfg

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Jepp hielft nur weitersuchen. Wenn man die Möglichkeit hat den Anlasser mal tauschen um das
    auch auszuschließen.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    Du musst jetzt erstmal zwei Punkte trennen:

    1. Anlasser dreht
    2. Zündung läuft

    Zu 1: Wenn der Anlasser nicht dreht ist entweder
    a) die Verkabelung defekt
    b) das Startrelais defekt
    c) kommt kein Schaltsignal von der TCI
    d) Batterie ist platt

    Das Startrelais kann hängen, innen verrostet sein, etc. Hab auch mehrere defekte in der Kiste. Test ist ja recht einfach, Messgerät an den Ausgang und Starten. Wenn am Ausgang keine Spannung ankommt, dann ist entweder das Relais platt oder die TCI liefert keine Schaltspannung. Das Startrelais klackt übrigens auch bei ner recht runtergelutschten Batterie noch und der Anlasser läuft nicht. Um die Batterie auszuschließen diese mal durch eine sicher funktionierende austauschen.

    Zu 2: Prüfen ob Zündfunken da ist....klingt simpel, kümmer dich aber erstmal um den Anlasser. Erst wenn dieser immer sicher dreht würde ich weiter bei der Zündung suchen.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ... Wenn am Ausgang keine Spannung ankommt, dann ist entweder das Relais platt oder die TCI liefert keine Schaltspannung. bei der
    Das stimmt nicht, denn das Schaltsignal für das Anlasserrelais kommt von dem Startsteuerrelais und nicht von der TCI.
    MFG Dieter



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    das Schaltsignal für das Anlasserrelais kommt von dem Startsteuerrelais
    Und genau das war bei meiner Else mal defekt. Das Gehäuse war vom falsch verlegten Kupplungszug durchgescheuert, innen naß geworden und dann hatte ich seltsamste Symptome bis dahin, dass der Anlasser bei ausgeschalteter Zündung drehte.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Der Anlasser funktioniert doch. Wenn das Starterrelais anzieht ist die Ansteuerung auch in ordnung. Wenn am Relais 12V rauskommen sind das zwar 12v aber die Stromstärke kann wegen verbrannten Kontakten im Relais wesendlich geringer sein als benötigt. Kann doch nur ein defektes Anlasserrelais sein.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •