Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Abdichtung der Gehäusehälften und der Ölpumpe???

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    31.03.2006
    Ort
    44795 Bochum
    Beiträge
    96

    Abdichtung der Gehäusehälften und der Ölpumpe???

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nun bestimmt zehn Jahre nicht mehr im Forum aktiv war, habe ich ein paar Fragen.

    Zunächst aber kurz was zum Hintergrund:

    Meine eLSe hat nun 30 Jahre problemlos über 125.000 km gelaufen (nur normale Wartungsarbeiten,Benzinhahn, Schmimmernadelventil, Einbau TBKS, Bremsbeläge, Schwingenlager,Steuerkopflager, natürlich mehrere Reifensätze und diverse Birnchen). Und jetzt fängt sie mitten in der Saison an zu mucken. Extrem hoher Ölverbrauch von ca. 2Liter auf 1000 Km. Einfach lästig, spätestens alle 100 km nachzufüllen…


    Hier steht jetzt wohl bei der Laufleistung eine Grundüberholung des Motors (P402-100801) an. Dieses aber bitte nicht mitten in der Saison, denn ich will fahren...

    Ich habe seit vielen Jahren, für ein bisher nicht verwirklichtesProjekt, einen kompletten aber vollständig zerlegten Motor (P402-100002) eingelagert. Dieser ist in Folge eines Zahnausfalls (Anlasserfreilauf) mit geschredderten Statorwicklungen und nachfolgenden Lagerschäden gestorben. Ich habe den Motor damals nicht zerlegt. Sämtliche Teile, bis auf die Lager in den Gehäusehälten sind fast neuwertig (alles geprüft und vermessen). Neue Schnurringe, Simmerringe, alle anderen Dichtungen und Sicherungselemente habe ich als Originalteile besorgt. Neuen Stator und neuen Anlasserfreilauf hab ich auch da. Überlege nur noch, ob ich mir noch eine Rutschkupplung und den zugehörigen Limadeckel besorge.

    Also eingelagerten Motor aufbauen, denn das geht schneller! Mit Werkzeugen bin ich vollständig ausgestattet.

    Habe nun in den Gehäusehälften die alten Lager ausgebaut und neue Lager eingesetzt.

    Nun wollte ich eben die Ölpumpe ins Motorgehäuseeinbauen. Für mein Verständnis gehört hier am „Start des Ölkreislaufs“ zwingendeine Dichtung hin. Ist dem so? Warum ist diese dann von Suzuki nicht bei den Ersatzteilen für die LS gelistet? Auch die originale Reparaturanleitung von 1986 macht hier keine zweckmäßigen Aussagen. (Ölpumpe gibt es nur komplett –vielleicht ist da ja die Dichtung dabei?)

    Nun aber meine eigentlichen Fragen an Euch Experten:

    1. Wie montiert Ihr die Ölpumpe? Aus Dichtungspapier selbst schnitzen und/oder „Dirko HT“? Gibt es hier vielleicht doch ein Ersatzteil von Suzuki?

    2. Womit dichtet Ihr heute die Gehäusehälten ab? „Dirko HT“ oder gibt’s was Besseres?

    Ich freue mich schon auf Antworten


    Theo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •