Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 1/2 Liter Benzin im Luftfilterkasten

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25

    Reden 1/2 Liter Benzin im Luftfilterkasten

    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem.
    Habe Gestern den Vergaser zerlegt und ultraschallgereinigt. Alles wieder schön trocknen lassen und korrekt zusammen gebaut.
    Die Else sparang danach sofort an, lief gut über einige Kilometer.
    Bin dann Abends etwa 20 weitere Kilometer gut gefahren.

    Nach 3 Stunden auf einem öffentlich zugänglichen etwas versteckten Parkplatz sprang sie nicht mehr an.
    Tank noch etwa halb voll.
    Batterie gestern voll geladen, der Starter lieft sehr sehr oft und drehte immer stark.

    Ich hab mich von meiner Frau mit dem Transporter nach Hause holen lassen :-(

    Heute nun den Vergaser erneut zerlegt - keine Fehler gefunden - aber etwa einen halben Liter !!! Sprit im Luftfilterkasten. Dadurch einen völlig
    nasser Luftfilter.

    Hat jemand einen Tipp für mich, wo der Fehler liegen könnte?

    Ich will nicht wieder meine Frau zu Hilfe rufen müssen.
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Schwimmernadelventil defekt/undicht. Original Sprithahn? Wenn ja: defekt oder Stellung PRI.
    Sicherheitshalber Motorölstand prüfen: wenn zuviel oder nach Sprit riechend=raus mit der Brühe!*

    Gruß, Manni.

    * Dann allerdings auch Filterwechsel!
    Geändert von Bombero (20.07.2017 um 10:38 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25
    Danke für die rasche Antwort.
    Das Öl riecht gut und ist seit dem letzten Wechsel vor etwa 2 Wochen auch nicht mehr geworden.

    Der Nullring um den Schwimmernadelsitz ist stark abgenutzt (flach). Die Nadel sieht unbeschädigt aus.

    Durch mein Ultraschallbad, habe ich dem kleinen Teilchen wohl den Gar aus gemacht.

    Mal sehen, ob ich einen neuen passenden Nullring finde.
    Sonst muß ich mir eine neue Schwimmernadel smat Sitz bestellen und die Else bekommt ein paar Tage Urlaub.

    Neuer Nullring verbaut, noch schnell eine neue Kerze verbaut und alles wieder zusammen gesetzt - Else sprang sofort an.

    Jetzt muß ich immer mal dem Benzinstand im Luftfilterkasten checken.
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Mmh. Der O-Ring hat aber mit der Abdichtfunktion der Nadel nix zu tun. Der ist nur dafür da, dass der Sprit nicht an dem kl. Siebchen vorbeiläuft.
    Aber egal, wenns funktioniert. Bleibt aber noch der Originalbenzinhahn! Wenn der nicht auf Stellung "PRI" stand, ist der defekt!! Denn Sprit darf
    nur dann laufen, wenn der Motor läuft. Der Unterdruck des Vergasers öffnet dann den Hahn.

    Gruß, Manni.
    Geändert von Bombero (20.07.2017 um 17:45 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Aber ja hat der Rundschnurring was mit der Funktion des Schwimmernadelventils zu tun!
    Hält der nicht dicht, läuft immer ein bissel Sprit zwischen Alugehäuse und der Messingbuchse in die Schwimmerkammer.
    Ist bei voller Fahrt nicht auffällig aber im Standgas. Ist zusätzlich der Sprithahn nicht ganz dicht, läuft's in den Luftfilterkasten im Stand.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    EINSPRUCH! Der O-Ring sitzt zwischen Messingbuchse und Sieb und dichtet diese nach außen zum Vergasergehäuse ab. Das Nadelventil arbeitet im Inneren der Messingbuchse. Der O-Ring hat also mit der Abdichtfunktion des Schwimmernadelventils NIX zu tun. Unbestritten ist, dass bei beschädigten O-Ring Kraftstoff NEBEN dem Schwimmernadelventil in die Schwimmerkammer gelangen kann!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Er sitzt in einer Rille in der Messingbuchse und hat mit dem Sieb aber nun mal gar nichts zu tun...
    Aber Wenn man es genau nimmt, hat er tatsächlich mit der Funktion des Nadelventils nichts zu tun weil bei defektem Ring der Sprit eben nebenher in die Schwimmerkammer läuft.
    Nun aber genuch mit der Quantifikation runder Hülsenfrüchte...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das ist doch völlig egal was der abdichtet, Tatsache ist, wenn der O-Ring schadhaft ist läuft die Vergaserkammer über.
    MFG Dieter



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von JeanNeef
    Registriert seit
    30.05.2017
    Ort
    Leipzig-Knautkleeberg
    Beiträge
    25
    Hallo,
    danke für die Zahlreichen Antworten.
    Der Benzinhahn ist der alte Originale.
    Er sollte eigentlich funktionieren, denn in Stellung PRI läuft nichts raus, wenn der Motor steht.

    Mit dem neuen Nullring um den Schwimmernadelsitz habe ich nun nach einigen Kilometern gestern und auch heute früh ein innen absolut trockenes Luftfiltergehäuse.

    Ich gehe davon aus, daß die ELse wieder zuverlässig läuft und ich meine Frau nicht so schnell wieder in Anspruch nehmen muß, um nach Hause zu kommen.
    Simson SR2E 1961, Simson S70 Enduro 1987, Suzuki LS 650 Savage 1997, Suzuki SFV 650 Gladius 2012

  10. #10
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.335
    Zitat Zitat von JeanNeef Beitrag anzeigen
    Der Benzinhahn ist der alte Originale.
    Er sollte eigentlich funktionieren, denn in Stellung PRI läuft nichts raus, wenn der Motor steht.
    Bei einem funktionierenden Unterdruckhahn soll auf pri Kraftstoff laufen, wenn der Motor aus ist. ;)
    Bei on und res nur, wenn der Motor läuft.
    Das haben die anderen aber gar nicht gemeint: Manchmal geht ein eLSenbenzinhahn so kaputt, dass die Unterdruckmembran (auf on und res) zur "Kraftstoffpumpe" mutiert.

    Aber wenn alles wieder läuft, ist ja alles gut! :)

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •