Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Lastabhängiges Blinkrelais

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391

    Lastabhängiges Blinkrelais

    Hi,
    ist zwar keine Else-spezifische Frage, aber gilt ja trotzdem auch für sie.
    Bei einem normalen Blinkrelais muss ja eine bestimmte Last (Wattzahl des Verbrauchers) gegeben sein, damit es korrekt taktet. In meinem Fall sind es nur vordere Ochsenaugen mit 23W (wenn ich nicht irre). Die BLinkfrequenz damit ist in Ordnung.
    Kann man dann nicht hinten auch LED-Blinker zusätzlich verbauen, ohne Widerstände nutzen zu müssen, oder auf ein lastunabhängiges Relais umbauen zu müssen?
    Hab leider keine LED-Blinker mehr rumliegen, sonst hätte ich das einfach mal probiert. :)
    Geändert von Sigi (18.07.2017 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Hatte ich schonmal ausprobiert - die 2 zusätzlichen LED hat mein normales Blinkerrelais gar nicht bemerkt...!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Öhm... heißt die haben nicht geblinkt?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Doch... die LED's blinkten mit! Aber sie änderten weder die Frequenz des Blinkerrelais noch sonst etwas - so, als wären sie gar nicht da!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ah, alles klar. Super, genau das wollte ich hören. :D

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Sigi, wenn ich mich nicht irre ist ja die Gesamtleistung bei 2 Blinkern pro Seite 21 Watt = 42 Watt
    Du hast Ochsenaugen mit 23 Watt + die LED Blinker hinten mal theoretisch 2 Watt = 25 Watt
    Das Blinkrelais ist für die 42 Watt in einer festgelegten Blinkfrequenz gebaut worden.
    Da sich die Leistungsaufnahme geändert hat,damit der Widerstand (R= U x I) ändert sich auch die Blinkfrequenz.
    Gut auch zu sehen wenn mal eine Birne kaputt ist, es blinkt schneller.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Dann hat sich bei mir die Blinkfrequenz wohl etwas verlangsamt - war für mich aber nicht merkbar.

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    So, nochmal nachgeschaut, das Blinksrelais hat 2x 21W, die Ochsenaugen auch.
    Ich hatte hinten 2x 6W Halogen Blinker dran, rechts hat's fein geblinkt, links war der hintere schnell kaputt (Birne nicht ganz durch, aber sehr hohen Widerstand).

    Ich plane einen Gepäckträgeraufbau für die SR, an dem hintere Blinker dran sind - ich befürchte, dass ich spät. mit Gepäck leicht beim Spurwechsel übersehen werden kann.

    Das schlaueste wäre wahrscheinlich schon auf ein lastunabhängiges Relais zu gehen, oder zumindest eines, das von 10-200W elektronisch gesteuert ist, oder?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Sigi sei mir nicht böse ,aber das rumgehample mit den Blinkrelais
    Nimm Das:https://www.caferacerwebshop.com/de/...iABEgJKhvD_BwE
    Und bau an Blinkern ein was du willst..Punkt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ging mir ein Stück weit auch um's Verständnis. Merke doch, dass von meiner ersten Ausbildung nicht mehr sooo viel da ist. ^^
    Motogadget verbau ich aus Prinzip nicht. ;)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •