Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hilferuf an Österreicher

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    m. W. war die lauteste Serienkombination 85 dB Fahrgeräusch und 93 dB Standgeräusch. Gesetzlich möglich wären 86 dB Fahrgeräusch und Standgeräusch wie es eben ist (auch über 100 dB)
    .....
    Gruß

    Jogi
    Das entspricht den eLSen, die erstmals vor 31.12.88 in den Verkehr gekommen sind (deutsches Recht damals).

    Zitat Zitat von back_to_the_roots Beitrag anzeigen
    Ich hab hier 100/84 eingetragen...
    Aber was im Schein/Brief eingetragen ist sind nicht dB.
    schein.jpg
    Doch, sind dBa. Anhand der Erstzulassung sind es keine Phon oder 7,5m Standgeräusch-Messwerte, sondern halber Meter, 45°, halbe Nenndrehzahl, Maßeinheit "dB" (A-Bewertungkurve).

    Ich bin jetzt kein Rechte-Profi. Aber m.W. nach gibt es nur für das Fahrgeräusch eine ges. Vorschrift und für dessen Messbedingungen. Wie Jogi schon andeutete, gibt es fürs Standgeräusch zwar eindeutige Mesbedingungen, aber keine ges. Grenzwerte. Ich interpretiere das so: Egal, was am Straßenrand fest gestellt wird, hat keine gesetzliche Handhabe. Erst eine Fahrgeräuschprüfung ist vor Gericht/Gesetz entscheidend. Allerdings kann ich für die gesetzlichen Bedingungen unseres Nachbarlandes nix sagen.
    Ist natürlich ne Frage: Wie weit lässt man sich auf ein Streit ein, gerade bei einer nachträglichen Fahrgeräuschmessung?

    Gruß Ralle

    edit: Warscheinlich läuft der Ärger darauf hinaus: Das Fahrzeug hat den Papieren zu entsprechen, bzw. die Papiere dem Fahrzeug. Ist dumm gelaufen. Und die Papiere sind dem Fahrzeug anzupassen. Obs rückwirkend geht???
    Geändert von Ralle-bln (15.07.2017 um 07:43 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •