Moin Moin,

m. W. war die lauteste Serienkombination 85 dB Fahrgeräusch und 93 dB Standgeräusch. Gesetzlich möglich wären 86 dB Fahrgeräusch und Standgeräusch wie es eben ist (auch über 100 dB).

Was ich machen würde, erstmal das tatsächliche Standgeräusch feststellen. Hierzu möglichst erstmal ohne Prüforganisation mit einem Meßgerät messen bei der korrekten Drehzahl. Wenn das passt dann bei der DEKRA das korrekte Standgeräusch bei der richtigen Drehzahl feststellen lassen. Wenn das im grünen Bereich ist dürfte die Anzeige der Ösis, die ja mit dem "amtlichen" Ohr die Drehzahl geschätzt haben, der Wind aus den Segeln genommen sein. Dann könnte man überlegen, ob man sich nicht einen Anwalt nimmt und die Ösis verklagt und versucht die Kosten die man für die ganze Nummer hat wieder einzustreiten. Das nur falls Du viel Zeit hast und ein Ameisenficker bist...

Wenn der Auspuff eine Zulassung hat und das Standgeräusch passt, dann sollten die Papiere korrigiert werden. Hier ist der Knackpunkt, da deine Papiere falsch sind, könnten die Ösis mit ihrer Anzeige grundsätzlich erstmal richtig liegen. Andererseits sind deine eingetragenen Werte offensichtlich falsch. Hier ist daher ein ziemlicher Graubereich. Im Zweifel Anwalt.

Bin leider gerade nicht in der Nähe meiner Fahrzeugscheine, müsste aber noch einen von ner NP41A haben. Kann ich nächste Woche mal schauen.

Gruß

Jogi