Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rahmen ohne Papiere wirklich wertlos?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151

    Rahmen ohne Papiere wirklich wertlos?

    Ich hatte mir neulich auch eine alte Maschine zum Ausschlachten für 160,-- Euros gekauft. Mein Nachbar kam beim Abladen natürlich gleich angelaufen und wollte sehen, was abgeht. Als ich ihm erklärte, dass die Maschine nicht mehr instand gesetzt wird, sondern nur die verwertbaren Teile abgeschraubt würden, weil sie keine Papiere mehr hätte, sagte er mir: Wenn das Motorrad schon einmal zugelassen war, könne man über das Kraftfahrt-Bundesamt sich Papiere organisierden, denn dort habe man alle Daten gespeichert. Die Rahmennummer hat man ja.

    Weiß nicht, ob das so stimmt. War auch nicht mein Interesse. Vielleicht kann das mal jemand bestätigen oder gerade rücken. Haben ja gerade einen aktuellen Fall, bei dem der thread eine direkte Antwort nicht mehr zulässt.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Richtig .. mit Kaufvertrag und etwas Unterstützung zb Unbedenklichkeitsbescheinigung des Vorbesitzers mit vorsprechen bei der Bibu Babo Bobu Bolizei ist das dann möglich.
    Insofern es kein Diebesgut ist, was aber durch die obigen genannten punkte dann eher unwahrscheinlich ist ;) sonst kommt man ja in Knast wegen Hehlerei und so.

  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Jau, ist aber nicht ganz billig. Der TÜV sollte Dir genau sagen können, was es kosten wird, die haben Zugriff auf die Datenbank des KBA und können auf jeden Fall mal nachsehen, ob das Moped gelistet ist.
    Wenn ja, hält sich der Aufwand in Grenzen, wenn nein wird der Hersteller (sofern noch existent) ins Spiel kommen und dann können die Kosten explodieren.

    Wenn's nicht wirklich ein gefragter Rahmen ist, lohnt sich das ganze nur für den Verkauf des Rahmens in aller Regel nicht.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    Hi den Fall hat ich auch schon, Verkäufer hat den Brief verbummelt. War dann aber relativ einfach, habe beim Landratsamt wo sie zugelassen war angerufen, die hatten sie noch im Programm, dann hat der Verkäufer am LRA eine eidestatliche Versicherung abgegeben dass er die Papiere verloren hat und daraufhin gab es dann einen neuen Brief, war aber nicht ganz günstig.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Janis
    Registriert seit
    10.03.2012
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    585
    Moin, erst mal bei der Rennleitung anfragen ob die Rahmennr. als gestohlen gemeldet ist, wenn ja sagen die dir schon wie es weitergeht ;)
    Dann zur Zulassungsstelle und einen neuen beantragen (eidesstattliche Erklärung über den Verlust und das du der rechtmäßige blablabla). Sind rund 100 Euro bist du denn neuen hast und gibt glaube ich auch eine speerfrist weil du nicht der letzte Besitzer warst.

    Gruß Jan
    Original is scheiße

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Für die 100,- bekommst du auch einen anderen mit Papiere. Ich würde mir die Arbeit sparen und mir nen anderen besorgen.
    Grüße, rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wie Rob schon schrubte, erstmal Infos bei der Polizei einholen. Die unterschreiben und stempeln dir auch gleich den Zettel ab, das der Rahmen in keiner Fahndungsliste steht. Oder sie behalten dich gleich da, ... Dann zur Dekra oder zum TüV, ne Zweitschrift beantragen. Das kostet aber mehr als der Rahmen wert ist. Dann nochmal Kohle auf der Zulassungsstelle, für die Papier und den Schreibkram.

    Es ist auch von Bundesland zu Bundesland unteschiedlich, ob man überhaupt eine Zweitschrift bzw. einen neuen Brief bekommt. In Brandenburg (besonders im Raum Westpolen) stellt sich die Frage nicht. Da nimmt man einfach einen anderen Rahmen mit Papieren und Eigentumsnachweis (Kaufvertrag).
    Geändert von der-wirre-Irre (10.07.2017 um 11:16 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ....... Oder sie behalten dich gleich da, ... .

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Geht's überhaupt um einen Else-Rahmen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •