Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 4 Gang 5 Gang .. für wen was ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Niko
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    52

    4 Gang 5 Gang .. für wen was ?

    Mahlzeit,

    da ich immer wieder auf ein Viergänger schiele aber noch nie einen gefahren bin interessiert mich der Charakter.
    Bin gerne Schaltfaul unterwegs und nutze den 5. ab 65km/h

    Ab wann kann man mit gutem Gewissen den letzten beim 4 Gänger reinwerfen?

    Gruß, Niko

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Beim 4-Gang ist die Verteilung der einzelnen Untersetzungen harmonisch. Auch wenn beim 5-Gang der Abstand zw. 3. und hösten Gang etwas größer ist als beim 4er, ist der 4. Gang gefühlt nur "nachträglich dazwischen gesetzt".
    Ich hab mein 4-Gang über alles etwas länger übersetzt und fahr n 90er Hinerreifen, aber unter 80km/h brauch ich nicht mitn 4.Gang anfangen. Nur geruckel, also untertouriges fahren. 50 im 3. Gang ist kein Thema. Bei den vielen 70ern Bereichen auf den Landstraßen, wünsch ich mir den Zwischengang des 5er. (Im 3. unbelasteter Schreihals und fürn 4.Gang zu langsam.)
    Wie du mit 65km/h im hösten Gang klar kommst, will ich nicht wissen. Im Auslieferungszustand sind die hösten Gange des 4er und 5er fast identisch.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Niko
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    52
    ab 65kmh .... ebenes Geläuf ohne Gegenwind ohne weiter groß Geschwindigkeit aufbauen zu wollen ..ansonsten wird der 5. in der Regel bei/ab 70 genutzt.

    Aber gut erklärt!!!! Fahre im übrigen bei Standartübersetzung n 80er Reifen .... fährst dann wohl auch Kette a wegen der geänderten Übersetzung und dem Geruckel wie ich vermute.

    Gruß, Niko

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Niko Beitrag anzeigen
    ...fährst dann wohl auch Kette a wegen der geänderten Übersetzung und dem Geruckel wie ich vermute.

    Gruß, Niko
    Nee, 4Gang-Getriebe mit 5Gang-Primäruntersetzung und hinten org. Riementrieb. Also Tacho ohne Tachoabweichung. Kette hatte ich auch mal, das war mir aber "zu direkt". Und das laufende gefette und nachgestelle, hat nur generft.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Niko
    Registriert seit
    19.03.2017
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von Ralle-bln Beitrag anzeigen
    Nee, 4Gang-Getriebe mit 5Gang-Primäruntersetzung und hinten org. Riementrieb. Also Tacho ohne Tachoabweichung. Kette hatte ich auch mal, das war mir aber "zu direkt". Und das laufende gefette und nachgestelle, hat nur generft.

    Gruß Ralle

    ah ok ..... jo die Else ist mittlerweile mein 25. Moped und das Erste mit Zahnriemen ..ich find's geil!

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    65 Km/h im 5. Gang ist einfach nur schlecht für Lager, Ventiltrieb und die Kurbelwelle.

    Das gebollere mag sich ja für Außenstehende noch gut anhören, ... am Ende muss jeder selbst wissen was er macht.

    Der 4-Gang Motor ist eine andere Gertriebeabstufung. Viele findens gut, ich finde den 5-Gang Motor besser.
    4-Gang Motor könnte ich mir bestenfalls mit scharfer Nocke und gesteigerter Sekundärübersetzung vorstellen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    4-Gang = Cruisen

    5-Gang = Sport

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Der 4-Gang Motor ist eine andere Gertriebeabstufung. Viele findens gut, ich finde den 5-Gang Motor besser.
    Interessant, was bisher beim querlesen so mitbekam, war eigentlich, dass der 5. Gang quasi nur noch oben drauf gesetzt wurde und 1-4 keine Unterschiede zum 4-Gang haben. Gab für mich auch Sinn, meine Vermutung war wegen der geringeren Lärmentwicklung über 110 (oder so).
    Morgen habe ich den direkten Vergleich, bisher kenne ich selber nur den 4-Gang, ab morgen darf ich dann den 5-Gang auch mal über 50km/h fahren.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    der 5. Gang kam um in Deutschland die Geräuschvorschriften einhalten zu können. Bei 4. Gang wird die Fahrgeräuschmessung im 2. Gang gemacht, beim 5. Gang im 3. Gang. Es kam also nicht wirklich ein Gang oben drauf, sondern die Abstufung wurde geändert. Dadurch wurde zwar auch der 5. Gang etwas länger übersetzt um die Drehzahl bei Höchstgeschwindigkeit zu reduzieren. Ich fahr beide Motoren und ich hätte gerne noch nen 6. Gang...

    Gruß

    Jogi

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    ich hätte gerne noch nen 6. Gang...
    Kenn ich irgendwie, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •