Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ölleck während der Reise/Gestrandet in Berlin

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76

    Ölleck während der Reise/Gestrandet in Berlin

    Hallo,

    Ich war Heute auf dem Weg von Hannover nach Berlin und bin kurz vor Berlin liegen geblieben. Nach einer Rast wollte ich wieder losfahren, aber die Kupplung hat geschliffen ohne Ende. Auf der linken Seite war der Motor total Öl verschmiert und das Ölauge war trocken. Habe dann Öl nachgefüllt. 750ml fehlten. Der Motor läuft zwar noch, aber es gibt keine Kraftübertragung mehr.Ich kann den ersten Gang einlegen und dann die Kupplung loslassen und es ist so als wenn ich im leerlauf bin.

    Meine vermutung ist das die Kupplung im Eimer ist und es aus reichen würde diese zu wechseln + den Motor abzudichten.

    Hat jemand schonmal sowas erlebt und kann mir sagen ob das Kupplungswechseln reicht oder ob da noch mehr kaputt ist?

    Ich stehe grade in Berlin Moabit bei nem Freund, aber bei ihm kann ich die Reperatur nicht durchführen. Ist hier jemand der mir am Montag freundlicherweiße seine Garage/Werkstatt zur verfügung stellen würde?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Übel, übel...
    Ich hoffe, dass Abdichten und Kupplungswechsel reichen - hab' das auch noch nie erlebt!
    Leider hab' ich keine Garage/ Werkstatt zum Reparieren aber hier im Umland kann sicher jemand aushelfen!

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.832
    ob es reicht die Kupplung zu erneuern weiss ich nicht .ohne die RECHTE Seite (wo die Kupplung sitzt) zu öffnen ist alles glaskugel-auf-fuss-xlarge.jpg
    Und Öl auf der LINKEN Seite mach mal ein Bild.

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von motörfreak93 Beitrag anzeigen
    Ich stehe grade in Berlin Moabit bei nem Freund, aber bei ihm kann ich die Reperatur nicht durchführen. Ist hier jemand der mir am Montag freundlicherweiße seine Garage/Werkstatt zur verfügung stellen würde?
    Na wenigstens stehts du nicht in der Landschaft. Kann die Zentralmutter der Kupplung sein. Aber wenn du sagst, links ist alles voll Öl, ... ?
    Wie Dieter meinte, Glaskugelleserei. Ich habe zwar ne Glaskugel auf der Werkbank aber da bräuchte man jetzt das Moped dazu.

    Hat dein Freund einen Hänger, oder ähnliches? Wenn ja, kannst du gerne vorbei kommen und wir schaun mal was da los ist.
    Ersatzteile, falls es wirklich nur die Kupplung ist, sind kein Problem. Sollte es was heftigeres sein, habe ich eventuell auch was da.
    Adresse gibts über PN.
    Geändert von der-wirre-Irre (25.06.2017 um 10:34 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Also, schraub mal die Verkleidung von vorderen Pulley ab (8er Schlüssel, 3 Schrauben), starte den Motor und lege einen Gang ein. Wenn die Welle sich dann dreht und das Pulley nicht, sage ich mal dein Pulley ist hohlgebohrt.
    Hab ich alles schon gesehen und passiert, wenn das Sicherungsblech zu "fließen" anfängt und dadurch die Mutter locker wird.
    Die Welle ist härter als das Pulley. Ein Ersatzteil hätte ich dann da.

    Weiter nach dem ersten Schritt, ...
    Geändert von der-wirre-Irre (25.06.2017 um 11:21 Uhr)
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Guten Morgen,

    Habe jetzt mal, wie Tom gesagt hat, das Seitenblech abgemacht und das Pulley begutachtet. Die Mutter sitzt fest. Und es dreht sich nichts wenn man den Motoranmacht und den ersten/zweiten Gang einlegt(Kupplung losgelassen) Direkt nach dem gang einlegen spüre ich noch eine Kraftübertragung, diese ist aber minimal.

    Ich kann das Motorrad bei eingelegtem Gang hin und her schieben.

    Ein Bild vom Pulley lade ich gleich mal hoch wenn ich nen PC habe. Ausbauen kann ich das nicht, weil ich dazu nicht das richtige Werkzeug da habe.

    MfG Henner

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das klingt aber nicht gut. Also die Welle im Pulley dreht sich wirklich nicht?

    Dann wirst du wohl mal die Kupplungsseite öffnen müssen. Kann sein, das die Zentralmutter der Kupplung locker ist. Das wäre auch die beste Lösung. Aber kann ich mir nicht vorstellen.

    Also weiter gehts. Kupplungsdeckel runter. Die Druckplatte mit dem Stift runter und prüfen ob die Mutter (32er) in der Mitte fest ist.
    Bitte mal Bilder mchen, wenn möglich, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    20170625_112440[1].jpg
    Hier ist ein Bild vom Pulley.
    Was das Leck angeht, man sieht das beim Pulley viel öl ist, und auch unterhalb der Lima ist an der Dichtung ne Menge öl.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von motörfreak93
    Registriert seit
    25.07.2015
    Ort
    Siegen, NRW
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Also weiter gehts. Kupplungsdeckel runter. Die Druckplatte mit dem Stift runter und prüfen ob die Mutter (32er) in der Mitte fest ist.
    Bitte mal Bilder mchen, wenn möglich, ...
    Genau hier fängt das eigentliche Problem an. Mein Kollege möchte nicht das ich das hier mache, weil vor nen paar tagen hatten die Nachbarn an ihrer Vespa rumgeschraubt und da war Öl ausgelaufen.
    Das ganze hatte einen Riesen Einsatz von Polizei und Feuerwehr zur Folge.

    Und ne M32er Nuss habe ich auch leider nicht dabei.

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hm. Also wenn ich das ganze Öl hinter dem Pulley sehe, ist klar das es etwas mehr Aufwand wird. Wenns dumm läuft, ist deine Getriebeausgangswelle im Arxxx.

    Wenn ihr dort eh nicht vernünftig schrauben könnt, hat es vermutlich keinen Sinn jetzt das ganze Moped zu zerlegen.
    Die Berliner sind zum größten Teil vermutlich alle beim Stammtisch.
    Ich komme hier nicht weg.

    Keine Ahnung wie dein Zeitplan aussieht. Aber vieleicht finden wir ja noch ne Lösung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •