Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 10w50 ?

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Echt, keinen Ölverbrauch? Das habe ich schon öfter gehört, ich verbrauche definitiv Öl. Ein Liter auf 1000km bestimmt. Ohne dass ich aber großen Ölverlust feststellen würde. Seltsam. Eigenleben der Else?
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  2. #32
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ja, wirklich. :heilig:

    Ich habe 2014 in Frühjahr mal meinen Zylinderkopf überholt, weil die Schraube im Ölkanal "gekommen" ist. Davor hatte ich mit den Louis-Ölen die gleichen Probleme wie viele andere auch. Dann habe ich, nach einem Gespräch mit Norbert, das Shell-Öl umgestellt und seit dem ist kein Ölverbrauch messbar.
    Ich habe jetzt mal einen Öl- und Filterwechsel gemacht, weil ich nach über drei Jahren mal was machen musste. (Haustiere, ...)

    Km-Stand damals: ca. 53.000 Km
    Km-Stand heute: 73245 Km

    Ich fahre aber mit der eLSe fast nur Langstrecke. Also mindestens eine Tankfüllung und mehr.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    meine Else verbraucht so zw. 0,50 und 0,75l auf 6000 km.
    Und Öl kann man das nehmen was im Handbuch steht.
    Klar kann man auch ne Wissenschaft draus machen, davon hält der Motor aber nicht länger.
    Das wichtigste für alle Verbrennungsmotoren ist nach wie vor WARMFAHREN und da ist es scheiß egal was für ein Öl ihr benutzt.
    Die Schäden entstehen zu 99%, weil die Leute ihre Motoren im Kalten Zustand zu stark belasten und mit zu wenig Öl fahren.
    Die Ölqualität ( solange man die Mindestanforderungen beachtet ) spielt da eine verschwindend kleine Rolle.
    Und sicher darf das Motorrad einem Haustier gleichgestellt werden, aber ich füttere meine Tiere auch nur mit dem für sie passendem Futter.
    Und nicht mit Filetspitzen und Kaviar.
    Und da das Thema Ölwechsel ja schon tausenmillionen mal behandelt wurde, gebe ich auch hier wieder zum Besten--es gibt Leute , die niemals das Öl ihrer Fahrzeuge wechseln, sondern nur nachgiessen.
    Und ich kenne selber so einen, der ist über 100.000 km mit seiner Z650 gefahren, ohne jemals das Öl zu wechseln- keine Scheiß, sondern eine Tatsache.
    Egal ich wechsle das Öl regelmässig--aber man kann es auch übertreiben
    Geändert von vauzwo (23.06.2017 um 13:23 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #34
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    meine Else verbraucht so zw. 0,50 und 0,75l auf 6000 km.
    Das ist doch ein guter Wert und noch, im Bereich des normalen. :smiley:
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    hab einen interessanten Artikel zum Einfahren /Einfahrmethode und der Ölwahl gefunden..
    http://lars-server.de/motor_einfahren.php

  6. #36
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Drama Baby... 10W50 krieg ich nicht in ~10L zu nem Staffelpreis, schon gar nicht in der Region.
    Hab sogar versucht bei einer Shell-Tankstelle zu bestellen, machen die nicht. ^^

    Da ich also sowieso Probleme mit der Rückgabe haben werde, kann ich auf den Preis schauen und nehme Shell Advance Ultra 4T 10W-40 für 5,88 / L
    http://www.ebay.de/itm/5-88-l-Shell-...oAAOSwj2dXjyzD

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.425
    Mach das! Guter Preis!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  8. #38
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    151
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    nehme Shell Advance Ultra 4T 10W-40 für 5,88 / L
    http://www.ebay.de/itm/5-88-l-Shell-...oAAOSwj2dXjyzD
    Dort gibt es auch vollsynthetisches 15W50 für nur unwesentlich mehr.

    Das würde ich bevorzugen. Mir geht es darum, in Situationen wie der folgenden etwas entspannter zu bleiben: Autobahnkreuz Walldorf, zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Man ist bei hochsommerlichen Temperaturen schön mit 130, 140 über die Autobahn gebrettert und kommt in einen Baustellenstau. Es sind mindestens 35 Grad im Schatten, aber das in praller Sonne. Eine Gasse zum Durchfahren gibts nicht. Motor ausstellen geht auch nicht wegen Stop and Go. Man wird dann leicht nervös, wenn man die Gluthitze des Motors durch die Hosenbeine spürt oder in Schwaden aufsteigen fühlt. In dieser Situation möchte man wenigstens im Öl ein paar Viskositätsreserven haben (oder als Alternative ein Ölthermometer, damit man weiß, ab wann es kritisch wird) . Es ist jedesmal ein thermisches Experiment ohne Messdaten und Kontrolleingriffe. Einziges Ergebnis: Es ist nochmal gut gegangen - oder auch nicht.

  9. #39
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hi, in der Tat bin ich auf das 15W50 "umgestiegen", also entscheidungstechnisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •