Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: 10w50 ?

  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393

    10w50 ?

    Hi, spricht für Else eigentlich was gegen 10W50?
    Hintergrund der Frage ist, dass ich am überlegen bin ein größeres Gebinde anzuschaffen (SR Ölwechsel, 2 Elsen Neubefüllung...).
    Kaltstart-Verhalten des Öls müsste ja gleich bleiben, es hält nur etwas höhere Temperaturen aus.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Wenns ums Öl geht hast je jeder seine eigene Philosophie, ich nehme das was reingehört, aber wenn das
    Öl für Nasskupplungen geeignet ist, also der Jaso MA1 od. 2 entspricht, würde ich es bedenkenlos kaufen.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Die Else ist mit 10W-40 relativ anspruchslos und andererseits ist 10W-50 auch nicht so weit weg wie das empfohlene. In Richtung 'besser'!
    Solange es also für Moppeds mit Nasskupplung geeignet ist, lass geh'n! :0))
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Ok, so hab' ich mir das auch zusammengepuzzelt, Jaso MA wird natürlich berücksichtigt.

    Danke!

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was soll den schlecht daran sein, wenn man ein Öl fährt, das bei hohen Temperaturen noch Reserven hat? Egal ob LS650 oder SR500, ...
    Im normalen "Ölverschüttelungsalltag" kann es doch auch nur besser sein, wenn man eine Sorte Öl weniger im Regal stehen hat.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.620
    Mir wurde von meinem Mechaniker meines Vertrauens gesagt das das ganz gut geht auf was ich aber achten muss , das ich mineralisch nehme!
    Beim letzten Ölwechsel hatte ich halbsynthetisch genommen und schwubs ist die Kupplung durchgerutscht.
    Jetzt mineralisch drin und gut isses.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Hodl: Äh, reines mineralisches Öl fährt in der eLSe aber sicher keiner. Eher vollsynthetisches Öl, so wie ich.
    Bei den teilsynthetischen Ölen handelt es sich lediglich um mineralische Öle, die mit Viskositätsverbesserern und anderem aufgepeppt werden.
    Bei den Ölen vom Mopeddiscount ist es schon öfter passiert, das nach einem Ölwechsel plötzlich die Kupplung rutscht. Die Qualität dieser Öle, speziell dieses "Pro Cycle" hatten wir schon mal durch gekaut. Mal ist es gelb, mal ist es rot. Dann wieder blau oder grün, ... und es ist ja so wunderbar billig.

    Das wird zwar für atraktive Preise angeboten aber für mich ist das Zeug schon länger außen vor.
    Wenn ich ein Motorradöl kaufe, möchte ich einigermaßen sicher sein, das ich ein Motorradöl bekomme und nicht irgend eine Plörre, wo nur ein passendes Label drauf ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Öl is immer ein heißes Thema (höhö), egal wo die Diskussion stattfindet.
    Im SR Forum war mal das Wort "Öl" gesperrt, in einigen Threads darüber liest man dann "Oel" oder "Motorxx", also da scheint das ein Dauerbrenner zu sein - da werd' ich auch nen Teufel tun und fragen.
    Ich mach' da in Kürze nen kompletten Wechsel mit Filtern und Co. und gehe auf das vollsyth. 10W50, ob's klappt werde ich sehen.

    Mineralisches und teil- oder vollsynthenisches sollte man aber wohl nicht mischen, aber sie sich nicht gut (oder gar nicht?) verbinden.

    In Sachen Else fiel mir schon auf, dass bei längeren Strecken (also höherer Temperatur) der Ölverbrauch sehr steigt, vor allem, wenn doch mal Autobahn mit 120km/h aufwärts dabei ist.
    Diese Touren fahre ich halt in der Regel auch bei gutem bis sehr gutem Wetter. Bin mal gespannt, ob das temperaturresistentere Öl da was bringt.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.620
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Hodl: Äh, reines mineralisches Öl fährt in der eLSe aber sicher keiner....
    :shocked::shocked::shocked: Nasowas ... naja ich bin ja auch keiner - also ich hatte da kein billiges Öl und ich fahr jetzt mineralisches Öl und meine Kupplung rutscht nicht mehr -

    ABER, ich bitte das Thema mit dem mineralischen hier zu beenden und wenn da noch was zu sagen wäre bitte per PN, weilss hier nicht um mineral sonder um W50 geht.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Norbert hatte mal vor zwei-drei Jahren ne schöne Anekdote über Öl geschrieben und
    was für ein Hochleistungsaggregat unser eLSenmotor ist...nur finde ich die gerade nicht.
    Mein Internetexplorer zeigt Umlaute nur noch als merkwürdige Zeichenfolgen an wenn
    ich hier lese, schreiben kann ich sie noch problemlos...
    Zitat Sigi: "Öl is immer ein heißes Thema (höhö)," <- soviel dazu und das schränkt
    mich in der Suche gewaltig ein.

    In dem Thread ging es ursprünglich um Mischbarkeit von Ölen oder so
    dLzG
    Richie

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •