Servus zusammen, nach einer einjährigen, krankheitsbedingten Standzeit macht meine Else Ärger. Zum ersten Mal, so lange ich sie habe, ist sie NICHT nach der Winterpause auf Knopfduck gestartet bekommen. Die typischen Fehlerquellen nach langem Stehen (mit E10-Kraftstoff) habe ich gecheckt:
- Batterie defekt - ersetzt
- Kraftstoffhahn verklebt - ersetzt
- Vergaser versaut - gereinigt und mehrfach durchgeblasen
- Spritschlauch und Unterdruckschlauch ersetzt
- Zündkerze ersetzt
- Luftfilter überprüft
- Gemischdüse, Scheibe und O-Ring ersetzt

Jetzt bekomme ich sie aus dem Kaltstart ans Laufen, sie nimmt aber kalt sehr schlecht Gas an; das bessert sich im Teillastbetrieb, wenn sie richtig warmgefahren ist, geht aber nicht weg. Im Schiebebetrieb gibt´s die klassischen Aussetzer und leichte Fehlzündungen. Gibt man ihr die Sporen, zieht sie sauber mit Dampf hoch. Höchstgeschwindigkeit soweit OK; im Leerlauf tuckert sie brav und ohne Aussetzer vor sich hin.

Ich hatte die ganze Zeit die Leerlaufgemischdüse im Verdacht, da meines Wissens alle Symptome darauf hindeuten - vermutlich bekommt sie in Teillast zu wenig Sprit, worauf ja -meines Wissens- auch die Fehlzündungen und das Ruckeln hindeuten. Sie ist zweidreiviertel Umdrehungen draußen und das Laufverhalten ändert sich auch nicht, wenn ich sie weiter rausdrehe.

Daher meine Frage: Fällt einem noch etwas ein, was dieses Fahrverhalten hervorrufen kann? Ich hab´ den Vergaser jetzt dreimal draußen gehabt, langsam reicht´s...