Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Anlasser Freilauf?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    40

    Anlasser Freilauf?

    Hallo Leute!

    Hab gestern bemerkt das beim Anlassen der Starter kurz nachläuft. Denke das ist der Freilauf oder? Kann mir jemand sagen ob man diesen selber wechseln kann? Zwei linke Hände hab ich nicht ;) Vl hat jemand eine Anleitung

    Danke im Voraus :)

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Das "kurz nachlaufen" müsstest du mal näher beschreiben, wenn es nicht das normale Auslaufen ist nachdem man den Starterknopf loslässt.
    Denn das ist normal, der Anlasser dreht ja relativ hoch.

    Sonst kann das ausser dem festklemmenden Freilauf auch ein elektrischer Fehler sein, wenn irgendwo Kontakte festhängen.
    Ist es tatsächlich der Freilauf, würde ich nicht mehr fahren, denn es besteht die Gefahr dass der sich komplett zerlegt, das Gehäuse zerstört und Bruchstücke sich im Motor verteilen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ach ja.... Abzieher gibt's für relativ wenig Geld bei eBay, dazu entweder nen Schlagschrauber oder Kupplungsdeckel ebenfalls ab und mit nem kräftigen gefalteten Lappen den Primärtrieb blockieren.

    Am besten besorgst du dir ein Werkstatthandbuch, Bucheli clymer oder Suzuki.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    40
    Danke für deine Antwort. Also beim start nach dem der Motor läuft hört es sich so an als würde der Starter nachlaufen. Als würde der Motor der Starter noch mitdrehen. Dabei rasselt der Motor. Paar Sekunden nach dem start ist das rasseln aber wieder weg.

    Hab am Anfang gedacht das ist die Steuerkette aber die müsste auch bei laufenden Motor rasseln

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.999
    Das klingt für mich als wenn dein Starter Relais hängt... Und nach loslassen vom Startknopf noch ein par Sekunden klebt... Ich hatte so ein ähnliches Problem... Wasser in einem Relais war schuld....
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ein "nachlaufen" des Anlasserfreilaufes beim starten, mit entsprechenden "Rasselgeräuschen", ist im Bereich von 3-5 Sekunden völlig normal.
    Gefährlich wirds erst, wenn der Freilauf länger nach dem starten zu hören ist und dann vieleicht noch metallische Schläge zu hören sind.
    Bitte nicht mit dem Knallen der Grundplatte vom Dekomagneten verwechseln!!!
    Wenns richtig im argen ist, gibt es Schläge die sich deutlich von Rest unterscheiden. Dann besteht dringender Handlungsbedarf!!!
    Die Freiläufe halten irgendwas zwischen 40.000 und 70.000 Km. Das ist vermutlich auch bißchen vom Startverhalten des Benutzers abhängig und kann auch scho eher passieren, ...
    Den Starterknopf nur mal kurz antippen und das am besten zwei oder dreimal hintereinander, ist sehr verschleißfördernd.
    Die Klemmkörper brauchen bei jedem Start einen Moment um sich zu verkeilen. Je öfter man das tut, um so höher die Abnutzung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    wenn der Anlasser noch ne weile mitläuft, hängt das Starterrelai wie Linkin-hawk schon sagte. Gibts bei eby von 10,00-30.00 neu ;) Das Relai befindet sich unter deinem Fahrersitz und sollte mit deinem Schutzblech verschraubt sein.
    Geändert von GeRry (11.06.2017 um 11:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •