Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Else vorne tiefer legen wie

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin, heute folgt der Zusammenbau der Gabel,

    Nachdem alle Bauteile gereinigt sind und die neuen Teile parat liegen, fülle ich zuerst frisches Gabelöl in den ebenfalls gereinigten Messbecher. Bei mir sind es 410ml.
    Dadurch kann sich das Öl während der Montage beruhigen (die kleinen Blasen vom einfüllen steigen auf).
    Jetzt die untere Gleitbuchse mit Gabelöl bestreichen und auf das Tauchrohr montieren.
    Die Prallfeder auf die Cartridge schieben und dann, falls gewünscht, die Rohrhülse für die Tieferlegung. Bei mir, 40mm.
    Nun das Ganze, über Kopf, auf den 24mm Steckschlüssel stellen und das Tauchrohr darüber schieben. Als nächstes die Aluminiumhülse einsetzen.
    Dann das untere Gabelrohr darüberstülpen und darauf achten, das alles ordentlich sitzt.
    Die Inbusschraube vom Gabelfuss mit möglichst neuer Kupferscheibe ansetzen und miteinander verschrauben.
    Jetzt kann der Gabelholm wieder richtig herum gedreht werden.
    Die obere Gleitbuchse mit Öl bestreichen, über das Tauchrohr schieben und gerade in die Führung setzen.
    Die Scheibe, mit der flachen Seite nach unten auf das Tauchrohr schieben.
    Jetzt wird ein Treibwerkzeug oder ein passendes Stück Rohr benötigt, um die obere Gleitbuchse mit der Scheibe in den Sitz zu treiben.
    Vorsichtig mit einem Kunststoffhammer, mit leichen Schlägen, auf das Treibwerkzeug schlagen (kreuzweise, wie beim Radwechsel am Auto) bis die Gleitbuchse in ihrem Sitz ist.
    Das kann man entweder mit der Schieblehre messen, oder einfacher, auf den Klang achten. Wird der Ton beim Schlagen heller, ist die Buchse angekommen.
    Dann noch mehrere Male, mit wirklich leichten Schlägen ringsum klopfen.
    Jetzt den Simmering einfetten (ich empfehle Lithiumfett), auf das Tauchrohr schieben und in seinen Sitz drücken. Um die Dichtlippen des Simmerring, beim Aufstecken auf das Tauchrohr, nicht zu beschädigen, kann man eine Plastikfolie um den oberen Rand legen um die eventuell scharfe Kante besser zu überwinden.
    Den Sicherungsring in die Nut einrasten und die Staubkappe in ihren Sitz drücken. Die Staubkappe nicht einfetten, das hat sich in der Praxis bewährt.
    Jetzt kann das Öl eingefüllt werden. Ganz langsam in das Tauchrohr gießen, damit sich möglichst wenig Bläschen bilden.
    Nachdem der Gabelholm befüllt ist, das Tauchrohr mehrmals (ca. 10x) langsam ein- und ausschieben. So kann sich die Cartridge entlüften und mit Öl befüllen.
    Jetzt kann die Gabelfeder, die obere Scheibe und das Distanzrohr montiert werden. Das Distanzrohr habe ich nicht um die Länge der Tieferlegungshülse gekürzt. So erhöht sich die Vorspannung der Gabel und sie ist etwas straffer. Allerdings muss man beim Einbau in die Gabelbrücke mehr Kraft aufwenden, um den Verschlussstopfen zu montieren.
    Nachdem beide Gabelholme fertig sind, kommt die Montage an die Gabelbrücke.
    Das Tauchrohr einschieben und den oberen Verschlussstopfen montieren und festziehen.
    Den Kotflügel, Vorderrad und Bremssattel montieren.
    Vorderbremse ziehen und die Front ein paar mal fest einfedern lassen.
    Jetzt die Mutter der oberen Gabelbrüche festschrauben. Die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke leicht anziehen und die Verschlussstopfen der Tauchrohre festschrauben.
    Die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke wieder lösen und abermals die Front zwei-drei mal mit gezogener Bremse einfedern.
    Jetzt die Klemmschrauben der unteren Gabelbrücke festschrauben.
    Fertig.
    Die Anzugsdrehmomente der einzelnen Schrauben bitte beachten und das Überstülpen der Hülsen und Blinker habe ich nicht erwähnt. Falls vorhanden bitte nicht vergessen.

    So, ich hoffe euch hiermit geholfen zu haben. Fotos lassen sich leider als "neu hier"-Status wohl nicht hochladen.

    Gruß Kuddel

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Mal ne kurze Frage: warum postest du eigentlich alles doppelt??

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Ich habe das in meinen Umbaufred geschrieben und damit es jemand über die SuFu findet, habe ich es hierher kopiert.

    Gruß Kuddel

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Ja, das Foto habe ich auch. Nur kann ich als Neumitglied nichts mehr hochladen. Falls sich mein Status mal ändert, liefer ich das Foto nach.

    Gruß Kuddel

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Probiere mal, ob du über den Link das Foto bekommst

    https://myalbum.com/photo/pVlOTMhPtwSV/1k0.jpg

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    29
    Moin Kuddel,
    Hast du das auch per Fotos dokumentiert ?
    Gruß

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Jo, alles klar, danke
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Alle Fotos, die ich habe, sind in der Galerie meiner Signatur.

    Gruß Kuddel

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Hey Kuddel, dein Auspuff find ich mega und passt voll super zu deiner Kiste! :top:
    Der Weg ist das Ziel...

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Nö, der Auspuff war nur probehalber dran.
    Er ist zu laut und nicht so ganz passend.

    Gruß Kuddel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •