Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Else vorne tiefer legen wie

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    29

    Else vorne tiefer legen wie

    Nabend Leute ,

    Mal so ne blöde Frage . Wie kann man die Else vorne tiefer legen ? Gibt es dazu evtl Stoßdämpfer oder kann man die Federung raus nehmen kürzen und dann wieder rein tun ?

    Schöne Grüße aus Hamburg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das ist relativ einfach, indem mal unter der Rückprallfeder eine Hülse montiert, deren Länge die Tieferlegung entspricht,
    bis 60mm ist das kein Problem. Dementsprechend dann die Vorspannhülse oben kürzen.
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Ich hab ja an der Elsengabel noch nichts gemacht, aber kann man die nicht durchschieben ?
    Bei meinen anderen Moppets ging das--Klemmschrauben lösen Gabel ein paar cm durchschieben und schon ist sie tiefen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Nein, durchschieben geht nicht.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Und zwar darum:
    Gabelbrücke.JPG

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    29
    Okay das macht natürlich Sinn :) aber was sagst du zu DWausH kann das hin kommen hört sich ganz praktisch an finde ich .

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.05.2017
    Beiträge
    29
    Hast du da vielleicht Bilder wie man das macht ich ich kenne mich da nicht so gut aus mit rückprallfeder und vorspannhülse usw.

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hoi, will Dir nicht die Motivation nehmen, aaaaber...
    Andere Blinker, ne Sitzbank / -pfanne oder so was ist eine Sache, aber bei Fahrwerksmodifikationen sollte man schon ziemlich genau wissen, was man tut.
    Für ihre Größe und die Geometrie hat die Else von Haus aus ein erstklassiges Fahrwerk und wo man bei einigen anderen Modellen z.B. mit Wirth-Federn nachrüsten sollte, bezweiffle ich, das man damit bei der LS "mal eben" eine Verbesserung erreicht.
    Ganz ähnlich sehe ich das mit Stummellenkern bei Fußrasten an der Originalposition (weiß ich natürlich nicht, ob Du sie zurückverlegen willst oder nicht, gehe aber mal von "nein" aus).

    Ich schätze mal, Du hast ungefähr sowas vor Augen: http://www.oleck.net/index.php/de/pr...a-VT600-Bobber
    Meiner Meinung nach ist Else dafür nicht wirklich geeignet, wenn man denn auch mal Strecken von über 50km fahren will, da man quasi wie ein um 90° gedrehtes V auf der Kiste sitzt. Da büßt nicht nur Komfort sondern auch Kontrolle ein.
    Für ein "Eisdielen"-Fahrzeug spielt das sicher die kleinere Rolle.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Abc190 Beitrag anzeigen
    Hast du da vielleicht Bilder wie man das macht ich ich kenne mich da nicht so gut aus mit rückprallfeder und vorspannhülse usw.
    Da wo der Pfeil ist muss die Hülse rein, die art der Tieferlegung ist bei der VS gang und gebe, und gibt es als Umbausatz bei zb. TB auch zu kaufen.
    Anhang 22634
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Ich habe mir den Fall heute mal bei meiner Gabel angeschaut. Es sollte eine Rohrhülse Durchmesser 32mm x 4,5mm Wandstärke (Innendurchmesser 23mm) sein.
    Die Hülse würde ich aber unterhalb der Feder montieren. Auf der Höhe der Feder befindet sich eine Bohrung in der Cartridge. Dort fließt Gabelöl hin und her. Deswegen ist es nicht fördernd diese Bohrung mit der Rohrhülse zu verdecken.

    Gruß Kuddel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •