Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: ölfilter deckel gerissen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von geronimo
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    121

    ölfilter deckel gerissen

    hai,nach langer zeit habe ich mal wieder probleme mit meiner else.habe,nicht zum ersten mal öl und filter gewechselt.diesmal war es anders.alles wie gehabt getauscht,starte meine ls,lass sie ein wenig laufen,alles gut.wollte heuer ne runde drehen,mache sie an,fahre aus der garage und mit einem mal macht es peng,aber wie.ölfilter deckel gerissen und das öl spritzte wie gekloppt:a0302:.was habe ich falsch gemacht,oder was ist kaputt.gruss geronimo

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...was ist kaputt...
    Natürlich dein Ölfilterdeckel! Den konnte ich mir nicht verkneifen.

    Entweder hat der Deckel mechanisch gelitten und ist nun geplatzt oder hast du ganz vielleicht den Ölfilter falschrum eingesetzt, mit dem Bypassventil nach innen? Evtl. hat das dann so dicht gehalten, dass dir der Öldruck den Deckel aufgesprengt hat, der kann ja nicht mehr weg.

    Wenn der Motor nur kurz gelaufen hat, musst du dir keinen Kopf um den Kopf machen. Der Rest vom Motor ist auch genügsam, fast alles Wälzlager. Der nächste kritische Punkt ist Kolben/Zylinder, aber wie gesagt, wenn er nur kurz gelaufen hat, wird da auch nichts passiert sein.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Häuptling einen Deckel kannste von mir haben ..meld dich wenn du ihn willst.
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    ÄHH woran erkenne ich die richtige Seite ??
    Da hat doch bestimmt einer ein Bildchen welche Seite des Filters nach innen und welcher nach aussen muß??
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Ein Bildchen habe ich nicht, ist aber einfach: Eine Seite hat zentral ein offenes Loch, die andere Seite hat ein Loch, wo ein kleines gefedertes Blech dahinter sitzt.
    Das OFFENE Ende kommt zuerst rein, das "zue" zum Deckel hin.
    Der kleine Blechdeckel mit der Feder dahinter ist ein Bypassventil, falls der Filter völlig dicht wäre, kann das Öl da durch Richtung der Schmierstellen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von geronimo
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    121
    also,asche auf mein haupt.habe den filter verkehrt eingebaut.mit dem loch nach aussen.habe schon einen deckel gefunden und bestellt.kommt nächste woche.danke nochmals an alle.gruss geronimo

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    passiert halt mal... hoffe nur dass es dir nicht auch noch ein oder mehrere Gewinde für die Deckelschrauben "gekostet" hat.
    Wie gesagt, um den Motor würde ich mir keine Gedanken machen, der muss nach nem Öl- und Filterwechsel immer ne Weile auf öldruck warten.
    Du sagst ja auch, es war kurz nach dem Ölwechsel
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von geronimo
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    121
    also,der deckel sitzt noch mit den 3 schrauben,nur der deckel hat ein über die hälfte grossen riss.wird schon schief gehen.gruss geronimo

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von geronimo
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    121
    so,habe den deckel und den ölfilter (richtig herum)wieder an dei else beschraubt.lüppet wie gewohnt.gruss geronimo

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von geronimo
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    121
    bin gestern ca 50 km gefahren ohne probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •