Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 111

Thema: Kuddel`s "thirty six"

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363

    Kuddel`s "thirty six"

    Moin,

    Mein Umstieg von der Crossbahn auf die Straße ist nun abgeschlossen. Heute wurde mir die Else geliefert.
    Nach einem kurzem Ritt über den Feldweg (bin ja noch nie sowas gefahren) habe ich begonnen sie zu zerlegen.
    Ich will versuchen, so viel wie möglich abzuspecken. Wie es endgültig aussehen wird, weiß ich noch nicht, das ergibt sich dann.
    Auf jeden Fall, wird es ein Einsitzer.
    Da ich nicht allzu viel Zeit habe, wird dies wohl ein Projekt über längere Zeit. Als erstes werde ich mal nach Teilen suchen.
    Falls ihr Tipps habt, was ich unbedingt machen sollte, wenn die Kiste schon mal zerlegt ist, her damit :smiley:.
    Den Thread habe ich nach dem zukünftigem Namen des Bikes benannt, der kommt dann auf den Tank als mein Signum.
    36 ist meine Startnummer im Motocross seit 2001 und klebte seither auf jedem meiner Mopeds, da ne Startnummer auf ner Chopper ja doof aussieht, kam mir die Idee mit der Schriftform.
    Eine Frage hätte ich schon: Kann man die Gabel irgendwie etwas tiefer setzen, damit die Front runter kommt?

    Bis denn dann, Kuddel

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Dann bau doch einen "Cafe-Racer" mit der Startnummer 36.

    Motor: Antriebswelle/Pulley, Steuerkettenspanner, Ventile, Nockenwelle, Anlasserfreilauf, Kupplung

    Fahrwerk: Bremse (Stahlflex), Gabelölwechsel/Simmerringe, Schwingenlager, Ruckdämpfer im hinteren Riemenrad

    Und der Rest ergibt sich dann aus dem Umbau. So, oder ähnlich würde ich vorgehen. Das wrum und wie findest du hier mit etwas Geduld in den diversen Themen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Servus, meiner Meinung nach hat uns' Else eine nahezu perfekte Geometrie für einen Tracker und die Motorcharakteristik passt auch noch dazu. Irgendwann bau ich auch noch einen... ;)
    Im Grunde, also um "stilecht" zu bleiben gibt es nur zwei große Baustellen. Ein größeres Hinterrad und die Position der Fußrasten.

    Geht aber:
    http://www.dotheton.com/forum/index....h=151536;image (falls der Bildlink nicht geht)
    http://3.bp.blogspot.com/-9V4Pr4hPS0...0/IMG_1381.JPG

    Ach ja, Riemenantrieb passt dann natürlich auch nicht mehr sooo dolle dazu.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Vorne tiefer legen geht, indem man vor der Rückprallfeder eine entsprechende Hülse einbaut,
    dadurch wie das ausfedern begrenzt, geht dann aber von Gesamtfederweg ab, aber bis 60mm kein Problem.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Danke für eure Hilfe.
    Das mit der Gabelhülse werde ich mal ausprobieren.
    Caféracer ist nicht so ganz mein Geschmack. An eine Tracker habe ich auch schon gedacht, aber das mache ich wohl auch erst beim zweiten Mal.
    Nun ist erstmal alles zerlegt und ich mache den Grill an. 😁

    Schöne Pfingsten euch allen, Kuddel

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Schöne Feiertage auch dir - mußte gerade 'nen Sonnenschirm über'n Grill stellen - hier schauerts mal wieder...

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Ein kurzer Zwischenstand.
    Zuerst einmal ein Foto vom Tag, als sie bei mir eingezogen ist: DSC_0221.jpg

    Nachdem alles zerlegt war, habe ich gestern erstmal alles von dem Ölspeck befreit. Als nächstes, wird Rahmen und Schwinge neu lackiert, der Motor bekommt noch eine Feinreinigung und dann wird stückweise alles bearbeitet und montiert. Ich werde euch meine Fortschritte dann hier mitteilen.

    Eine Frage habe ich noch (über die Forensuche konnte ich leider nichts finden).
    Beim Ausmachen hat es im Motor so ein lautes Klack gemacht, als ob irgendwas abrupt blockiert. Ist das normal?



    Bis bald, Kuddel

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Das wird vermutlich das "antiklack" ( blöder Name hihi) sein, was beim ausstellen kurz den Deko magneten anziehen lässt
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Ich bin wieder ein Stück voran gekommen
    Heute habe ich die Zeit, wo es nicht regnete, genutzt, um mit Farbe zu spielen. Rahmen und Schwinge wurden grundiert und schwarz-matt lackiert.
    01 .PNG


    Die untere Gabelbrücke habe ich auch lackiert und das Innenleben vorher abgeklebt. Gefällt mir so besser.
    03.PNG

    Die obere Gabelbrücke habe ich dann mit Sprühfolie behandelt. Mal sehen, wie lange es hält.
    Leider bekomme ich kein Foto von der oberen Gabelbrücke und dem fertigen Rahmen mehr hochgeladen.
    Demnächst gibt es dann einen Bericht über den Gabelservice.

    Bis dann, Kuddel

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Es geht voran... Sieht echt gut aus!
    Das mit der Sprühfolie muss ich mir nochmal erklären lassen...
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •