Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Neue Kupplung, Schalten unmöglich

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    Groß Wittensee
    Beiträge
    10

    Neue Kupplung, Schalten unmöglich

    Moin Gemeinde,
    ich habe da ein kleines Problem aber erstmal die Vorgeschichte...
    Ich habe mir im November eine eLSe (Bj 87 mit Kette) gegönnt und nach der Probefahrt stand fest, der Lenker muß neu weil nach 500 m die Handgeleke schmerzten und die Kupplung rutschte durch.
    Mit dem neuen Lenker (Flach/Breit) fuhr sie sehr gut, Kupplung rutschte weiter im 4. Gang beim Gas geben.
    Da ich eh den Steuerkettenspanner ansehen wollte, fand ich, war die Gelegenheit günstig die Beläge der Kupplung gleich mit zu wechseln. Gesagt, getan...
    Natürlich nach der Anleitung des Buches, ja die Fehler des Buches habe ich auch erfahren müssen (Kupplungsscheibe mit großen Durchmesser etc.).
    Nach langem Lesen im Forum und gefühlten 100 mal Deckel rauf und runter, funktioniert die Betätigung, der Hebel an Gehäuse sitzt zwischen den Markierungen etc... Soweit alles ok....
    Jetzt wollte ich gestern eine Probefahrt machen und die Kupplung richtig einstellen und siehe da, da ist nur ein Einsteller am Kupplungsgriff. Am Gehäuse fehlanzeige. Ich habe kein Spiel am Hebel,
    die Schaltung funktioniert sehr schwer quasi nur mit "Gewalt". Vom 1. in Neutral geht nur bei abgestelltem Motor. Trennen tut die Kupplung aber. Wenn ich den Zug kürzer mache ist es das gleiche in Grün, nur das ich bei eingelegtem Gang die Kupplung los lassen kann und sie nicht los fahren will (was ja auch klar ist). Das war jetzt so die Geschichte....
    Warum klappt es nicht mit dem Schalten? Hat jemand eine Idee oder erfahrung damit schonmal gemacht?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    P.S.: Dank ans Forum für die ganzen Tipps und Tricks bis hier hin. Ohne wäre ich bestimmt schon verzweifelt.

    MfG Litze

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von neutron
    Registriert seit
    24.07.2006
    Ort
    45739 O-E NRW
    Beiträge
    1.440
    Hi,
    wenn am Gehäuse kein Einsteller ist ,dann hat dort jemand gefuscht.
    Da gehört so ein Ding nämlich hin.
    Bild wäre hilfreich.
    DLzG
    Michael



    Drogen und Alkohol sind etwas für Weicheier!
    Die richtig Coolen ziehen sich die Realität rein

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Unten ohne Einsteller kann doch gar nicht angehen, denn wenn die Muttern fehlen funktioniert doch gar nix.

    Bei der Kupplung muss wohl was falsch zusammen gebaut sein
    Geändert von DWausH (31.05.2017 um 11:50 Uhr)
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    Groß Wittensee
    Beiträge
    10
    Und vorher funktionierte sie ja auch. Ok sie rutschte, aber die Beläge waren auch fertig.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.619
    Ohne Bild wird das nix, da kann man gleich in ne Glaskugel schauen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    ...mehr kann ich so auch nicht schlauerweise schreiben.
    Unten am Kupplungsdeckel IST eine Einstellmöglichkeit, kombiniert mit der Halterung des Zuges, oder es hat dort jemand was gebastelt.
    Warum aber der Weg des Griffes nicht reicht, kann ich mir nicht recht zusammenreimen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Litze Beitrag anzeigen
    Und vorher funktionierte sie ja auch................
    Wenn sie vorher Funktionierte und nach deinem Eingriff nicht mehr, musst du was falsch gemacht haben.
    Also noch mal zerlegen und alles genauestens durchgehen.
    Und tue uns doch mal den gefallen und mache ein Bild vom Hebel aussen, denn das da kein Einsteller ist kann nicht sein.
    Anhang 22489
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    @ Litze:

    Unbenannt.jpg

    Das ist der Einsteller/Halter am Motorgehäuse.

    nur mal so...
    dLzG
    Richie

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Ja, und beide Muttern gehören wie im Bild oberhalb des Flansches.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.02.2017
    Ort
    Groß Wittensee
    Beiträge
    10
    20170601_174809.jpg


    So sieht meins aus. Das mit der Kupplungsscheibe hatte ich ja schon, da war das Forum echt sehr sehr Hilfreich. Ich hab auch die Kupplung einzeln aufgebaut und nicht im Paket zusammengesetzt. Der Nocken ist auch noch dran. Man kann ja fahren, aber nicht schalten, das ist es was Komisch ist. Ich hab bei meinem Dealer jetzt den richtigen bestellt und kann den morgen abholen, in der Hoffnung das es dann weg ist.
    Ich werde selbstverständlich berichten.

    MfG Litze

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •