Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kipphebel Gehäuse

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34

    Kipphebel Gehäuse

    Hallo Leute...
    Hat jemand von euch villeicht noch ein gutes Kipphebel Gehäuse für kleines Geld übrig?
    Habe bei meinem Spannungsrisse entdeckt.....
    Wie die Kipphebel aussehen ist egal, hab eh neue bestellt....

    LG Karsten

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ... mach mal bitte Bilder von den vermeintlichen Rissen bitte...

    Kopfdeckel aka Kipphebelgehäuse kannst du nicht einzeln nehmen, Kopf und Deckel gehören immer zusammen, da die Nockenwellenlager auch zusammen gebohrt werden.
    Anderer Deckel ergibt eigentlich immer Höhen- und Seitenversatz der Halbschalen!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Kasiwu Beitrag anzeigen
    ..........Habe bei meinem Spannungsrisse entdeckt....
    LG Karsten
    Die würde ich auch gerne mal sehen, denn es ist ziemlich normal wenn das angebliche “Risse“ zu sehen sind.
    MFG Dieter



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Hmmm....Bin mir da auch nicht ganz sicher sieht aber nach Spannungsrissen aus...Ist auch nur an der einen Ecke....Die Lagerung sieht eigentlich gut aus.....

    20170525_142943.jpg

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Das sind normale Schrumpfungsrisse aus dem Guss. Siehst du an vielen Alugussteilen.
    Bei solchen Teilen ist eine Dichtheitsprobe, besonders der Ölkanäle, bei der Fertigung obligat.
    Weiss ich aus eigener Erfahrung...

    Die Lagerstellen im Deckel sehen auch immer gut aus, selbst wenn die entsprechenden Lager im Kopf völlig im A... sind.
    Die Kette zieht runter und die Kipphebel drücken runter.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Ok...War mir klar das es auch vom gießen kommt...Sah an der Stelle nur etwas merkwürdig aus, als wenn es doch Spannungsrisse sind....Aber wenn ihr sagt es ist ok dann bin ich beruhigt...
    Habe jetzt alles so weit ab....Auspuff ,Kupplungsdeckel usw...
    Warte jetzt quasi nur noch auf die Teile....
    Nun bin ich mir noch unsicher, wie ich am besten vorgehen um die Steuerkette zu entlasten und die Nockenwelle auszubauen....
    Da TBKS verbaut ist war der erste Gedanke den Kettenspanner zu sichern, die untere Schraube vom TBKS zu lösen und das ganze über die Gleitöse zu entspannen.
    Weiß aber nicht ob die Kette so weit entspannt wird das ich die Nockenwelle stammt Kettenrad rausbekomme.
    Bei einem Versuch über die untere TBKS Schraube zu entspannen hat sich das ganze nicht einen Millimeter bewegt....
    Die Frage ist auch noch die, ob ich die Schrauben vom Kettenrad nach dem Ausbau der Nockenwelle noch ohne weiteres gelöst bekomme,wegen der Schraubensicherung...
    Das ganze natürlich Steuerkonform im OT...
    .
    Oder geh ich besser komplett nach Handbuch vor ...

    LG Karsten

    PS. : Villeicht hat ja jemand Lust einen kurzen Telefonsuport zu leisten...Wurde mich freuen... Nummerntausch über PN

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wenn du ein Habdbuch zur Hand hast ist das doch schon mal was.

    Wenn du die beiden Schrauben am Nockenwellenzahnrad rausnimmst geht das doch alles recht einfach.
    Must nur aufpassen das dir der Passstift nicht nach unten rausfällt.
    Und hinterher beim Zuzsammenbau auch wieder reinmachen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Naja im Handbuch wird nix über den TBKS stehen... wenn du die Langlochschraube unten vom TBKS gelöst hast und das lang Teil lässt sich doch nicht schwenken, dann wird der Einbauer wohl auch die SenkkopfSchraube mittig kräftig angezogen haben...
    Mit einer Rohrzange sollte sich der lange Hebel doch bewegen lassen. Wenn die Senkkopf Schraube sich dabei lockert (kein Schraubensicherungsmittel...) wirst du den Primärtrieb wohl lösen müssen.

    Du musst auf jeden Fall erstmal auch die beiden Schrauben am oberen Nockenwellenrad lösen!
    Wenn die Kette ausreichend entspannt ist, nimmst du das Nockenwellenrad von seinem Sitz und auf je eigentliche Welle.
    Das ist dann genug "Luft" um die Welle etwas zu kippen und herauszuziehen. Und entsprechend zurück.
    Sitzt das Nockenwellenrad nicht auf seinem Sitz sondern "daneben", kannst du die Kette Glied für Glied umsetzen und die Steuerzeiten richtigstellen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.836
    Ich kann dir auch ne Anleitung zum Steuerkettenwechsl mailen ,da steht soweit auch alles drin (und verständlicher als im Buch)

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Gute Idee @ Dieter....Kann nicht schaden.....E-mail Adresse müsstest du ja noch haben...Danke @ Lutz für den tollen suport...Werde es dann mal mit Zange versuchen....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •