Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kipphebel Gehäuse

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Sooo....Kette habe ich mit der Zange entspannen können...Alte Nockenwelle ist raus und die neue ist drin...
    War echt Milimeterarbeit...Ich gehe mal davon aus das ich die schwarze Schicht auf der neuen Nockenwelle drauf lassen konnte!? Denke es ist so eine Art Grafit....Leider bekomme ich die Markierung von der Nockenwelle ( wagerecht )und die Markierung von der Kurbelwelle nicht 100% überein....Drehe ich an der Kurbelwelle auf die Markierung, habe ich an der Nockenwelle in der Wagerechten ein verkippen von 1 bis 2mm....Wenn ich die Kette um 1 Zahn versetzen wird es ehr schlimmer, aber in die andere Richtung...Kenne das vom Auto so das man es nie 100% hinbekommt...hoffe das ist ok!? Was würde eigentlich passieren wenn die Markierung von der Kurbelwelle und von der Nockenwelle ok sind aber die Nockenwelle entgegengesetzt steht wie sie ausgebaut wurde? Kipphebel habe ich nach der Beschreibung auch gut getauscht bekommen....

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Dreh die Kerze raus und taste mit einem dünnen glatten Holzstab den OT.
    Die Marke unter dem kleinen Runden Schraubdeckel im Limadeckel ist nichts genaues.
    Die genauere OT Markierung ist aussen auf dem Polrad und der Zeiger ein Anguss im Gehäuse.

    Eine kleine Fehlweisung der Schlagmarken auf der NW ist tolerabel. Ideal steht das nur bei neuer Kette und solange du den Finger zwischen beide Kettenzüge bekommst ist die noch gut.
    Steuerzeiten sind also noch nicht aus der Toleranz.

    Und... Nocken unten oder oben... ist das dein Ernst? ^^ denk da noch mal drüber nach. Dreh die Kurbelwelle EINMAL und wenn dann die Frage noch besteht...

    Komm nochmal

    Gruß Lutz

    p.s. und die Nockenwellen sind alle so geschwärzt, evtl brüniert, da wird nix vorher abgeschliffen zum Einbau
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    lol....Die Markierung auf dem Polrad habe ich nicht bemerkt....Hab mir schon gedacht was das für ein scheiß ist immer auf die andere Seite zu rennen....Kolben ist OT...Habe ich natürlich mit einem langen dünnen Schraubendreher vorsichtig ertastet ...Die Markierung stehen alle bis auf die kleine Abweichung wo sie sein sollen...Kette hat Platz für einen dicken Finger oder Daumen....TBKS ist verbaut und der Kettenspanner ist villeicht so 3 Rasten raus...Mechanisch sollte also meiner Meinung nach alles okay sein...Was das Nocke oben und Nockenwelle unten angeht ist mir klar,das wenn ich am Kuplungskorb drehe natürlich die Nockenwelle einmal oben und einmal unten sind...Sind ja auch verschiedene Takte...Nocken unten gleich Ventile zu und Kolben komprimiert bis zur Zündung....Nocken wenn es laut Markierung Nockenwelle steht , ein Ventil auf...Das 2. Wird etwas später geöffnet...Bei einem Mehrzylinder sorgt der Verteiler für die Zündung im jeweiligen Zylinder im Zünd OT...
    Also ist die Zündreihenfolge festgelegt...Bei einem Mehrzylinder sind auch auf Nockenwelle und Kurbelwelle meist Punkt zu Punkt Markierungen oder Punkt zu Schlitz ....Wie auch immer....So kann erst gar nicht passieren das das Nockenwellenrad in der falschen Position eingebaut wird...Bei der Else kann ich theoretisch die Nockenwelle in Ausbauposition, Nocken unten herausnehmen und auf Grund der gleichbleibenden Markierung mit Nocken oben wieder einbauen...Mechanisch dürfte das theoretisch Latte sein....Doch wir sind dann ja in einem anderen Arbeitstackt...Der Gedanke dahinter war eigentlich , wie das dann noch mit der Zündung hinhaut wenn zB.die Nockenwelle beim Einbau entgegengesetzt wieder eingesetzt wird....Was ja durchaus passieren kann, da ja keine Punkte zu Punkt Markierung vorhanden ist, sondern eine einfache wagerechte Markierung die nicht die genaue Einbauposition anzeigt....Bin mit Einzylindern nicht so bewapnet...

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Macht nix... kriegste alles gelernt ;O))

    Wenn die Nocken beim einbau nach oben zeigen, musst du hinterher zum Ventileeinstellen die KW noch einmal drehen, das ist alles...
    Die leichte Abweichung von der NW Marke ist ok. Man kann das noch feinkorrigieren, dazu musst du aber das Primärrad von der KW nehmen und den Kupplungskorb wenigstens lösen. Das untere Zahnrad der Steuerkette sitzt auf einer Vielfachverzahnung, die eine andere Teilung hat als die Zähne für die Kette.
    Auf Zahnrad und Nockenwellenstumpf siehst du je eine Körnermarke, das ist die originale Einbaumarkierung. Man KANN (...muss aber nicht) an dem Punkt noch korrigieren. Aber lass es, davon fährt sie nicht schneller, leiser, abgasärmer, lauter, länger, schöner... such dir was aus!

    Und wegen der Zündung mach dir auch keinen Kopf. Im Ventilwechsel ("falscher" OT) zündet sie einfach noch mal ins Leere. Eben bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Das machen einige Einzylinder Viertakter so. (ich auch, hihi)
    einige gibt es wohl, die haben Kontakt oder Pickup an der Nockenwelle, aber dann ist es auch ok ob du die NW sorum einbaust oder sorum. Hauptsache der Ventilwechsel fällt genau in den OT. Dann muss es ja passen.

    Die genauere OT-Markierung auf der Kurbelwelle bzw. dem Polrad braucht man lediglich für solche Montagearbeiten, wo es eben auf die Steuerzeiten ankommt. Wer den dafür nicht runtermacht, der kann eben mit Stäbchen peilen. Solche Peil Werkzeuge gabs immer schon in schönem Messing, da kann man schön zugucken und auch genau einstellen, braucht man nur ins Kerzenloch schrauben. Aber wie gesagt, ein dünner Pinselstiel etc. tut den gleichen Job.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Über die Zündung brauchst du dir keine Gedanken machen, denn das funkt bei jedem OT.


    Huch, eine mintute zu spät
    MFG Dieter



  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Super...Genau das wollte ich rausfinden....Dann ist ja alles gut und ich kann zusammenbauen...Nur noch alle Deckel wieder drauf und einstellen....Rest zusammensetzen und dann hoffe ich alles ist wieder dicht und sie schnurrt wie ein Kätzchen...

    DANKE....
    Gruß Karsten.....

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kasiwu
    Registriert seit
    03.04.2017
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    34
    Sooo....Moped läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.....Hoffe die Deko steht richtig...Habe den Hebel jetzt wagerecht zu den Kühlrippen stehen...Habe gelesen das es so richtig sein soll!? Nun muss ich mich noch um die Fehlzündungen kümmern wegen dem Sylvertail...Kann mir jemand sagen wie groß die standardmäßig verbaute Hauptdüse ist!? Habe sie noch nicht raus und konnte noch nicht nachschauen....weiß nur das ich es mit der übernächsten Größe bzw. mit der überübernächsten Größe versuchen muss....

    Gruß Karsten

  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Kasiwu Beitrag anzeigen
    Sooo....Moped läuft wieder und schnurrt wie ein Kätzchen.....Hoffe die Deko steht richtig...Habe den Hebel jetzt wagerecht zu den Kühlrippen stehen...Habe gelesen das es so richtig sein soll!?
    Die äußere Stellung des Dekohebels sagt nichts über eine richtige Funktion aus. Du musst schon am Magneten gegenüber den Kolben der da raus kommt mittels Bowdenzug auf die 4-5mm einstellen.
    Die Grundplatte vom Magneten die meist am Rahmen anliegt, einfach rausschieben, an der Stellschraube vom Zug drehen bis der Kolben nur noch 5mm rausschaut, Stellschraube kontern, fertig. Das macht man normalerweise nach jedem Ventile einstellen.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •