Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: iST DAS ORIGINAL?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dark Beer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    57

    iST DAS ORIGINAL?

    Hallo an Alle, und hier mal eine Frage:
    Habe beim wechselkn des "berüchtigten" Stopfen am Zylinderkopf mal ein Foto von meiner Elektrik unterm Sitz gemacht.
    Ist das so original?
    Vor allem der goldfarbene Wiederstand scheint es mir nicht zu sein.
    Hat da jemand mehr Ahnung, wie das aussehen sollte, bzw. wofür das Teil eingelötet wurde.
    Meine ELSE ansonsten noch alles original, bis auf den Lenker....
    Danke und Grüße
    DB




    Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So ist das nicht original und auch nicht besonders schön gemacht.
    Besonders die Klebebandknödel unterm Sitz sehen nach Pfusch aus.
    Wurde irgend was an der Beleuchtung geändert? Bilnker, Rücklicht, Scheinwerfer
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Jo das nich originool .. des hat wohl was mit dem Wurstblinker zu tun.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    gegen einen Widerstand ist eigentlich nichts einzuwenden .. ich tendiere sogar dazu diese Lösung besser als ein Last unabhängiges Relais zu finden.
    Erstens kann das alte Relais bei Bedarf mit Wasser geflutet und wieder getrocknet werden.
    Zweitens erkennt man immer noch den Ausfall eines Leuchtmittels an einer höheren Blinkfrequenz. Was beim Last unabhängigen leider nicht mehr gegeben ist.

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das lastunabhängige Blinkrelais von Kellermann kostet 29,95,-€ und hängt bei mir seit Jahren ganz vorne, im Regen.
    Da gibts nichts zu fluten. Das Ding ist vergossen, dicht und kinderleicht anzuschließen. Das Gerüttel vom Motor macht dem Ding nichts aus und ich bin, was Elektrik am Moped angeht nicht unbedingt das hellste Licht auf der Torte aber mit den Widerständen habe ich bei anderen bisher nur Stress erlebt. Allein die zusätzlichen Lötstellen sind schon eine völlig sinnbefreite zusätzliche Fehlequelle. Die "Zwirbelverlötung trocken" die man dann unter Paketklebeband und anderem Zeugs findet sind auch keine wirklich gute Lösung.

    Muss am Ende jeder selbst entscheiden was ihm besser gefällt.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Eben ich meinte ja das Originalrelais kann man Fluten .. macht man doch so . hab ich hier mal gelesen ;)

    und wie man das Zerstörungsfrei antüddelt .. da gibts auch Möglichkeiten. Man kann Lötstellen zb Fixieren Bzw ist an den Widerstaänden im Zubehörhandel wie auf dem Foto zu erkennen das kabel angequetscht bzw Ultraschall geschweißt.
    Trotz all demm wird der Kellermann bei Ausfall einer Birne / LED das Blinktempo beibehalten. Ich finds schon gut wenn man merkt das ne Birne kaputt ist.

    Aber Stromdiebe Kabelfrösche oder wie man sie nennen mag.. sind pfui und Tüddelband als Isolierung wie auf den Bildern zu sehen auch .. da steht ein klein wenig Arbeit an um das Ordentlich zu machen.
    Geändert von dest4b (19.05.2017 um 12:37 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    gegen einen Widerstand ist eigentlich nichts einzuwenden .. ich tendiere sogar dazu diese Lösung besser als ein Last unabhängiges Relais zu finden.
    Erstens kann das alte Relais bei Bedarf mit Wasser geflutet und wieder getrocknet werden.
    Zweitens erkennt man immer noch den Ausfall eines Leuchtmittels an einer höheren Blinkfrequenz. Was beim Last unabhängigen leider nicht mehr gegeben ist.
    Wenn du wegen der Verwendung von LED Blinkern Lastrelais einbaust, tut sich in der Blinkfrequenz nix wenn ein LED Blinker ausfällt.
    Ich würde immer zu einem lastunabhängigem raten. Ist irgendwie auch die technisch sauberere Lösung.


    Gruß
    Geändert von Thor (19.05.2017 um 13:31 Uhr)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dark Beer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    57
    Ja, Danke für die Antworten, nur habe ich keine LED - Blinker verbaut.
    Habe gerade mal nachgesehen, ob evtl. in den org. Gehäuse Led`s eingebaut wurden.
    Aber Nein.
    Würdet Ihr den Wiederstand wieder ausbauen.
    evtl ist da mal unvollständig zurück gerüstet worden, oder ?
    Grüße
    DB
    Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Bei den Lastwiderständen muss man sowieso schauen oder messen, wie die verschaltet werden müssen.
    Es gibt Versionen, da sind die seitlichen Anschlüsse durchgehend und der eigentliche Lastwiderstand geht gegen das Metallgehäuse und das muss an den Rahmen o. ä. geschraubt werden.
    Das wäre jetzt in dem gezeigten Fall eine nutzlose Anwendung.

    Und selbst wenn die beiden 'Pins' die Widerstandsanschlüsse wären, dann liegt er so wie ich das erkennen kann, nur in Reihe zum Relais hin.
    Das ist ziemlich sinnlos, auch wenn der Widerstand gegen das goldfarbige Gehäuse geht.

    Mir kommt das lt. den Bildern wie leicht planloses Gebastel vor.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    es müssen nicht unbedingt LED-Blinker verbaut sein. Die normalen Blinkrelais sind auf 4x21 W plus 1-3 W Kontrollleuchte ausgelegt. Ggf. hat jemand andere Blinker mit geringerem Widerstand, z. B. 10W verbaut, dann würde ein normales Relais auch spinnen.

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •