Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: iST DAS ORIGINAL?

  1. #11
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Jogi, 4x21W plus Kontrollleuchte sind für Autos oder Moppeds mit Warnblinker... Fahrzeuge mit Warnblinker haben auch wieder andere Relais als welche 'mit ohne'

    Aber stimmt, das originale Relais der Else quittiert Minderbelastung mit schnellerer Blinkfrequenz.

    Nach genauerer Betrachtung des Bildes sehe ich da, dass das obere orange Kabel vom Widerstand mit einem orange 'Stromdieb' an schwarz-weiß geht, also Masse...
    Orange ist aber "Plus", Ergo wäre das eine sinnlose Dauerlast und würde die Blinkfrequenz nicht ändern.

    Da muss man insgesamt mit wachen Augen, elektrischen Kenntnissen und Messgerät dran.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Sehe ich auch so, der Widerstand ist sinnlos vom Plus für das Blinkrelais gegen Minus geschaltet, vielleicht als Frostschutz gedacht.:smiley:
    Sinn macht es außerdem nur wenn 2 von den Dingern verbaut wären.
    MFG Dieter



  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Dieter, man könnte ihn abgehend vom Blinkrelais anschliessen, also vor dem Blinkerschalter.
    Dann hätte man a) ein nie gelangweiltes Relais weil es immer was zu tun hat und b) würde man die jeweiligen Blinker nur dazuschalten.
    Ist aber irgendwie nicht so sinnvoll

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stimmt, in Lauerstellung schon mal takten.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •