Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Neulingsfragen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Juli
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Gifhorn
    Beiträge
    12

    Lächeln Neulingsfragen

    Nochmal Hallo an alle danke für die netten Willkommensbeiträge.

    Ich habe mich nun mal durch das Forum gewühlt und festgestellt das ihr ja alle den TBKS verbaut habt.
    Sooo nun weiß ich natürlich nicht wie das so bei meiner Savage aussieht.

    DH. ich müsste Öl ablassen, Motorabdeckung abschrauben? und nachsehen? Bilder dazu habe ich gefunden. :top:

    Dann könnte je nachdem ob er verbaut wurde es entweder dabei belassen wenn er drin wäre oder ihn noch bestellen über diese Seite? Ist das noch aktuell?
    Die Wartezeit müsste man dann nunmal in kauf nehmen.

    2te Frage ist das vordere Pulley....?!

    Habe auch genug Bilder gefunden wo das sitzt aaaaber wie es nun aussehen sollte damit man sagen kann das ist so noch ok weiß ich nicht.
    Ihr schreibt davon das man es saubermachen sollte und kleben?! Sorry da verstehe ich nur Bahnhof. Habe mir die Threats durchgelesen aber richtig verstanden was man da genau tun soll habe ich nicht..
    vielleicht kann mir das jemand erklären? Hilfe beim nachschauen bekomme ich dann schon muss nur wissen worum es genau geht.

    Was wäre noch als erstes zu prüfen damit man noch lange Spass an dem Schätzchen hat? Danke für eure Hilfe. Hoffe die Fragen sind nicht allzu Blöde. Habe mir Mühe gegeben mich vorher einzulesen.


    Liebe Grüße Julia
    Riding a bike is like an art - a thing that you do because you feel something inside. Valentino Rossi

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Das Zahnrad sollte fest sein. Wenn es locker ist muss es ausgebaut werden und die Verzahnung geprüft werden. Wenn die Verzahnung ausgeleiert ist kann man dieses Zahnrad eventuell mit einem Speziellen Kleber der auf die Verzahnung kommt wieder festziehen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    So sollte es aussehen:Pulley-A.jpg


    Und SO Nicht:Pulley-B.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Was also, TBKS gucken: Fussrastenplatte rechts abschrauben, Auspuff komplett weg.
    Kannst das Mopped nach links auf Kissen oder Matratze legen, dann kann das Öl drin bleiben.
    Oder du lässt es ab. Wie beliebt,,,

    Auf jeden Fall ne neue Dichtung besorgen.

    Für das Pulley brauchst du nen fetten Drehmoment. Erst lösen vorne, dann Hinterrad vorschieben, Federbein links ab und Riemen vom hinteren Rad abnehmen.
    Pulley vorne lösen und mit Riemen abziehen. Wenn du kannst, Bilder hier hochladen. Evtl über nen Bilder Hoster hier verlinken.

    Das war die Kurzversion...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das mit dem Pulley, da müsstest du mal Bilder von der Welle (Verzahnung) und dem Pulley (Innenverzahnung) machen.
    Wenn du die Mutter ohne großen Kraftaufwand abbekommst, ist das zu locker. Das Pulley abziehen und losknipsen.
    Sollte da unter der Mutter ein Sicherungsblech sein, schmeiß es einfach weg. Das Material ist zu weich und beginnt zu fließen. Dadurch lockert sich das Pulley, egal wie fest man die Mutter anzieht. Bei Wiedermontage des Pulleys Schraubensicherung "mittelfest" auf das Gewinde der Welle und dann richtig fest ziehen (100-130 Nm, also mindestens wie die Radmuttern beim Auto). Es darf in dem Fall ruhig etwas mehr sein. Besonders wenn es geklebt wird.

    Aber das kriegst du zu hören, wenn man sieht was Sache ist.

    Wegen dem TBKS, ja nachsehen kostet ne Dichtung und etwas Arbeit.
    Aber wenn man ein oder zwei Kupplungsdeckeldichtungen auf Halde liegen hat, ist das immer gut. Die werden ja nicht schlecht und man braucht sie doch ab und zu mal.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Als beste Alternative bietet sich noch die NORDLOCK Sicherung an: besteht aus einer doppelten, außen gekerbten und innen ratschenverzahnten Unterlegscheiben- Einheit. Geht von selbst garantiert nicht auf. Wird z.B. bei den heiklen Einarm- (Kinder-) Fahrradanhängern verwendet.
    Heinz
    Geändert von Seitenschneider (19.05.2017 um 07:30 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ahoi Julia und herzlich willkommen!
    Wenn Du die Else länger fahren und ab und an auch schrauben möchtest, sollteste Du Dir ( bevor Du größere Sachen in Angriff nimmst)
    die REPARATURANLEITUNG aus dem Bucheli-Verlag (Band 5186) anschaffen. Kostet nicht die Welt und ist auch schon mal bei Ebay zu finden.
    Wenn Du dann noch einige wenige Korrekturen ( hier im Forum zu finden) im Buch nachträgst, haste schon mal ´ne Super-Grundausrüstung!
    Selbstverständlich stehen Dir hier auch erfahrene Member mit Rat und (ab und zu auch ) Tat zur Seite!

    Gruß, Manni.

    P.S. 1. Hinweis auf ein "nicht mehr neuwertiges Pulley" ist, nach Abnahme der Abdeckung, sichtbarer Rost!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.04.2016
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    52
    Hey Julia,
    geh mal davon aus das du kein TBKS hast. Jeder der das eingebaut hat, wird es beim Verkauf etc. mit Sicherheit erwähnen, aber nachschauen schadet nichts, nen Dichtungssatz kostet dich allerdings ab 50 € + neues Öl (Athena wird empfohlen).
    Beim Kauf einer gebrauchten LS nachzuschauen wie es um den Steuerkettenspanner steht ist meiner Meinung nach PFLICHT!!!!MUSS MUSS MUSS! Sonst nach nen paar tkm Mus im Motor (wie bei mir :-/ )
    Ob du nen TBKS einbauen willst ist deine Sache, ich sag dir nur dass du dich auf sehr lange Wartezeiten einstellen kannst (Monate), aber wenn deine LS noch läuft ist das ja kein Problem...
    Die Anleitung die dir Manni empfohlen hat, kann ich dir sehr ans Herz legen, man kann sehr viel (fast oder alles) selber machen oder lernen.
    Lg Jacob

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Kleiner Spartipp so am Rande! Ich nutze Dichtpapier (Meterware) und schneide mir die Dichtungen selber zu... Zum einem ist die Qualität gut, die Stärke ist frei wählbar und es ist kostengünstiger. Ist allerdings mit Arbeit verbunden ;) Mit nem Locheisen kann man saubere Löcher stanzen, ausschneiden geht aber auch gut mit einer gebogenen Nagelschere.
    Geändert von GeRry (19.05.2017 um 09:16 Uhr)

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Man kann auch mit dem Sparwahn übertreiben, die Kupplungsdeckeldichtung kostet 4,99€
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •