Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #11
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Warum verkauft jemand einen Anlasserfreilauf???
    Rischdisch, weil er defekt ist, ...
    Man kann gebrauchte Freiläufe kaufen. Aber bitte nicht aus unbekannter Quelle!!!

    Für 100 € würde ich nichts nehmen, was ich nicht mit Sicherheit beurteilen kann, oder den Verkäufer persönlich kenne.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Anlasserfreilauf würde ich persönlich überhaupt nicht gebraucht kaufen, auch wenn z.B. noch
    alle Zähne dran sind. Der Zustand der Klemmkörper und Lauffläche ist viel wichtiger
    und dies kann man manchmal nicht richtig erkennen. Und ich habe keinen Bock wenn das Schrott ist
    alles doppelt und dreifach auseinander und wieder zusammen zu bauen.:a0302:

  3. #13
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Jogi, fast richtig...

    Wenn der Freilauf seine Verschleissgrenze erreicht hat, Dann ist er in 'frei'-Richtung immer noch frei.
    Aaaaber er packt nicht mehr zuverlässig in Soll-Richtung, rutscht ein wenig durch und packt dann wieder.
    Das macht harte metallische Schläge die man beim Anlassen hört. Das soll dann die Rutschkupplung abfangen, wobei dann die Schläge nicht mehr so hart auf die Lagerung der Zwischenräder hauen.

    Das Ganze liegt eben am Verschleiss der Klemmkörper. Original sind sie auf beiden Seiten gerundet, sodass die Fläche die Kontakt zum Ring und Zahnrad an ihren geschliffenen Flächen minimal ist.
    Also viel Kraft auf kleine Fläche.
    Mit der Zeit flachen aber die Klemmkörper ab und Abrieb davon wird per Reib schweißen auf die o.g. Flächen aufgerieben.
    Das hält aber schlecht sodass das dann manchmal nicht mehr klemmt sondern kurz durchrutscht. Und wieder packt...


    Wenn der Motor beim Ausmachen nicht noch einmal über den Totpunkt kommt und deswegen rückwärts ausläuft, dann packt der Freilauf immer.
    Das ist dieses hässliche 'SCHRRRRR' Geräusch. Das macht aber nix. Die Energie ist zu wenig um ein nicht vorgeschädigtes Lager der Zwischenräder kaputtzuhauen.
    Es hört sich nur hässlich an und Ursache ist falsche Leerlaufdrehzahl.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Lutz,

    okay, danke für die Korrektur. Demnach kann die Lagerung nur beim Starten und nicht beim ausmachen brechen. Folglich müsste das Antiklack (zusätzliches Anheben des Auslassventils beim Abschalten) eigentlich keinen schützenden Effekt haben, da zwar hierdurch ggf. das Rückwärtsdrehen des Motors verhindert wird, aber das Rückwärtsdrehen hat, bis auf die Geräuschbelästigung, keinen schädlichen Einfluß auf die Lagerungen der Zwischenwelle.

    Gruß

    Jogi

    PS: Ich glaub ich muss mal bei Gelegenheit nen Freilauf zum Stammtisch mitbringen um sich den mal im Hinblick auf den Verschleiß anzusehen....

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ja, der Antiklack ist zwar ne ganz nette Erfindung, aber daß er eigentlich nur ohrenfreundlichkeit produziert, hatte Norbert schon gut nachvollziehbar vor Jahren berichtet.

    Von 'ummen' Freiläufen hatte ich hier im Forum schon mal Detailaufnahmen gepostet.
    Können wir uns aber gerne noch mal live beim Stammtisch reintun.
    Nur haben einige dann hier auch leider nix davon...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.434
    Yo, bringt mal nen Freilauf mit oder mehrere. Interessiert mich auch. Interessierte können ja zum Stammtisch kommen.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.851
    Chris und Lutz so ist er Kaputt
    Freilauf-kaputt.jpg

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Jo, Dieter, der iss hii.

    Für die die daheimbleiben müssen wenn wir stammtischen hab ich heut auf der Arbeit (wie kommt da bloß ein oller Freilauf hin??)noch paar Fotos gemacht.

    tmp_15869-2017-05-15 15.08.271611464988.jpgtmp_15869-2017-05-15 15.08.59-800382122.jpgtmp_15869-2017-05-15 15.09.35-1273670425.jpg
    Man sieht teils recht gut, wie Material auf die Flächen aufgerieben ist. Allerdings sitzen diese Materialien nicht sehr fest und werden zum Teil einfach weitergeschoben.
    Man könnte das wegschleifen, aber davon wird's nicht viel besser, da die Klemmkörper ja noch platt sind. In des Wortes wahrsten Sinne....
    Die aber auszulösen und wieder mit Radien versehen und polieren... Viel Spaß!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.393
    Ahoi, Kameraden der schraubenden Zunft!

    Hab da mal ´ne Frage zu: wenn der Freilauf seine Verschleißgrenze erreicht hat (also nur Geräuschmäßig, ohne Schaden angerichtet zu haben),
    ist dann im allgemeinen! die Rutschkupplung (natürlich nur wenn vorhanden ) auch automatisch "fällig"? Oder ist dieses Bauteil davon
    unabhängig? Oder wird jeweils nach optischer Prüfung entschieden?

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #20
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Nein, die Rutschkupplung ist quasi verschleissfrei. Hab noch nicht gehört, dass die jemand 'kleingekriegt' hätte.
    Und optisch kannst du nur prüfen ob sie Zahnausfall hat oder nicht.
    Oder akustisch wenn der Anlasser munter dreht aber die Kurbelwelle nicht ausreichend mitnimmt.
    Im Normalfall überträgt sie ja nur und 'rutscht' ganz kurz wenn der Freilauf hackt.
    Wer das dennoch ignoriert, tja... Da könnte es sein dass die Rutschkupplung doch mal gelidde hat.
    Ich hab noch keine Rutschkupplung demontiert, da dürfte auch einiger Wumms an Federkraft drin sein.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •