Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Anlasserfreilauf

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    763

    Anlasserfreilauf

    Moin moin aus Stuhr, ich habe da mal eine Frage an die Gemeinde. Ist der Anlasserfreilauf eigentlich Baujahrabhängig?
    Bis dahin Gruß Alex

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.626
    Zitat Zitat von Hodl Beitrag anzeigen
    Zitat Lutz: 1989 rutschte das Rücklicht etwas den Fender hinauf und ab 1996 gab es wegen geändertem Anlasserfreilauf einen anderen Lima-Deckel, der etwa auf "14.00 Uhr" einen leichten Gnubbel hatte, um einen tiefer sitzenden Lagerhals des einen Zwischenrades aufzunehmen.

    So wie ich das da rauslese gabs wohl schon immer nen Anlasserfreilauf nur ab 1996 wurde der geändert - aber ich denke genau das wolltest du ja wissen.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    DerAnlasserfreilauf hat sich nicht geändert.
    Geändert wurden ein Anlasserzwischenzahnrad durch Einbau einer Rutschkupplung.
    Dadurch auch die zugehörige Achse und die Aufnahme für die Achse im Limadeckel.
    man kann das alt auf neu umbauen, braucht aber neben der Rutschkuplung mit der entsprechenden Achse auch einen Limadeckel ab Baujahr 96.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von brummigel
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Stuhr
    Beiträge
    763
    Moin moin aus Stuhr, vielen Dank für die schnelle Antwort und euch noch ein schönes Wochenende. Gruß Alex

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Doch, das grosse Freilaufzahnrad hat sich 1996 auch mit geändert, es ist minimal breiter geworden an den Zähnen.
    Es passt aber auch für vorhergehende Modelle ohne Einschränkungen. Gibt's ja nur als Satz.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    so siehts aus........Rutschkupplung

    Anhang 22359Anhang 22360
    Geändert von Piefke (14.05.2017 um 21:59 Uhr)

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moment...

    Haltet bitte Freilauf und Rutschkupplung auseinander! Gehören zwar beide zum gleichen System, sind aber ganz unterschiedlichen Zwecken zuzuordnen!

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.626
    Na da tut ja jetzt Aufklärung Not - lieber Lutz kannst du das mal ein bisschen besser erläutern - Danke.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Lutz hat natürlich recht mit der unterschiedlichen Breite des Freilaufzahnrades.
    Ich hab`s mir in der Beschreibung nur etwas einfach gemacht.

    Was ich eigentlich beschreiben wollte ist, das man bei "funktiontüchtigem Freilauf mit Freilaufzahnrad" vor 1996 eine Rutschkupplung mit entsprechendem Bolzen und Distanzscheiben und Limadeckel einbauen kann ohne der Freilauf mit Freilaufzahnrad zu wechseln.
    Das schützt vorbeugend bei "defektem Freilauf" vor einem Schaden am Motorgehäuse.
    Wenn der "Freilauf" verschlissen ist, muss er natürlich durch einen neuen ausgewechselt werden. Der Einbau eines gebrauchten Teils ist rausgeschmissenes Geld. Die Rutschkupplung ist da so was wie eine Notbremse. Also kein Dauerzustand. Der Feilauf gehört dann mit einem Neuteil ersetzt.
    In den Microfiches, die hier im Forum verfügbar sind kann man die Unterschiede in den Teilezeichnungen gut erkennen.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.150
    Moin Moin,

    Anlasserfreilauf (großes Zahnrad hinter Lima): Wenn okay, dreht des in eine Richtung die Kurbelwelle und läuft in die andere Richtung frei (daher Freilauf). Wenn defekt, dann kann unter Umständen die Kurbelwelle beim Abstellen des Motors den Kolben nicht mehr über den oberen Totpunkt bringen, was dazu führt, dass der Motor rückwärts dreht. Wenn dann der Anlasserfreilauf nicht mehr okay ist, dreht dieser nicht mehr frei sondern dreht sich mit, was dann auch die Zwischenzahnräder und den Anlasser mitdrehen will. Da der Anlasser aber ein harter Hund ist, lässt dieser sich nur schwer drehen, ergo geht die ganze Kraft auf die Zwischenzahnräder bzw. deren Lagerbuchsen im Motorgehäuse/Limadeckel. Und der Schwächste gibt dann nach, also die Lagerung, diese bricht aus, Motorgehäuse tot.

    Die Rutschkupplung, welche ab 1996 bei einem der Zwischenzahnräder verbaut ist, bewirkt, dass in einem solchen Fall das Zwischenzahnrad frei dreht und keine Kräfte ins Motorgehäuse geleitet werden.

    Bitte korrigieren, falls falsch wiedergegeben.

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •