Seite 52 von 68 ErsteErste ... 242505152535462 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 671

Thema: Meine Else 2.1

  1. #511
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Und die gewünschte Gesamtansicht.

    155_Totale.jpg

    Das mit dem Lederstreifen über den Tank weiß ich noch nicht, das kann auch zu viel sein - mal abwarten, wie die Sitzbank letztendlich wird.

    156_Leder.jpg

    Zuletzt noch eine Heckansicht. :)

    157_Heck.jpg
    Geändert von Sigi (30.10.2018 um 20:56 Uhr)

  2. #512
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Schön das ganze al am Stück zu sehen.
    Sigi, ich hab da was im Kopf, wie wäre es denn wenn du den Sitzbankbezug dreiteilig machst?
    Lederbearbeitung ist dir ja nicht so wirklich fremd!
    Also die Seiten etwas dunkler und in der Mitte ein heller Streifen den du mit dem Lederband auf dem Tank weiterführen kannst?

    OK, ist ein Hirnfurz und kann auch Zuviel werden, aber ne Idee ist es doch schon mal.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #513
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Moin,
    das ging mir in der Tat auch schon durch den Kopf.
    Der Lederstreifen am Tank war mal angedeuteter Halteriemen angedacht - evtl. auch mit einer Schnalle. Ich finde aber so ein Längsstreifen gibt sofort so einen "Renn-Touch" und das will mir nicht so ins Auge, weshalb ich davon abkam das über's ganze Moped zu ziehen. Und er würde dann am Fender auch nicht ganz konsequent weitergeführt.

    Der Sitzbankbezug soll zweifarbig werden. Die Sitzfläche braun und die Seitenteile unten schwarz, damit die Sitzbank nicht so bollig wirkt.

  4. #514
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Andeuteter Halteriemen mit Schnalle? Find ich gut!

    Am Fender würd ichs aber auch weglassen, da bin ich völlig deiner Meinung.

    Wenn du die Sitzbank eh zweifarbig machst, könnte der von mir gemeinte Streifen in der Mitte allerdings Zuviel sein
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  5. #515
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    So, von dem Leder-Halteriemen bin ich erstmal weg, aber original war ja ein Alublechstreifen dabei, der länge drüber geht. Den habe ich gestern mal bissi aufpoliert, mit Moosgummi unterfüttert und montiert.
    Grad kein Bild davon zur Hand, aber der bleibt erstmal bis auf weiteres drauf.

    Dann hatte ich ja die Blinker- und Neutral-Leuchte quasi unter den Tank montiert, damit sie die Gabelbrücke anstrahlen, was man aber nicht mal im Dunkeln halbwegs sieht.
    Eine Neutral-Leuchte möchte ich aber haben und jetzt kommt diese in die Lenkkopfmutter, wird aber nicht nur an Neutral angeschlossen, sondern dient trotz grün noch als Blinker-Leuchte.

    LED_Neutral.jpg

    Batterietasche ist bis auf ein kleines Schmuckdetail fertig und es steht die Sitzbank an.
    Vorne noch nen neuen Schlappen drauf, überlegen, wie ich die Pseudo-Springer-Federn nun letztendlich farblich gestalte, dann ist die kleine eigentlich fertig für 2019.
    Geändert von Sigi (06.11.2018 um 16:08 Uhr)

  6. #516
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Gute Idee mit der Lenkkopfmutter. Ich fürchte aber, tagsüber siehst du nix davon. Oft sind diese Kontroll-LED einfach zu duster für draussen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #517
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hoia,
    hell genug ist sie, grad eingebaut. Aber die Sache mit gleichzeitig als Blinker-Kontrolle nutzen klappt nicht.
    Neutral schaltet ja Masse durch und die Blinker (Kellermann Relais) gibt Plus. Ergo leuchtet mir die Leute dauernd, wenn ich sie an beides klemme, da sie über den Neutral-Zugang Dauerplus und für die Blinker Dauermasse hat.
    Ich fürchte (außer ich denke zu kompliziert), dass ich die Schaltung nur mit einem Relais realisieren kann, das den Dauerplus für Neutral nur dann durchschaltet, wenn der Neutralschalter geschlossen ist. Oder? *verwirrt*

  8. #518
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    mmmmja... das geht, ne andere Lösung fällt mir nicht ein*.
    Beide Blinkerzweige musst du eh mit Dioden entkoppeln, ergo auch den über Relais geschalteten Leerlauf-Plus!

    (Andererseits, die blaue Fernlichtkontrolle sieht man tagsüber auch eher nur so mittelgut *hüstel*)

    *dohooch! Ein Widerstand von LED-Minus an Masse (Wert ausprobieren!), sodass die LED beim Blinken nicht ganz so hell leuchtet. Einen gleichen Widerstand in die Leitung vom Leerlaufschalter zu LED-Minus. Im Leerlauf hast du dann trotzdem über die wechselnde Helligkeit noch Übersicht über die Blinkfunktion. Aber auch da kommst von den Blinkern her nicht ohne Dioden aus. Was hältst du davon?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #519
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.834
    Sigi wie wäre es mit einer DuoLed und dann in etwa so verschalten:
    DuoLed.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #520
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Mit Dioden hab ich vorhin auch mal rumüberlegt, aber damit kann ich nur Stromfluss von plus nach minus blocken.
    Bereits leicht verknotete Gehirnwindungen spuckten mir da keine Lösung aus, da ich ja eben entweder Blinkermasse nur dann durchgängig haben müsste, wenn der Blinker plus taktet, oder wie erwähnt Neutral plus nur dann haben dürfte, wenn Neutral zu Masse Durchgang hat. Eine Wenn-Dann-Bedingung interessiert aber eine Diode nicht, sagt ja nur Strom darf durch oder nicht.
    Das mit dem Widerstand wäre eine Lösung für Blinkanzeige im Leerlauf, da bräuchte ich auch nur einen im Neutral-Kreis - müsste ich jetzt aber nicht unbedingt haben, da es mir relativ wurst wäre, ob ich im Leerlauf grad Blinke oder nicht.

    Ne, dann lasse ich das mit der Blinkeranzeige einfach bleiben, ich hab sie ja im Sichtfeld und den TÜV haben die Leuchten bei der Abnahme schon überhaupt nicht interessiert. :D
    Danke!

    Hi Dieter,
    an eine zweifarbige habe ich auch schon gedacht. Die Wahl fiel aber auch wegen dem Gehäuse auf diese LED und eine Duo mit sowas hab ich nicht gefunden. Vorhandene LED ausbohren, Duo einkleben und richtig verschalten könnte mal was für einen ganz langweiligen Winterabend werden. 2021 oder so, aber ist im Hinterkopf.
    Auf der anderen Seite hat Odin aus dem Chopperforum ja eine Schaltung mit einer RGB Led entwickelt, mit der sich alle Anzeigen verschiedenfarbig mit nur einer LED realisieren lassen. Obergeil, mir aber für die Maschine ein bisschen zu technoid. Der Kompromiss mit dem Digi-Tacho war schon grenzwertig.
    Geändert von Sigi (06.11.2018 um 21:05 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •