Seite 28 von 68 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 671

Thema: Meine Else 2.1

  1. #271
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.430
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  2. #272
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Sorry, klang gestern Abend lustiger in meinem Kopf, als sich heute liest.

  3. #273
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.430
    Alles gut Sigi:top:
    Wir kennen uns glaube ich lange genug um zu wissen wies gemeint ist:IMG0:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #274
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hiho,
    grad stockt es etwas aus privaten Gründen und aber auch daher, dass ich mich in 2 Probleme navigiert habe, für die ich aktuell keine gute Lösung habe. Befriedigende Lösungen gibt es, aber befriedigend ist hier die kleine Schwester von "kacke".

    Nicht desto trotz sind natürlich noch eine ganze Menge Bastelarbeiten zu tun und da stüpper ich mich grad vorwärts während ich über den wichtigen Dingen brüte.

    Die Sitzbankplatte ist nun final, das Skelett muss noch lackiert werden und wenn die Wetterprognose eintrifft wird das diese Woche auch noch passieren.
    123_Sitzbank_02.jpg 122_Sitzbank_01.jpg

    Entgegen des Plans das Skelett noch zu verschweißen wird das ganz nun wie in der Konstruktion verschraubt, das hält so bombenfest und ein glätten ist nicht im Ansatz notwendig.

    Die Hauptstromversorgung ist soweit fertig, ein Schuh wird für den geneigten Betrachter eventuell erst draus, wenn der "Batteriekasten" fertig ist. Plus für den Anlasser wird jetzt aber auch Rot, bevor ich nochmal überlege, warum da Masse durchgeschalten wird. :P

    120_Hauptstrom.jpg


    Problem Nr. 1 ist derzeit die Blinkeraufnahme. Ich hatte ja M6 Gewindehülsen eingeschweißt, will mich aber nich mehr auf die M6 Blinker festlegen. Also habe ich den ganzen Krampf wieder ausgebohrt, was nicht ohne Schäden von Statten ging. Ich glaube ich habe mir die Bohrmaschine (Billiggerät) beim Polieren entwuchtet, das Ding eiert und verkantet - da muss also geeigneter Ersatz her.

    121_Blinker.jpg

    Die "befriedigende" Lösung wäre den Fender für die Blinker auszuklammern, die Löcher zuzuschweißen und die Leuchtsignale an der Stoßdämpferaufnahme zu montieren.
    Vorteil: Quasi unsichtbar, Nachteil: quasi unsichtbar. Ich weiß nicht, ob mein Tüffel die Sichtwinkel durchgehen läßt - sicherheitstechnisch mache ich mir wenig Sorgen.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass sie bei Gepäck auf dem Ducktail wirklich nicht mehr zu sehen sein werden und da ist a) das Konzept kaputt und b) die Sicherheit wirklich beeinträchtigt.

    Eine Möglichkeit die doch noch irgendwie am Fender zu montieren wäre senkrechte Laschen auf die Unterseite des Fenders zu schweißen und ein mindestens M8 Loch vorzusehen, um zumindest einen Großteil der Blinker anbauen zu können.
    Hat aber auch ein paar Sachen zur Folge, die nicht so ohne weiteres zu erläutern sind.

    Problem Nr. 2 ist nach wie vor der Tacho.
    Ich habe mir zwischenzeitlich einen 10€ China Tacho mit 60mm Durchmesser besorgt und der passt da grundsätzlich an die vorgesehene Position. Aaaaaber baut zu hoch, hat M12 Gewinde, was den Einsatz eines Winkeltriebs nur mit Modifikation der Wellenaufnahme möglich macht.
    Es mag unverständlich sein, aber ich weiß jetzt schon, dass mich ein Flüssigkristall Display jedesmal nervt, wenn ich draufschaue. Plan ist bei MMB mal anzufragen, ob die nen mechanischen Tacho entweder mit einem Anschluss nach vorne (oder bessergesagt hinten) machen können, oder nen M18 Anschluss deutlich kürzer bauen können. Bei letzterem käme ich mit der Tachowelle seitlich über's Oberrohr.
    Geändert von Sigi (20.11.2017 um 23:22 Uhr)

  5. #275
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Nimm doch diese kleinen Atto Blinker https://www.ebay.de/i/332435218125?chn=ps&dispctrl=1
    Die sind fast unsichtbar am Fender solange sie nicht blinken.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #276
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Jau, wären geile Blinker nur leider gibt's die vorerst nicht in Chrom und 240€ für 4 Blinker ist schon auch ne Hausnummer.
    Aber im Grunde geht's genau darum. Wie setze ich Aufnahmen um, die von M5 (Atto) bis M10 (Spark) Blinker zulassen. Dann kann ich auch erstmal meine "Billigblinker" hinmachen und bei Chrom-Release auf die Atto umsteigen. 24cm Abstand muss ich ja auch unabhhängig von den Blinkern einhalten können.

  7. #277
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Dann schweiß M10er Buchsen an den Fender und wenn sich was ändern sollte musst du halt mit Adaptern arbeiten oder mit Helicoil.
    Oder entscheide dich für Blinker die bleiben. Ein kleineres Gewinde kann man später auch aufbohren um ein grösseres zu schneiden.
    Die Entscheidung musst du treffen. Wenn du sowieso schwarz lackierst passt aber auch ein kleiner schwarzer Blinker.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  8. #278
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Hoi, Helicoil ist ne Idee, Danke - da hab ich noch nicht dran gedacht.

  9. #279
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    So, Chef hat mich 30 Minuten auf nen Besprechungstermin warten lassen, was mich in meiner Tachoproblematik ein ganzes Stück vorwärts gebracht hat.
    MMB könnten wir den Wellenschluss soweit kürzen, dass die Überwurfmutter quasi mit dem Gehäuseboden abschließt, haben sie aber vorher noch nie gemacht.
    Ein Hersteller für Tachowellen-Sonderanfertigungen könnte mir eine bauen, bei der direkt unterhalb der Überwurfmutter ein 45° Rohrbogen die Welle leitet, aber - ratet mal... noch nie vorher gemacht.

    Alles in allem sind mir das ein paar zu viele Unwegsamkeiten und "müsste aber funktionieren"s denn ganz billig wäre der Spaß mit ungewissem Ausgang nicht. Verdammte Axt.

  10. #280
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    2 Ideen habe ich jetzt noch, aber keinen Bock mich drum zu kümmern. Gedanklich versuche ich auf jeden Fall schonmal mit einem LC-Display für die km-Anzeige anzufreunden, was aber nach wie vor echt schwer fällt.

    Um mein gebeuteltes Herz zu erhellen, fange ich jetzt mal langsam mit den Sachen an, die die kleine später hübsch werden lassen sollen.

    124_Lufdbumb.jpg
    Lufdbumb! :)

    Ich hab lang nach Gummi-Schlauchstutzen gesucht, die abgewinkelt sind und den richtigen Innendurchmesser haben, bis Dieter (DW) den Tip mit den Silikonschläuchen aus der Turbotechnik fallen ließ, jetzt der Luffi auch wie gedacht. Wie schon erwähnt, Abstimmung und alles kann ich erst vernünftig machen, wenn ich TÜV habe und die Kiste mal unter Last fahren kann, ein Leistungsprüfstand wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber man kann's auch übertreiben.

    Für meine Blinker-Aufnahme habe ich nun auch eine Lösung, die flexibler kaum sein kann (und ich umsetzen kann!) und die im Nachhinein so simpel ist, dass mir's auch schon viel früher hätte einfallen können, aber lieber spät als gar nicht.

    die seitlichen Löcher werden auf etwa 16-18 mm ausgefräst und von innen kommt eine Blechlasche mit 10er Loch hin.
    125_Blinkerlasche.jpg
    Da die Blinker ja auch alle unterschiedliche Armlängen haben und ich den Mindestabstand einhalten muss wird der mit Gewindehülsen montiert. Z.B. M10 Außengewinde und M6 Innengewinde.
    Sowas etwa: https://getraenkezapfanlagen.net/dur...iABEgKyhfD_BwE
    Kann natürlich sein, dass ich mir für ganz bestimmte Gewindekombis welche bauen müsste, aber das ist kein Problem.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •