Ergebnis 1 bis 10 von 671

Thema: Meine Else 2.1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393

    Meine Else 2.1

    Hi, anfangen hat alles damit:

    19_ZweiteElse.jpg

    Leider aus einer Hobby-Aufgabe fiel mir vergangenes Jahr dieses 87er Elsen-Bündel in die Hände. Bis auf den Lacksatz war sie ziemlich vollständig (nicht alle Teile auf dem Bild), dass der Motor in einem ungewissen Zustand wusste ich.
    Ein kurzer Check ergab dann auch einen der klassichen Freilaufschäden und hätte a) bedeutet: Umbau auf einen anderen Rumpf-Motor, b) etliche Teile wegen Verschleiß ersetzen und c) Bäh. Da es um einen 4-Gang Motor (also den gleichen wie in meiner ersten Else) handelt und viele Teile inkl. Kolben, Getriebeausgangswelle usw. gut sind, kann ich wohl früher oder später doch noch was damit anfangen.
    ... aber hey, will auf keinen Fall jammern, 87er Rahmen. :)

    Da aber weder Tank, noch Fender oder Seitendeckel vorhanden waren, bin auf die Idee gekommen ein rahmenfestes Ducktail hinzubauen, hab ich bei Elsen noch nicht oft gesehen, steil muss es halt sein. Nach langer Recherche bin ich drauf gekommen, dass ein NSU- / DKW- / Oder Zündapp Frontfender eigentlich die perfekte Form hat.
    Nachdem der Fender gefunden war ging's an den Tank und so beim rumsurfen hab ich entdeckt, dass der Tank der NSU Lux, von der auch der Ex-Frontfender stammte dem Elsentank recht ähnlich ist, aber ein bisschen bulliger daherkommt.
    Lacksatz also NSU Lux Bj ~1954, Rest Suzuki LS 650 von 1987 bis Neuteilen - quasi über 60 Jahre... find ich irgendwie cool.

    52_Linie_01.jpg

    Den Maurauder-Lenker auf dem Bild habe ich aber mittlerweile durch einen Superbike-Lenker mit den org. Risern ersetzt, sitzt sich für mich viel besser.

    Damit der Tank so sitzt mussten die org. Tankhalter weg. Ich hatte noch ein Stück stehen lassen, da ich dachte ich kann ein Gewinde reinschneiden und das für Tankaufnahme nutzen, aber ist mir zwischenzeitlich eine pffigere Lösung gekommen, bzw. einem Kumpel. :D
    Details dazu dann wenn ich die Halterung baue.

    Ansonsten bin ich grad dran den mittlerweile entlackten Fender so anzupassen, dass er schon an zwei Punkten gut sitzt und einfedern weder auf die Schwinge knallt, noch den Reifen berühren kann. Wenn ich mich endgültig für die Rückbeleuchtung entschieden habe werden in den Fender hoch die Halterungen dafür geschweißt, ein paar "Laschen" zur Kabelführung und dann ist der gut zum schleifen, spachteln und grundieren.
    Wenn das erledigt ist geht's an die finalen Rahmenarbeiten. Nach Asprache mit meinem Tüffer wurden die Stummel abgeschnitten, die wollen endlich mal verschlossen werden. Der Lenkeinschlag ist einseitig abgenutzt aber statt da was neu zu machen werde ich nur beim vorhanden Plättchen die abgenutzte Seite aufbesser und auch auf der anderen Seite noch nen Millimeter drauf braten. Dann stößt nix mehr am Tank an und das Lenkschloss geht noch.

    Elektrik wird minimiert, so fliegt z.B. die ganze rechte Armatur aus, E-Start soll übers Zündschloss gehen.

    Also noch viel zu tun, aber jetzt wird sich auch was tun.

    ---

    Kurzumleitung zu den Abschlussbildern für 2019: http://www.ls650.eu/community/showth...l=1#post269751
    Geändert von Sigi (25.03.2019 um 08:47 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •