Seite 10 von 68 ErsteErste ... 891011122060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 671

Thema: Meine Else 2.1

  1. #91
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    "Umbauen" stimmt in dem Fall nicht 100%ig, da das Moped EZl 1987 ist und ein Motorschaden vorlag... also genaugenommen baue ich die mit einem anderen Motor wieder auf.
    Der Umbau wäre die 92er in den anderen 87er Rahmen, der bereits gepulvert im Wohnzimmer rumsteht.

  2. #92
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.417
    Oder so.
    Auf jeden Fall bist du klar im Vorteil!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #93
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    Moin Sigi

    bei Deiner Rechnung ist was nicht ganz richtig "Bis 92/85 db (+5 Toleranz 97/90) die 5db on top gibts nur beim Standgeräusch beim Fahrgeräusch ist es nur 1 db

  4. #94
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Oh, ok. Danke für den Hinweis.

    Ich versuche so oder so deutlich unter die Werte zu kommen, da mein Prüfer nur eine Geräuschmessung machen will, wenn er Zweiffel hat, ob's passt. Also je leiser, desto günstiger wird die Abnahme.
    Das Ansauggeräusch des geplanten Pilzluftfilters, werde ich auch noch mit 1-2 Maßnahmen reduzieren.
    Geändert von Sigi (13.06.2017 um 08:18 Uhr)

  5. #95
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    wenn er nur eine Standgeräuschmessung macht ist alles gut, habe so nen4" Supertrapp mit 8 Scheiben eingetragen bekommen bei Fahrgeräusch wird es kniffliger. Wir sind vor zwei Wochen in die große Mopedkontrolle im Taubertal eingelaufen und ein Kumpel von mir ist mit seinemviel zu lauten Alteisen aus USA zu einer Fahrgeräuschmessung verdonnert worden. 82db im Schein, den Auspuff haben wir zugestopft war alles gut aber das Ansauggeräusch brachte ihn immer noch auf 90 db. Unter Last wird es doch immer noch viel lauter.

  6. #96
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    ........Das Ansauggeräusch des geplanten Pilzluftfilters, werde ich auch noch mit 1-2 Maßnahmen reduzieren.
    Na dann berichte mal, wenn’s gelaufen ist, ich habe es nicht geschafft die Kiste so leise kriegen. Ich hatte damals einen Org-Auspuff neueren Baujahrs dran, den Luftfilter vollgestopft mit Schaumstoff, ne 120er HD rein gemacht, damit die Kiste überhaupt noch lief, aber eindeutig zu laut, bei vorschriftsmäßiger Messung.
    MFG Dieter



  7. #97
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Aber natürlich werde ich berichten. :)
    Ich denke ich werde entgegen meiner ersten Planung im Luftfilter gar nichts machen, sondern eher sowas wie ein Schweißband verwenden, das wäre ganz nett. Damit sollte auch die Luftzufuhr nicht soo schlecht zu steuern sein.
    Dann wird die Unterseite der Sitzbank auf jeden Fall mit Absorber-Schaumstoff aus der Tonstudiotechnik verkleidet und wenn das noch nicht reicht kommt wohl sowas als Gehäuse zum Einsatz, z.B. Als Stiftehalter oder auch Besteckabtropf-Dings beim Schwedenmöbler erhältlich.

  8. #98
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Nicht, dass ich denkt ich lieg nur faul in der Sonne rum... nicht nur!

    Leider ist der örtliche Blechpatscher noch nicht dazu gekommen meinen Tank umzubauen, was für große Fortschritte jetzt mal wichtig wäre.
    Aber zumindest ist der Rohbau vom Halter für Fender und Sitzbank jetzt mal fertig.

    77_Fenderhalter.jpg
    Ein bisschen Feinarbeit und Formgebung ist noch notwendig, dann werden die überstehenden Flügel nach unten gekloppt und dienen mit einem aufgeschweißten Gewinde als Aufnahme für die Sitzbank.

    81_Fender.jpg
    Links vorne muss der Fender noch etwas geweitet werden, aber sonst passt das alles sehr gut.

    80_Endtopf.jpg
    Allerdings komme mit 2 Sachen beim Auspuff noch nicht ganz klar. Die Form ist toll, aber er ist etwas zu kurz und im Vergleich zum Krümmer irgendwie auch ein bisschen dünn. Bin noch (wieder) unschlüssig, ob der so dran kommt. Den Krümmer kriege ich verlängert, sieht aber dann schnell nach Stückwerk aus, wenn da jetzt noch ~20cm Auspuffrohr dazwischen sind.

    Den Regler werde ich wahrscheinlich nicht wie schonmal gezeigt zwischen die Rahmenstreben setzen, sondern darunter - da sollte er auf jeden Fall mehr als ausreichend Luft bekommen.
    79_Regler.jpg

    Die Pulleymodifikation habe ich zwischenzeitlich auch mal ausprobiert, funktioniert super! Für nen Wechsel muss man jetzt nur den linken Stoßdämpfer rausnehmen. :top:

    78_pulley.jpg

  9. #99
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Na das schaut schon mal super aus, ich hab übrigens mal einen Satz xs 400 Federbeine geordert, wegen meiner höher legung hinten.. Ma schaun obs klappt...
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  10. #100
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Da bin ich ja mal gespannt, vor allem, ob die Dämpfer ähnlich "hart" einfedern, wie die von uns' Else. Wenn ja, sehe ich keine Probleme, auch wenn man sie härter einstellen kann. Wenn die aber von Haus aus butterweich sind könnte es sein, dass Du spät. mit Gepäck beim gleichen Ergebnis bist. Sorry, fällt mir auch grad erst ein. :-/

    Hab' voller Elan gestern noch meine Anschlagsbegrenung einstellen / einschleifen wollen. Ich hatte ja links und rechts am Begrenzerblech einfach paar Millimeter aufgeschweißt, um ans Limit des Lenkschlosses zu kommen.
    Bin ganz sachte mit dem Dremel ran, um den Punkt, an dem das Schloss greift möglichst genau zu erwischen. *dremel* *dremel* *dremel* *dremel* nix *dremel* *dremel* *dremel* *dremel* *dremel* *dremel* nix, Schloss hakt nicht ein. Schnauze voll gehabt und mit der Schruppscheibe ran, bis ich mir irgendwann dachte, dass ich doch jetzt schon Material vom Original-Bregrenzerblech wegnehme...
    Falsche Seite abgeschruppt, Else-Lenkschloss greift nicht bei Anschlag nach rechts wie das von SR, sondern nach links. Manchmal hasse ich meine Rechts/Links Schwäche. ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •