Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Fragen zu Zylinderkopf und Deckel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70

    Fragen zu Zylinderkopf und Deckel

    Guten Morgen,

    ich bräuchte mal ne info, habe letztes Jahr über e-Kleinanzeigen günstig nen elsenmotor in meiner Gegend gekauft. Angeblich 24' km gelaufen und lief bis zum Ausbau. Als ich hin kam war der Motor schon verpackt und ok bei 150,-- habe ich nicht lange überlegt und den Motor eingepackt. Zuhause ausgepackt und in den Auslass geschaut, ups da fehlt doch was, Kopf runtergemacht und wie kann es anderst sein bei meinem Glück - nix Schnäppchen, nen schönen Kopfschaden erwischt 3 Ventile ab und Kolben perforiert. So viel zu "gelaufen bis zum Ausbau" - vielleicht ausgelaufen :a0302:

    Aber jetzt meine eigentliche Frage ich habe noch einen Zylinderkopf der ok ist aber ohne Deckel, kann ich den Zylinderkopfdeckel von dem kaputten Motor verwenden oder passt das nicht ???? Ich würde den Motor gerne richten - ich liebe den 650er - und würde ihn gerne in ein anderes Projekt einpflanzen.
    schon mal Danke für etwaige Antworten

    schönen Tag

    Markus

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Normal gehört der Kopf mit dem Kopfdeckel zusammen, man kann es ja einzeln auch nicht neu kaufen.
    Aber ich würde es für mich selber mal ausprobieren, vielleicht hat man glück.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Moin!

    Da müsstest du viel Glück haben, daß das passt...
    Der Kopf wird mit dem Deckel zusammen gebohrt betreffend der Lager der Nockenwelle. Da jeder Guss etwas anders ist, sitzt jeder Satz zum Bohren etwas anders.
    Ich hab mal 1,5 Jahre in einer entsprechenden Firma gearbeitet die Motorenteile bearbeitet.

    Jedes Gussteil kommt bei der Bearbeitung zuerst auf eine Null-Aufspannung um die erste(n) Flächen zu bearbeiten.
    Danach bilden die ersten Flächen meist die Grundlage für weitere Aufspannungen.
    Da aber jedes Sandgussteil etwas anders ist, lassen sich solche Sätze eigentlich nie anders kombinieren, es wird immer Versätze in Höhe und Seite geben.

    Ich war mal in einer ähnlichen Situation, kompletten Kopf gekauft der auch zusammengewürfelt war.
    Mit Planen einer Fläche und minimalem Versatz der Passbuchsen und Einschleifen mit einer alten Nockenwelle und feiner Schleifpaste habe ich ihn in den Griff bekommen.
    Der Aufwand war letztlich größer als einen guten Kopf zu kaufen, ich wollte es aber wissen.
    Geht nur bei geringen Versätzen...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    Danke für die schnellen infos, werde dann doch mal lieber warten bis mal wieder ein kompletter Kopf angeboten wird, habe allerdings auch schon überlegt den kaputten aufarbeiten zu lassen, haben in der Gegend einen der das für Harleyköpfe macht, vielleicht sollte ich da mal anfragen zu welchem Kurs und ob es überhaupt geht

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.355
    Du kannst natürlich schauen, ob das zufällig doch gut passt oder ob diese Firma in der Lage ist das anzupassen.

    Leider sterben die Köpfe ja nicht nur bei abreissenden Ventiltellern, häufiger ist das nicht sachgerechte Montieren des Deckels, wobei durch viel zu viel Silikondichtpaste der Ölkanal dicht gemacht wurde.
    Dabei werden dann die Gleitlager der Nockenwelle zerstört.

    Für nen guten Kopf musst du so 300,-- bestimmt rechnen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von maz
    Registriert seit
    01.10.2011
    Ort
    Wertheim
    Beiträge
    70
    Na da werde ich mit meinen Brocken doch mal zu dem fahren und schauen ob die was machen können

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Berichte dann doch mal was der gesagt hat.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dark Beer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    57
    Hallo,
    weil ich mir noch ein 2. Projekt zugelegt habe, hab ich mich auch zwangsläufig mit Zylinderköfen-Deckeln usw. beschäftigen müssen.
    Da bekommt man ziemlich viele Teile angeboten, wo dei Lagerung der Nockenwelle beschädigt ist. sei es durch fahren ohne Öl, oder wie Lutz sagte, durch unsachgemäßes verkleben der Ölkanäle beim Deckel aufsetzen, oder einfach durch Verschleiß wegen hoher km- Leistung.
    Schade finde ich, daß die Konstruktion des Kopfes/Deckels diesen dadurch zum Wegwerfteil macht.
    Die Frage, warum hat man da nicht eine z.B. verschraubte Bronze-Buchse als Halbschale eingebracht,
    die bei Verschleiß einfach getauscht wird,
    würde ich den Konstrukteuren bei Suzuki gerne mal stellen.
    Also meine Frage in die Runde, ob sich jemand schon darüber Gedanken gemacht hat, evtl Erfahrungen damit hat,
    oder bin ich total auf dem Holzweg?
    Grüße aus Thüringen
    DB
    Geändert von Dark Beer (10.05.2017 um 15:57 Uhr)
    Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Hi Dark Beer,

    Bronze Buchsen? dies ist eine Kostenfrage,
    rechne mal durch wieviel LS gebaut wurden und was das dann im Endeffekt für Mehrkosten
    für Suzuki gewesen wären. Die LS wurde mal als Billigmotorrad,Anfängermotorrad,Nischenprodukt gebaut.
    Hätte Suzuki damals nie gedacht was die Kleine mal für eine Fangemeinde haben würde.
    Und die Antwort hast du doch schon selber gegeben woran es meistens liegt, zu wenig Öl, Ölkanäle zugekleistert oder andere unsachgemäße Verunstaltungen...........

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich habe mit zumindest oben am Deckel eine Öldrucküberwachung gebaut und wenn die Anzeigenlampe aus ist, ist auch Öl da.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •