Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Endlich mal ne vernünftige Hausaufgabe

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    @cardillac: Wenn die von der Schule vermittelte Bildung nicht ausreicht, muß man sich eben selbst kümmern... ;-)

    @Seitenschneider: Die Sache mit der "Elite" funktioniert anders! Man suggeriert allen, dass sie schlau und wichtig seien, das Abi machen können und studieren gehen können. Tatsächlich macht das auch die sogenannte Elite -besser: die elitären Kreis, die sich für die Elite halten- so! Aber die besuchen nicht einfach ein Gymnasium oder eine Uni - die besuchen die "richtigen" Schulen und Unis. Theoretisch kann da jeder hingehen - wenn er sich das Schulgeld oder das Studentenappartement denn auch leisten kann... Und dann braucht man Vitamin-B damit man man in diesen Kreisen akzeptiert wird. Sprich: alles einfach eine Stufe höher ziehen. Alles sieht gut aus und jeder behält seinen wahren Status.
    Was macht es schon, dass das Abitur heutzutage soviel wert ist, wie seinerzeit ein Realschul-Abschluss? Was macht es schon, dass soviele Leute an die Unis strömen und Lehrstellen frei bleiben? Ist es nicht gut, dass man bald seinen Schrauber an der Ecke mit "Herr Doktor" ansprechen kann?

    @Tom: Du hast völlig Recht! Seit man beim Fratzenbuch mit völlig Fremden "Freundschaft" schließt, ist der Begriff "Freund" völlig verkommen! Einen Ersatz für dessen bisherigen Sinn hat die Gesellschaft nicht gefunden - braucht sie wahrscheinlich auch nicht mehr...

    @Sigi: Die dauerhafte Verfügbarkeit von "Wissen" enthebt die Menschen immer mehr davon, sich Dinge merken zu müssen. Smartphone, Google, fertig. Wer aber keine Fakten mehr im Kopf hat, muß mehr Gehirnschmalz dafür aufwenden, Zusammenhänge zu erkennen und die richtigen Schlüsse zu ziehen - und zwar jedesmal auf Neue. Selbst wenn sich die extern bezogenen "Fakten" nicht ändern. Und jetzt stell Dir mal vor, die Fakten werden nach und nach durch "alternative Fakten" ersetzt... JA! SO (und nicht anders!) wollen sie ihr Volk!
    Geändert von TheCrow (09.05.2017 um 07:50 Uhr)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Die Sache mit der Elite und Schule und Vitamin B stimmt soweit, ein paar die studiert habe kenne ich auch mühsam für gearbeitet und doch geschafft. Aber andere auch die sich Zeit gelassen haben ( haben es lassen können da steckte Geld dahinter ) die fahren jetzt `Taxi ` oder in der Art. Wo krankt es denn auch in den vielen Firmen da am Jammern sind, da wird doch mindestens Realschulabschluss verlangt wo früher ein Hauptschulabschluss gereicht hat. Im Laufe meiner langen Berufstätigkeit sind mehr eine Menge Hauptschüler untergekommen die eine Klasse besser als die sogenannten Studierten waren. Kennt Ihr es nicht selbst jetzt mal grob gesprochen ich kann in den geistigen Wissenschaften rummsdumm aber ein begnadeter Schrauber sein oder auch andersrum. Früher wurden solche Leute auch in den Betrieben eingestellt, mit Geduld durch die Prüfung geschubst und haben Ihre Arbeit gemacht heute muss ich in allen ein Fachmann sein.

    Ja und die sogenannten Freunde also ich kenne die Leute und finde die in Ordnung, aber auch wenn es Facebook Freunde sind ( nicht böse sein ) meine wahren Freunde such ich mir immer noch so aus da brauch ich weder Fratzenbuch noch anderes für.

    Jetzt die Sache mit dem Wissen : ich weiss dass ich nicht alles weiss, aber ich weiss bei dem meisten wo es steht oder so. Trotzdem kann ich dann immer noch nicht alles, warum auch ich muss doch andere auch nerven. Was es mit den sogenannten heutigen Fakten und Informationen auf sich hat ist eine andere Sache, wenn ich diese Info nur aus einer Quelle wie Facebook oder einer anderen aus dem I-Net beziehe oder nem Nachrichtensender beziehe Pech gehabt. Auch mein gesunder Menschenverstand kann sich irren, also wenn es mir wichtig ist gehe ich der Sache nach und schau noch woanders aber es ist doch so einfach ich brauch nicht mehr denken. Die anderen haben Recht, die Nachrichten stimmen und was ich bei Facebook oder so lese kann ich bedenkenlos teilen weil da sind ja korrekte Fakten dahinter. Wenn ich also dumm bleiben will ist es dehr einfach und eigentlich haben diese Leute nichts anders verdient als auf die Nase zu fallen, genau wie unsere Politiker die durch die Bank alle dafür sorgen uns dumm zu verkaufen.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.102
    Ja Baba, so geht es wohl den meisten der Vor-Smartphonegeneration.

    Das ein Hauptschulabschluss nur noch wenig galt, begann schon zu meiner Zeit. Damals hatten wir aber noch "Sonderschulen". Diese Sonderschulen sind inzwischen abgeschafft - ist ja auch verdammt diskriminierend, wenn sich ausgebildete "Sonderpädagogen" um die Leute kümmern. Heute landet das Publikum der ehemaligen Sonderschulen auf der Hauptschule, zusammen mit allen, die kein Deutsch können oder sonst irgendwie die Schulzeit absitzen müssen. Natürlich ohne Sonderpädagogen und mit normalen Lehrkräftezahlen.
    Seit Jahren ist der Besuch der Hauptschule ein No-Go für alle lern- und arbeitswilligen Menschen. Diese steigen heute in der Realschule oder dem Gymnasium ein. Klar, dass die Betriebe ihre Ansprüche inzwischen "hoch" geschraubt haben - sie folgen nur dem von den Landesregierungen vorgegebenen Trend...
    Und es geht weiter!: die Hauptschulen haben einen so miesen Ruf, dass sie inzwischen mit den Realschulen zu sogenannten "Oberschulen" zusammengelegt werden. Welch ein Hohn! Diese IGS-light wird auch den Ruf der verbliebenen Realschulen gänzlich verderben und der IGS als einziger Schulform neben den Gymnasien zum endgültigen Triumph verhelfen. Lernbehinderte und Null-Bockler dürfen dann in der großen Masse des künftigen Konsum- und Stimmvolkes untertauchen und brauchen auch nicht mehr gesondert gefördert zu werden...
    So - merke schon, dass ich mich wieder aufrege (habe 3 schulpflichtige Kinder) und halte jetzt besser die Tippfingerchen still...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Hört mir bloß auf mit Schule. Könnt ich mich den ganzen Tag drüber aufregen.
    Mein aktueller Lieblingsaufreger: in der Realschule meiner Kinder gibt es Chemie und Physik nur halbjährig im Wechsel.
    Aber welches Fach gibt es ganzjährig?
    Ihr werdet es nicht fassen: Kunstgeschichte.
    Die haben doch einen Knall.

    Thor

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Zitat Zitat von Thor Beitrag anzeigen
    Aber welches Fach gibt es ganzjährig?
    Ihr werdet es nicht fassen: Kunstgeschichte.
    Damit die ganzen Deppen, die Kunstgeschichte als Hauptstudium hatten, auch nen Arbeitsplatz
    finden. Das ist nämlich in der Regel ein Freifahrtschein in die Arbeitslosigkeit
    dLzG
    Richie

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Registriert seit
    15.09.2009
    Beiträge
    647
    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Damit die ganzen Deppen, die Kunstgeschichte als Hauptstudium hatten, auch nen Arbeitsplatz
    finden. Das ist n�mlich in der Regel ein Freifahrtschein in die Arbeitslosigkeit
    Man horche und lese, zu meiner Zeit gab es in der Berufsschule noch ein Lehrfach und dieses hieß Religion Wir haben einen Antrag gestellt statt Religion lieber Fachkunde für Speditionskaufleute einzuführen. Dies wurde abgelehnt weil A. kein Lehrer für dieses Fach und B. Religion ein wichtiges Fach für angehende Speditionskaufleute war.
    Dieses war vor fast 50 Jahren auch damals gabs schon Irrsinn

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.431
    Religion, kenn ich auch noch!
    Wir durften dann mit unser "Odin statt Jesus-Truppe" Tischtennis spielen:top:
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •