Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Aufbereitung Kunststoff

  1. #1
    Lanark
    Gast

    Aufbereitung Kunststoff

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch einen Tip wie man die Schalter der original Armatur aufbereiten kann? Damit Sie wieder richtig schön schwarz bzw. rot sind.
    Freunde von mir meinten mit Sonnenblumenöl einreiben.

    Gruß
    Lanark

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...Kannst du versuchen, wird aber nicht lange vorhalten, glaub ich...

    Gibt Kunststoff Pflegemittel wie "Armor All", das ist recht gut, aber das muss man auch öfter verwenden.
    Beliebt bei Gebrauchtwagenhökern und so ;O))

    Ich nehme mal an, der rote Schalter wird rosa und die schwarzen werden grau? Das kommt durch UV Einwirkung und macht die obersten Molekülschichten kaputt bzw. die Farbpartikel im Plastik.
    Gegenmittel sind nur kosmetischer Natur und füllen die Lücken in der molekularen Struktur, was dann so wirkt als wäre die falsche Lichtbrechung nicht mehr da. Kommt aber doch wieder solange die Struktur nicht dauerhaft repariert wird.

    Besser aber aufwendiger ist 2k lack. Oder neue Schalter...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    Beliebt bei Gebrauchtwagenhökern und so ;O)
    Aha, so ist das, ...

    Mit "Amor All" wäre ich an den Schaltern vorsichtig.
    Wenn es nur so ein leichter Grauschleier oder einfach der Schmadder von den Patschelschonern ist, ja und ganz wenig mit einem Lappen.
    Wenn es richtig grau und verblichen ist, wäre anmalen garantiert besser.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Moin, glaube buchstäblich "anmalen" ist da wirklich das beste, wenn man sich das zerlegen schenken möchte. Mir fiele da Modellbaufarbe ein, was zwar in der Regel Kunstharz-Emaillelack, aber dafür in kleinen Gebinden mit einer großen Farbpalette verfügbar ist.
    Sauber abgeklebt sollte das auch mit einer nicht so ruhigen Hand gut funktionieren.

    Sonnenblumenöl stelle ich mit jetzt nicht soo dolle vor, das klebt doch irgendwann sehr, oder?

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Ich habe bei meinen leider schon viel zu lange verstorbenen Autos (VW Polo2/Derby2 und Audi 80 B4 Quattro) zur Pflege von
    Lack-, Plastik- und Gummiteilen ausschließlich die Produkte von Meguiar's benutzt. Das Zeug ist der Wahnsinn, durch dieses
    Zeug wurde Tiefenpflege in meinen Augen neu definiert.

    Gut, ich weiß nicht wo man das aktuell herbekommt und ob es noch so viel hergibt wie 2006 (hatte damals ein Komplettset
    mit allem gekauft). Ist auch nur ein Gedankenanstoß...
    dLzG
    Richie

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von LS650-Biker
    Registriert seit
    15.03.2012
    Ort
    Groß-Gerau
    Beiträge
    47
    PLAST-PT Kunststofffärber Schwarz soll sehr gut sein. Gibt es leider nicht in rot.


    Gruß
    Werner

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    meinst du das hier? amazon hat viel von denen. schön wäre wenn du das plastikzeugs eingrenzen könntest.
    https://www.amazon.de/Meguiars-Car-C...SHSHA1ZFSBA6P3

    Zitat Zitat von Specter Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinen leider schon viel zu lange verstorbenen Autos (VW Polo2/Derby2 und Audi 80 B4 Quattro) zur Pflege von
    Lack-, Plastik- und Gummiteilen ausschließlich die Produkte von Meguiar's benutzt. Das Zeug ist der Wahnsinn, durch dieses
    Zeug wurde Tiefenpflege in meinen Augen neu definiert.

    Gut, ich weiß nicht wo man das aktuell herbekommt und ob es noch so viel hergibt wie 2006 (hatte damals ein Komplettset
    mit allem gekauft). Ist auch nur ein Gedankenanstoß...
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Schwarzer Kunststoff ( auch Stoßfänger und Armaturenbretter im Auto ) bekommt man mit schwarzer Schuhcreme wieder hin.
    Genau wie bei Schuhen , eincremen, einwirken lassen und mit nem Lappen nachpollieren.
    Aber Rot ??--wer hat schon rote schuhcreme ??--könnte man aber auch mal testen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von LokiBerlin
    Registriert seit
    09.10.2009
    Ort
    Bulettenland
    Beiträge
    1.882
    wenn du aber zb. im transporter die seiten-innen-wände machen willst, weils angegammelt is, is schuhcreme mist. denn kannste die komplette fläche einreiben.
    und denn polieren wie ein idiot, weils sonst abfärbt bei drüberweg schmieren.

    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Schwarzer Kunststoff ( auch Stoßfänger und Armaturenbretter im Auto ) bekommt man mit schwarzer Schuhcreme wieder hin.
    Genau wie bei Schuhen , eincremen, einwirken lassen und mit nem Lappen nachpollieren.
    Aber Rot ??--wer hat schon rote schuhcreme ??--könnte man aber auch mal testen.
    ____________________________________



    Gruß Loki


    ____________________________________

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Hab schon viele "Wundermittel" ausprobiert was der Kunststoffpflege dienen soll. Ob am Auto außen oder innen, am Mopped usw.
    Eigentlich hat nichts den gewünschten Erfolg gebracht, Nebenwirkung allerdings schon...... Ich bin nutzlos Geld los geworden.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •