Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bremse entlüften

  1. #1
    Lucky Luke
    Gast

    Bremse entlüften

    Hallo zusammen, ich habe meine Vorderradbremse entleert und ausgebaut. Um den festsitzenden Kolben des Bremssattels auszubauen, habe ich die Teile - nach der verschiedenen Tipps hier im Forum - wieder zusammengesetzt, um den Kolben mit der Bremshydraulik ´rauszudrücken. Leider kommt bei gefülltem Bremsflüssigkeitsbehälter und vielfachem Betätigen des Bremshebels nicht ausreichend Flüssigkeit am Bremssattel an! Mache ich etwas falsch, habe ich zu wenig Geduld oder ist die Bremspumpe defekt? Die Bewegung der Bremspumpe ist zu sehen, die Manschette wirkt intakt. Ich habe bei Louis eine Vakuum-Entlüftungshilfe gefunden. Hilft die?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von digdog100
    Registriert seit
    01.09.2016
    Ort
    Budenheim
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, ich habe meine Vorderradbremse entleert und ausgebaut. Um den festsitzenden Kolben des Bremssattels auszubauen, habe ich die Teile - nach der verschiedenen Tipps hier im Forum - wieder zusammengesetzt, um den Kolben mit der Bremshydraulik ´rauszudrücken.
    Bau den Sattel ab und nimm Druckluft, blas einfach in die Öffnung wo die Bremsleitung mit der Hohlschraube angeschlossen wird.
    Lege aber einen Lappen oder ein Stück Holz gegenüber des Bremskolbens in den Sattel,der Kolben kommt unter Umständen recht energisch
    aus dem Sattel geflogen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog100« (Heute, 01:96)



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zum entlüften die Bremsflüssigkeit mit einer Spritze von unten in den geöffneten Entlüfternippel drücken bis Flüssigkeit oben ankommt.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #4
    Lucky Luke
    Gast
    Danke für den Tipp, hat sofort geklappt und ich konnte den Kolben anschließend per Hydraulik 'rausdrücken!!! Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle für die beiden Kolbendichtringe im Bremssattel. Die Unterlegscheiben an den Enden des Bremsschlauchs sollte man auch wechseln - habe ich gelesen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Die beiden Dichtringe würde ich beim Suzuki-Händler ordern.

    Noch ein anderer Gedanke: da jetzt sowieso alles zerlegt ist, würde ich - falls nicht schon geschehen - auf Stahlflex-Bremsleitung umrüsten.

  6. #6
    Lucky Luke
    Gast
    Guter Gedanke! Wo kann ich die Stahlflex Leitung für einen vernünftigen Kurs kaufen? Im Internet wird so einiges angeboten, bei Polo und Louis habe ich auch schon geguckt.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Gib etwas ATE- Montage- Paste / blau auf die beweglichen Teile und die Dichtungen. Stahlflex kriegst du nach Wunsch (Länge, Material, Farbe) bei MELVIN. Bestell auch gleich neue Hohlschrauben und Alu- Dichtringe mit. Der Rep- Satz bei Suzuki kostet höchstens um die 50 €, mir wollte man mal einen für 260 andrehen, würde angeblich nicht mehr hergestellt.
    Falls du nach Neubefüllen (die Methode per großer Injektionsspritze von unten halte ich auch für die beste) trotzdem noch ein schwammiges Gefühl am Hebel hast: Hebel auf Druck/Bremsstellung und blitzschnell die Hohlschraube am Hauptbremszylinder lockern und sofort wieder schließen. Dabei tritt etwas Flüssigkeit aus, also Lappen dranklemmen. Manchmal hält sich nämlch in dem oberen Banjo- Anschluss eine Luftblase, wenn da der höchste Punkt deiner Anlage ist.
    Heinz

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Die Bremsleitung gibts auch beim Louis. Die Länge kannst du selbst ausmessen. Gabel entlasten dass diese ganz rauskommt und dann die Länge messen.
    https://www.louis.de/artikel/trw-var...list=273741058
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •