Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Klingt wie eine Kaffeemaschine....

  1. #1
    Bigblockbobber
    Gast

    Klingt wie eine Kaffeemaschine....

    So Leute. 2 Stunden investiert und den kupplungsdeckel abgenommen. Zu meinem Erstaunen war der spanner nicht auseinander gefallen. Kette war noch intakt. Wenn ich an der KW drehe höre ich malende Geräusche. Kann diese nicht richtig orten... Spanner demontiert, Kette mit dem Daumen gedrückt und gedreht... wieder malende Geräusche. Kann da auch der Anlasserfreilauf defekt sein? Werde wohl den Kopf abnehmen müssen... was meint ihr?

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Nicht gleich den Kopf abnehmen, erstmal den Limadeckel und dann nur den Kopfdeckel.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    1. Frage: wierum hast du an der Kurbelwelle gedreht?
    2. Frage: gab es das Geräusch auch, als sie noch lief?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Bigblockbobber
    Gast
    Okay, was genau kann ich dann innerhalb des limadeckels sehen? Die mahlenden Geräusche kommen eher von der Kupplungsseite

  5. #5
    Bigblockbobber
    Gast
    Zu frage 1: in beide Richtungen... immer das Geräusch, egal wie rum
    Zu frage 2: ja!

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    unter dem Limadeckel kann man defekte Zahnräder sehen, einen festen Anlasserfreilauf feststellen der ständig den Anlasser mitnimmt oder nur die Rutschkupplung, falls vorhanden oder ...

    Michael

  7. #7
    Bigblockbobber
    Gast
    Verstehe.. aber das erklärt ja nicht das Problem das die Karre hat.. zur Vorgeschichte: Mopped lief mit 120km/h dann ging wohl plötzlich der Motor aus... der Besitzer vermutet das altebekannte Spannerproblem. ich habe den Kuplungsdeckel abgenommen.. der Spanner war zwar schon deutlich ausgerückt, aber noch nicht auseinandergefallen. Ich habe eine 32/ner Nuss an der KW angesetzt und voooooorsicht im Uhr-und Gegen den uhrzeigersinn gedreht.. in beide Richtungen hört man dann dieses mahlende Geräusch, das ich irgendwo in der Kette vermute.. also demontiere ich jetzt mal fröhlich Kette und Schiene und schaue mal.. kann ja auch sein, das die Schiene angebrochen ist.. aber warum der Motor schlagartig ausgeht verstehe ich nicht. hat nix mit dem Ventiltrieb oder der Kette zu tun.. es lässt sich ja bewegen.. schau mer mal..

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    06.03.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.615
    Wenn am Freilauf oder an den Anlasserzahnrädern ein Zahn rausbricht, was gern mal bei einem defekten Freilauf passiert, findet der abgebroches Zahn gern neuen Halt am magnetischen Limarotor und anschließend am Limastator. Dort kann nun eine oder mehrere Spulen defekt sein. Das wäre auch eine Erklärung warum sie plötzlich ausging. Defekter Stator durch unfreundlichem Zahnangriff.

    Gruss
    Gerhard
    each small candle lights a Corner in the dark

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Wenn du alles besser weißt dann frag doch hier nicht.

    Limadeckel unnötig runtergemacht = max 20 Minuten plus eine Dichtung verschwendet
    Kette und Schiene unnötig ausgebaut = kein Mitleid von uns

    Muss ja jeder selber wissen......

    Gruß

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Nicht gleich den Kopf abnehmen, erstmal den Limadeckel und dann nur den Kopfdeckel.
    genau das ist die Reihenfolge

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •