Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 67

Thema: Umbau und Vorbereitung zum TÜV

  1. #31
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    @hoschi: der ist in den neuen Bundesländern. Nachbarlandkreis.😎

    @pahld: nope. Mein büchli ist in der Post unterwegs. Hab nichts im Netz drüber gefunden wie hoch Sprit drin stehen sollte. Bei anderen Vergasern kenne Ichs dass Markierungen für den Schwimmerstand vorhanden sind. Bei unserem hier hab ich keine gesehen. Hab ich was übersehen?

    Mfg

  2. #32
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.434
    Das ist dann natürlich von Vorteil!
    Die Maße für den Schwimmerstand stehen im Buchelli, hab nur meines gerade nicht zur Hand aber da kommt sicher noch was von anderen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  3. #33
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.839
    Hier mehr steht im Buch auch nicht:vergaser.pdf

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #34
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    und wenn Du schnell wissen willst ob der Stand in Ordnung ist, Wanne ablassen, auffangen, müssen ca. 45 ml sein, wenn mehr, wie schon geschrieben, Einstellung, Nadelventil oder Benzinhahn (der originale kann auch Pumpen, drückt dann das Nadelventil auf, hilft pri Stellung). Zündspule kann natürlich auch sein, da hilft aber nur mit anderer testen, messen geht auch,bringt aber nichts wenn sie ein temperaturproblem hat.

    Michael

  5. #35
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    ................der originale kann auch Pumpen, drückt dann das Nadelventil auf,
    Schwer vorstellbar
    MFG Dieter



  6. #36
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Ja, schwer vorstellbar, wenn das kleine Flatterventil platt ist kann durch den Druckwechsel beim Motorlauf die Membran ins schwingen kommen und das Ding wird zur Membranpumpe, ich weiß es fehlen die Ventile aber manchmal reicht dafür auch schon eine passende Flüssigkeitsseule, z.B. voller Tank. Nur Therorie? Kann, muß nich.

    Michael

  7. #37
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    @ Rostocker: Also zündspule konnte ich kalt und warm Durchmessen. Die Messwerte waren absolut stabil, keine Schwankungen. Die ist anscheinend OK.

    Hab vorhin Ölwechsel gemacht und irgendwie annähernd 3,2 Liter Öl raus. Mein Garagenkollege hat über Whatsapp kurz mitgeteilt das er mal ein bischen Öl nachgefüllt hat... (in Opel-Wartungs-Manier) Shit.

    Sie Läuft ja jetzt zumindest ne Halbe stunde, kommt nach ca. 1o Minuten fahren ins Fehlzünden und ausgehen. Sie springt auch immer wieder an. Ich denke da ist einfach erstmal eine Einstellen vom Gaser, Gemisch und der Standgasschraube dran. Hab nur noch keinen rechten Schlachtplan. Aber Büchli müsste morgen oder übermorgen kommen. Vergaser-Sprit-Menge überbrüfe ich sobald ich einen Passenden Messbecher gefunden habe - Der in unserer Garage geht anscheinend um einen Liter falsch

    Jedenfalls hat sich so ein "freiwilliger" gefunden der mir schön beim Motor-Überholen und bei den vielen kleinen Drum-Rum-Arbeiten hilft. Und Freibier hab ich auch auf unbestimmte Zeit. Zum Glück ist sie mit der Menge Öl nicht wirklich gefahren worden...

    Wenn jemand einen Tip zur Grundeinstellung von Vergaser-Standgas geben kann wäre ich sehr Dankbar. Zwar kommt das Büchli, es kribbelt aber gewaltig in den Fingern.

    Das die Membran im Zapfhahn einen Weg hat glaub ich eher weniger. Die wurde laut den Werkstattrechnungen bei 25.000 gemacht. Nach dem Reinigen ausprobiert (vorher schmeckte der Hahn verdammt nach Benzin) ist der absolut dicht, auf Pri absolut offen.

    Mfg
    Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
    Lord Robert Baden-Powell

  8. #38
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    ...kann durch den Druckwechsel beim Motorlauf die Membran ins schwingen kommen und das Ding wird zur Membranpumpe, ... manchmal reicht dafür auch schon eine passende Flüssigkeitssäule,...
    Moin!

    Das wäre theoretisch denkbar. Aber:
    *fussel am Mund kämm* Das kann nur dann zuviel Sprit im Vergaser hervorrufen, wenn das Schwimmernadelventil nicht mehr ausreichend schliesst!

    Es gibt so viele Mopeds, die eine "echte" Membranpumpe oder elektrische Pumpe besitzen, die bei absolut gleichem Nadelventil (...prinzip!) auch dicht halten müssen wenn kein Sprit gebraucht wird.
    Klar, die drücken auch nicht unendlich, aber ich halte diese Vermutung nur solange für beachtenswert, bis ein intaktes Nadelventil im Gaser ist.

    Die Else ist alt genug, dass regelmässig das Problem mit abgenutztem Ventil und/oder verhärtetem O-Ring hier auftaucht.

    @Nanuk: Stell erstmal den Schwimmerstand richtig ein. Vergaser ohne Wanne unten auf den Kopf drehen.
    Von der Dichtkante bis Oberkante Schwimmerkörper 28mm +- 1mm.

    Hauptdüse ist serienmässig 130 bzw bei späteren auch 125 möglich. Bei originalem Luftfilter (mit Ansaugschnorchel unter dem Sitz) passt das auch. Bei jeglichen Änderungen am Luftfiltersystem musst du damit rechnen, die Hauptdüse zu verändern, meist vergrössern.

    Leerlaufdrehzahl 1.000/min stellt man warm ein, das kann bei jedem Vergaser wieder etwas anders sein bezüglich der Anschlagschraube. Gern wird -nach Geschmack- der Leerlauf zu niedrig eingestellt.
    Sollte man nicht tun, denk an den Ölbedarf des Kopfes! Je niedriger die Drehzahl desto höher der "schlupf" in der Ölpumpe.

    Gruss Lutz

    p.s. hoffentlich ist dein "Freiwilliger" auch mit ausreichend Ahnung gesegnet und kein Schaumschläger...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #39
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Hallo Lutz!
    Hab gleich den Vergaser leergemacht (3x) und bin übers Gewicht an die ml ran. Es waren immer so 35 bis 36 gramn was um die 47 ml ergibt.

    Bin jetzt ne halbe Stunde gefahren. Sie läuft, zickt aber beim Wegnehmen vom Gas (die Drehzahl sinkt zu weit ab). Standgasschraube ist ganz drin, ich muss trotzdem Zwischengas geben (so alle 30 Sekunden.) Sie springt auch mit leicht Gasgeben heiß wieder an, läuft dann erstmal schlecht. Der Motor tropft nicht ( kein Wunder). Fehlzündungen kommen hin und wieder. Beim ausmachen pufft sie leicht nach. Alles in allem läuft sie, aber von zufriedenstellend und nutzbar ist die weit entfernt.

    Beim Gasgeben zieht sie, aber lange nicht wie gewohnt. Werde mir jetzt nochmal einen Vergaserreiniger in den Tank kippen und bei jeder Gelegenheit um den Block. Wenn das nichts bringt kommen neue Düsen rein. Werden mich schon nicht arm machen.

    Dank dir fürs mitdenken!

  10. #40
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Und zu dem Freiwilligen: Er ist Feinwerkmechaniker im Maschinenbau. Ich hoffe das es nicht zu abgedrehten bolzen und so nem Kack kommt. Aber da kann er dann sein können unter Beweis stellen. Ausserdem kennt er sich mit Teilereiniger und Putzlappen aus. Ihm gehört auch das Werkstattradio und das (Profi)Werkzeug. Leider hat er kaum Ahnung von Motoren und deren Operation. Und er kann Bier holen.
    Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
    Lord Robert Baden-Powell

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •