Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Umbau und Vorbereitung zum TÜV

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Hallo,
    Grundeinstellung ist Gemischeinstellschraube (rechts) reindrehen dann 2,75 Umdrehungen raus. Dann bei warmem Motor Drehzahl auf ca. 1000 U/min einstellen mit Drosselklappenschraube ( links).

    Michael

  2. #42
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Dank dir Michael!
    Mein Problem liegt nur darin dass die Schraube ja schon ganz drin ist (links)... ,🤔

  3. #43
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    ...Dann stimmt da etwas ganz gewaltig nicht!
    Aber was das ist, kann man so nun auch nicht sagen.
    Ferndiagnosen sind da auch nicht einfach.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #44
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Das ist mir völlig klar!
    Ich bin eh schon saumäßig froh dass sich hier jemand Gedanken drum macht. War bei Suzuki und hab mit einem aus der Werkstatt (der arbeitet schon 15 Jahre bei Suzuki) den Kettenspanner angesprochen. Er meinte nur " ach da passiert nix. Der Motor ist unverwüstlich - den kannst 100.000 km fahren..." Hab ihn dann gefragt ob er schon mal eine Savage mit 100.000 km gesehen hat. Er meinte nicht. Hab nur gemeint dass er sich darüber mal gedanken machen soll... Solche Aussagen aus der Fachwerkstatt sind halt echt fragwürdig.

    Von dort kommt auf jeden fall keinerlei Hilfe. Klar - die wollen das Teil in die Werkstatt bekommen und daran verdienen. Ist mir klar. Aber ohne irgendeinen Support denk ich halt auch nicht mehr über eine Bestellung von Teilen oder sonstige kleinere Reparaturen bei denen nach. Früher als die Werkstatt noch Jünger war und man ach hin und wieder dort eingekauft hat war man als Kunde noch was wert. Die haben anscheinend viel zu viel zu tun und es daher auch nicht wirklich nötig.

    Also bleibt nur noch das Selbst-Rausfinden.

    Morgen hol ich mir bei Polo ne Portion Profi Fuel-Max, Lass den Sprit durch einen Externen Filter laufen und schau mal ob es irgenwo noch Dreck gab der dem Einlegebad und dem Ultraschallgerät wiederstanden hat. Möglich ist alles.

    Bis die Tage!
    Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
    Lord Robert Baden-Powell

  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Also was gestern Abend und über Nacht geschah:

    Ab zum P...-Händler, 10 Minuten vor Schluss dort:

    -Liqui Moly Oil Additiv auf MoS2-Basis
    -Vergaser-Reiniger für den Sprit Profi Fuel Max
    -4x halber Liter Gabelöl 15 w20
    -Benzinschlauch und einen Benzinfilter
    -K&N Luftfilerreiniger

    Was dann geschah:

    -Die Batterie ans Ladegerät
    -Luftfilter gereinigt, Ordentlich ausgewaschen und ab auf die Heizung (Muss da Filteröl drauf?)
    -Den Tank runter, Hahn raus, zugeklebt und mit Wasser und DanKlorix aufgefüllt und erstmal Strom drauf...
    -Vergaser Raus. Mit dem Vergaserreiniger und meinen 2 Liter RestSprit Ein Gemisch nach Anleitung gemacht und den Vergaser zerlegt, eigelegt.
    -Moped aufgebockt, Gabel auf und erstmal Hülsen und Federn raus. Das Alte Öl (War ohnehin zu wenig drin) raus und mit Neuem aufgefüllt. Die Gabel-Komplett-Wartung kommt, Simmerringe, Staubschutzkappen und die Schnullifax-Haltespangen sind sozusagen in der Post. Beim Hülsenrausnehmen musste der Lenker ab.

    Dabei erstmal schön einen Bolzen aus dem Riser gerissen-Ausgebohrt und Gewinde so gut es geht wieder Hergestellt ( WENN JEMAND EINEN RISER HAT - ICH BRÄUCHTE JETZT EINEN)
    -Alten Benzinschlauch in den Müll, Neuen mit zusätzlichem Filter vorbereitet.
    -Nachts um Eins den Tank geleert, Gespült und ab auf den Ofen zum Trocknen. War schon etwas Dreck drin und am Pol, aber weniger als ich gedacht habe.

    Heute Mittag: Benzinhahn wieder in den trockenen Tank, Montiert, Sprit mit dem Vergaserreiniger aufgefüllt.
    -Vergaser nach Büchli (ES KAM AN) wieder zusammengebaut und grundeingestellt.
    -Batterie rein,
    -Luftfiler rein
    -Angelassen, um den Block gefahren.
    -Choke unterwegs wieder komplett rein, Standgas eingestellt.
    Sie nimmt das Gas besser an, Anfangs hat sie kaum gezogen wenn man "aufreißt". Das hat sich beim fahren weitgehendst gegeben. Hin und wieder kommt ne Fehlzündung.

    Ich bin super zufrieden wie sie jetzt läuft. Denk es kann nur noch besser werden. Der schwarze Qualm ist weniger geworden, nur noch im Leerlauf. Sie sakt beim Gasgeben mit der Drehzahl kurz ab, aber auch das ist leicht besser geworden. Woran liegt sowas? Hatte ich bei einer alten XS400SE auch schon. Werd sie in den Nächsten Tagen einfach mehr bewegen.

    Nun muss ich die Entscheidung treffen welche Reifenfirma ich aussuche, welchen Reifen ich aufziehen lasse. Was würdet ihr da empfehlen im Hinblick auf Preis, Haltbarkeit und Optik? Welche Reifengröße sieht wie aus? 80er? 90er? Nachdem ich das Heck ja auf mitschwingenden Fender Umbauen will müsst ich mir ja Gedanken machen zu welchem Reifen ich welchen Fender-Rohling brauche / welcher sich anbietet.

    Jetzt ist erstmal in der Garage aufräumen angesagt. Hoffe ich schlaf nicht ein wären der Motoröl-Nachfüller das Werkzeug verräumt :aetsch:

    Bis die Tage!

    PS: Bilder vom derzeitigen Zustand kommen demnächst - bevor es mit dem "Zerrupfen" losgeht...
    Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
    Lord Robert Baden-Powell

  6. #46
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    -Liqui Moly Oil Additiv auf MoS2-Basis
    -4x halber Liter Gabelöl 15 w20
    -K&N Luftfilerreiniger
    -MoS2 Additiv? Für den Motor? Ich freu mich schon auf die Frage, was man bei einer rutschenden Kupplung macht...
    -Elseken braucht das nicht. Ausser n Finger mit MoS2 Fett wenn die Nockenwelle raus war.
    -2 Liter Gabelöl? Das ist ja ne Turnierpackung, es sei denn du willst mal kräftich durchspülen.
    -Gab's bei dem Luftfilter Reiniger nicht auch das passende Öl? :O))

    Ich denke mal, normales Öl wird schnell vom Filter (eher enges Sieb) abgesaugt und wegoxidiert. Was das genau für ein Schnöker ist, was K&N anbietet, weiss ich auch nicht. Ich vermute mal, mit ein wenig Kettenfett 'Doppelkleb' aus der Sprühdose könnte man richtig liegen.
    Aber wie gesagt, ist kein Wissen. Nur Vermutung. Ist ja kein Schaumstoffstück wie im Rasenmäher.


    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #47
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Servus Lutz!

    Das Additiv ist natürlich für Nasskupplungen geeignet. Ich habe von der angeratenen Menge die Hälfte genommen. Die Kupplung ist vor 4000 Kilometern neu gemacht worden mit stärkeren Kupplungsfedern.

    2 Liter Gabelöl deswegen: Hab jetzt nur abgesaugt und aufgefüllt. Die Große Inspektion bekommt die Gabel wenn die anderen Teile da sind - amit ich nicht nochmal los muss gleich 4 Flaschen.

    Natürlich war Filteröl dabei. War mir nur nicht ganz sicher ob welches drauf muss. Im Büchli steht auch nur ausblasen und bei Beschädigung erneuern. Wieder einsetzen und drauf achten dass der Dichtgummi richtig Kontakt hat...

    Meine Frage bezüglich des Einölens oder nichteinölen ist vielmehr deshalb gestellt worden weil ich dem Motor mit Öl auf dem Filter die Luft nicht nehmen möchte (Meine Befürchtung). Wenn Bauteile in den LuFi-Kasten verlegt werden gibt es ja immer die Diskussion ob die Luft noch ausreicht. Und für mein Verständnis reduziert Öl im Filter den Durchsatz. Aus Simson-Zeiten kenne ich das Problem dass der Motor mit Ol im Filter oft zu wenig Luft bekam. Nicht dass ich dann die Frage stelle warum er keine Luft kriegt und ich erklärt bekomme das kein Öl drauf muss weil wir ja nicht alla Enduro durchs Gelände scheppern...

    Schöne Grüße Aus Bayerns Kühltruhe!
    Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.
    Lord Robert Baden-Powell

  8. #48
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Doch doch, die K&N wollen Öl aufm Sieb! Aber spaasaam!
    Im Vergleich mit dem Original ist das ja nur ein Schottersieb, feinere Partikel sollen im Öl klebenbleiben.
    Der Rest geht durch. Machen wir uns nix vor, vom Verschleiss her gesehen passiert mit original Filter weniger.
    Und zuviel Öl wird weggerissen und hilft dem Vortrieb. Pendelt sich also von selbst ein
    Ein neuer Filter Einsatz von K&N ist auch schon geölt und in Folie eingeschweißt.
    Originale Filter sollte man im Zweifel immer tauschen. Ausblasen nützt da nicht so sehr viel. Aber in welchem Turnus ist abhängig wieviel Dreck in der Luft ist. Da sag ich dir ja nix neues...

    Bei dem Additiv hab ich so meine Zweifel, aber probier es ruhig aus.Brauchen tut die LS es nicht.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #49
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nanuk
    Registriert seit
    06.04.2017
    Ort
    Landkreis Hof
    Beiträge
    37
    Servus Lutz!

    Ich habe vorhin etwas unvollständig berichtet. Hab den originalen Filter drin. Der war schön staubig weil die Mühle ja annähernd 4 Jahre stand.
    Den Filterreiniger hab ich gekauft weil keiner ohne beigepacktes Öl da war- nicht weil ich einen k&n Filter habe.

    Jedenfalls kam es kohlrabenschwarz beim Spülen...Und da war er schon ausgeblasen und ausgebürstet.

    Wegen dem Additiv: will da wirklich keine Grundsatzdiskussion aufmachen. Das ist eine der Glaubensfragen denk ich. Der Motor meiner Schwalbe bj. 1972 lief 200.000 km. Ich hab sie mit 140.000 gekauft und mit über 200.000 verkauft. Natürlich hat der Motor mehr Ölwechsel und mehr Aufmerksamkeit bekommen als ein junger...
    Und wenn das Additiv nicht schadet und dem Motor nichts Gutes tut hat er wenigstens dem Gewissen was gebracht. Und das für paar Cent was es auf den Ölwechsel drauf kostet...

    Schöne Grüße!

  10. #50
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Nee dann kauf dir nen neuen Einsatz. Mit flüssigen Reinigern erreichst du nicht wirklich was bei dem Papierfilter, ganz im Gegenteil.
    Was.mit Ausblasen nicht rauskommt bleibt drin. Reiniger wird dir einigen Dreck tief ins Material schwemmen und das macht ihn auch nicht besser. Außerdem qillt das Filter Papier noch auf und klemmt dir den Dreck so rein, der bleibt.
    Neuer Filter und gut. Macht keinen arm.
    Und einölen geht da auch nicht. Das Filteröl verklebt den nur. Das hättest du dir sparen können.
    Oder... Kauf noch nen K&N Tauschfilter dazu. Wahrscheinlich wirst du dann ne Hauptdüse 1-2 Nummern größer brauchen, muss aber nicht sein.

    Bei der Schwalbe ist es ja Getriebeöl, der Motor bekommt als Zweitakter sein Öl mit dem Sprit oder über die Ölpumpe.
    Das sind schon zwei paar Schuhe, auch wenn man im Getriebe evtl Motoröl verwenden darf.
    Dennoch würde ich solche Notschmierstoffe wie Graphit oder MoS2 bzw. Leichtlauf additive nicht mit einer Nasskupplung zusammenbringen.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •