Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Tanken

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na ja, aber ich denke wir können uns drauf einigen das das aktuele Super für die Else gut ist.
    Und da braucht es auch keine Zusätze usw.----Und wie gesagt, es gibt hier im Forum auch Leute die e10 fhren und bis jetzt keine Probleme hatten.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Dark Beer
    Registriert seit
    23.01.2017
    Beiträge
    57
    E10 schadet dem Motor, dem Tank und allen Dichtungen.
    Außerdem ist es nicht günstiger als Super Benzin, wenn man den minderen Brennwert berücksichtigt.
    In meine Motorräder kommt nur Super Plus, weil es das einzige noch käufliche Benzin ohne Äthanol Zusätze ist.
    Die Grünen fahren ja eh`Elektroroller.
    Und erst wird Diesel und dann Benzin verboten....
    Goldene Regel beim Motorradfahren: Erst anhalten, dann absteigen!

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von StevenAirbourne
    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Magdeburg-Reform (geb. in der wunderschönen Lausitz, eben ein Lauta-Jung)
    Beiträge
    400
    Zitat Zitat von Dark Beer Beitrag anzeigen
    In meine Motorräder kommt nur Super Plus, weil es das einzige noch käufliche Benzin ohne Äthanol Zusätze ist.
    Leider nicht, auch bei Super Plus ist inzwischen bei vielen 5% Bioanteil drin. Das ist aber an den Tankstellen ausgewiesen.
    Ist mir gerade letzte Woche erst bei "STAR" an der Zapfsäule aufgefallen. Ich werde da die Tage auch nochmal bei elf, Shell und Aral genau nachsehen.

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Nach meiner Info ist in jedem Benzin 5% Ethanol--ausser e10 da sind es natürlich 10%
    Und das es Dichtungen schadet, sagen viele, ich kenne aber keinen Einzigen, bei dem da tatsächlich irgend ein Schaden nachweislich auf e10 zurück geht.
    Das Einzige, was nach zu weisen ist, ist : wegen der schnelleren Verdunstung des Alkohols, sollte man bei längeren Standzeiten den/die Vergaser entleeren, weil e10 dadurch schneller verharzt/verklebt.
    Das war auch das Einzige, was mit bei der VTR aufgefallen ist ( da stand sie allerdings auch fast 12 Monate !! )--Dichtungen Schläuchen usw. ha es in all den Jahren nicht geschadet.
    UND VW hatte wohl Probleme mit bestimmten Alulegierungen, da sollten ja die tsi Motorn nicht mit e10 betrieben werden.
    Wie gesagt, ich fahre auch das normale Super also genau genommen e5-- bei der Else habe ich 2 mal aus Versehen e10 getankt, das war auf jeden Fall kein Problem und hat überhaupt nicht geschadet.
    Last not least gibt es im Internet ( man muß halt mal etwas suchen ) von jedem hersteller Listen, wer e10 tanken darf und wer nicht.
    Und ich weiß ( nach zig Telefonaten wegen meinem alten VW Caddy mit scirocco gtx Motor ) das man Teilweise mit alten Motoren erst gar keine Tests gemacht hat, sondern Lieber mal schreibt KEIN e10, weil man nicht die Verantwortung übernehmen will. Ist mir auch klar.
    Aber ich gehe mit Super auch auf Nr. sicher--nur Super Plus ist unnötig und wenn alle Tests der Welt belegen das es nichts bringt, aber Jemand meint sein Motorrad würde dadurch ruhiger laufen oder schneller fahren, dann soll er es benutzen--schaden wird es auf jeden Fall nicht, aber es bringt auch nichts.
    UND wie auch Steven schreibt--ich glaube auch das inzwischen sebst im Plus 5% Ethanol sind--ergo gibt es keinen Sprit ohne.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
    Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
    Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
    Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
    ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #26
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
    Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
    Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
    Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
    ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .

    Falsch!!!!
    Kauf dir auf dem nächsten Kleinerem Hobbyflughafen ein Fässchen AVGAS.......da hast du Oktanzahlen ohne Ende und auch keinen Alkohol drin.

  7. #27
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .
    Verblüffende Logik.

    Aber es soll auch Leute geben, die glauben wenn sie an der Zapfsäule einen Liter angezeigt bekommen, bekommen sie auch einen Liter.
    Im Grunde ist es Nonsens, wenn man sich über Spritqualität, Äthanolbeimischungen und Preise unterhält.
    Die Mineralölkonzerne machen nur was der Verbraucher diktiert, sie verkaufen Öle, Benzin, Diesel, Gas und Dummheit.

    Und alle machen mit, ...

    Ihr könnt euch hier jahrelang die Köppe heiß reden, am Ende müsst ihr nehmen was es gibt und teuer dafür bezahlen.
    Die subtile Ausrottung älterer Fahrzeuge schreitet munter voran.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #28
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    ...Angeblich bekommt man mitunter auch E10 untergejubelt wenn man Super tankt...
    Tankstellen sollen gerüchteweise einen Mindestabsatz von E10 verkaufen und dann käme schon mal E10 in den Super-Bunker.

    Im Bezug wo E10 bzw. Äthanol allgemein in der LS schädlich ist, habe ich nur das Rückschlagventil im Membrandeckel des Sprithahnes in Verdacht.

    Das Ventil ist ja schon häufiger ausgefallen, was einige Fälle der Problematik mit dem Hahn erklären kann.


    Ich denke da über eine Reparaturmöglichkeit nach, der originale Gummi Pilz muss ersetzt werden, damit der Unterdruck länger auf die Membran wirkt.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    So, gerade mal schnell gegoogelt, es ist Tatsächlich so--es gibt kein benzin ohne Alkoholbeimischung.
    Auch die PLUS-Sorten mit 98 oktan haben 5% Alkohol--Es gibt also definitiv nur noch e5 und e10 und nichts ohne Alkohol.
    Aral bietet wohl noch ein 101 ?? oktan Benzin an, da ist dann statt Bio-ethanol-( laut Aral ) ein hochwertiger Ether Anteil drinn--das ist aber letzten Endes das Gleiche, nur nicht Bio.
    Und wieder kann es Jeder selber im Netz suchen und nachlesen.
    ERGO-kann e5 keinem Motor schaden, weil ja Alle damit herumfahren .
    Ob Alkohol oder Äther ... Hauptsache, fahren können.

  10. #30
    Chris_Cross
    Gast
    Zitat Zitat von Leandra Beitrag anzeigen
    Ob Alkohol oder Äther ... Hauptsache, fahren können.

    Nee, jetzt brauch ich den richtigen Sprit......


    Alkohol und Äther brauchen wir eh später.........

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •