Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Tanken

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Um mal was dazu zu sagen : in jedem Sprit ist bie zu 5 % Ethanol und das muß nicht angegeben werden.
    Im Klartext : Alles wo nichts drann steht ist e5 und e10 muß dranngeschrieben werden.
    Und es gibt und gab schon 1000 Tests und Berichte aller KFZ und Motorrdzeitschriften bzw. TV-Sendungen, in denen eindeutig bewiesen wurde, das Motoren nicht besser oder schneller oder was auch immer laufen, wenn man sie mit mit plus hyper übertollem Sprit betankt.
    Die meisten liefen früher mit Normal-Benzin und da ist Super schon hochwertiger.
    Das ist genau wie mit Waschmitteln, die waschen heute auch nicht weißer als früher--und Wasser mit Sauerstoff angereichert, führt dem Körper auch keinen Sauerstoff zu.
    Das ist alles Werbeblödsinn um teurere Sachen zu verkaufen.
    Die Ausdrücke Fake und Brainstorming sind hier genau richtig.
    Und wer immer noch glaubt, das in der Werbung wahres gesprochen wird, dem ist eh nicht zu Helfen.
    Also Super reicht völlig und es fahren auch Elsen schon seit Jahren mit e10---ohne Folgen----ich bevorzuge aber auch das "normale"Super.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    das stimmt so nicht! Meine BMW lief (stand Ende 70er Anfang 80er) mit dem damaligen Super und war auch daruaf ausgelegt. Das heutige Super hat aber eine geringere Oktanzahl und ist daher für die BMW nicht sinnvoll. Die LS ist aber seit erscheinen auf normal ausgelegt gewesen. Da bringt Supert etc nix, schadet aber auch nicht.

    Daher für mich: BMW Superplus, vplus etc, nur im Notfall Super falls Superplus nicht verfügbar. LS kriegt bei mir alles, außer Diesel und E10.

    Gruß

    Jogi

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    äh--Normal war 91 - 92 oktan ( je nach europäischem Land )
    Super war 95 oktan ( und das war vor 30 jahren genau so wie Heute )
    Super plus 98 wenn ich nicht irre.

    Super war also nie irgend wie anders als Heute.
    Und bei Uraltmopeten kann bestenfalls noch Bleifrei Probleme hervorrufen, aber nicht Superbenzin.
    Wenn Früher 95 oktan gereicht haben, tun sie das heute auch.
    Und keine Ahnung wie du darauf kommst , as Super früher ne andere oktanzahl hatte ??
    Ich habe eben gerade auf ner alten Seite nachgeschaut und siehe da es waren damals 95 und es sind Heute 95.
    Und diese Zahl bedeutet ja, das es mindestens 95 sein müssen.
    Und diese Aussagen kann auch Jeder selber googlen, ist also keine Meinung von mir, sondern die Realität.zB hier http://www.autokiste.de/psg/index/zu...fo.htm?id=8066
    Oder auf wikipedia--die geschichte der oktanzahl.
    Aber , wie immer gilt : das soll Jeder so machen, wie er denkt.
    Geändert von vauzwo (07.04.2017 um 15:06 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    jetzt bin ich lull und lall

    die Amerikaner können von solchen Oktanzahlen nur träumen...
    Regular 87, Premium 89 und Premium 92
    Geändert von GeRry (07.04.2017 um 19:53 Uhr)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von coldwaves
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Lütjenburg
    Beiträge
    158
    schade das es kein verbleites Super für 1,- DM/l mehr gibt

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    ne, stimmt nicht. Früher (1970er und frühe 1980er Jahre gabe es nur normal (rund 91ROZ) und Super (rund 98 ROZ). Superplus gab es da noch nicht. Später wurde aus dem alten Super das Superplus und das "neue" Super mit 95 ROZ eingeführt. Deshalb sind Fahrzeuge aus diesem Zeitraum, welche auf das damalige Super mit 98 Oktan ausgelegt waren, jetzt auf Superplus angewiesen.

    Gruß

    Jogi

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
    Moin Moin,

    ne, stimmt nicht. Früher (1970er und frühe 1980er Jahre gabe es nur normal (rund 91ROZ) und Super (rund 98 ROZ). Superplus gab es da noch nicht. Später wurde aus dem alten Super das Superplus und das "neue" Super mit 95 ROZ eingeführt. Deshalb sind Fahrzeuge aus diesem Zeitraum, welche auf das damalige Super mit 98 Oktan ausgelegt waren, jetzt auf Superplus angewiesen.

    Gruß

    Jogi
    Aber nur im Westen Deutschlands, Jogi.
    ...teure-liebe-zum-auto

    Was in dem Artikel nicht stimmt - Kein DDR-Bürger hat Superbenzin gesagt! Es hieß schlicht und ergreifend Benzin, im Volksmund Sprit.

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Stimmt so nicht, wir mussten mit unserem Skoda Extra tanken, was dem 95er gleich kommt.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Extra? Hm. Entweder, ich habs verdrängt, oder das war dann doch kurz vor der Wende. Ich bin, bis auf 2 Jahre Trabant, immer Skoda gefahren. Mag sein ... will mich ja nicht streiten. 😋

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2017
    Beiträge
    100
    Nee, nicht streiten. Muß mich verbessern, wir hatten hatten 3 Sorten Sprit.
    a) "Normal" = VK88 (88 Oktan)
    b) "Extra" = VK92 (92 Oktan)
    c) "Super" = VK95 (95 Oktan)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •