Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: Tanken

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179

    Tanken

    Hey Leute,

    hab ja schon den E10-Fred gefunden und dennoch keine Antwort auf meine Frage:

    Nachdem die eLSe nun in der Suzuki-Werkstatt (Tom, du hast Spitzenarbeit geleistet mit dem Einbau des TBKS!) wiedererweckt wurde mit lediglich einer neuen Batterie, wurde ich dazu vergattert, immer nur Super+ zu tanken, weil das der rüstigen alten Dame (O-Ton Werkstatt) besser täte.

    Ist dem wirklich so?
    Geändert von Leandra (06.04.2017 um 13:10 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!

    Super + muss nicht sein. Auch kein Advance oder V-xxx oder sonstige. Obwohl die soweit ich weiss keinen Biosprit enthalten.
    Super reicht durchaus.

    E10 steht bei der Else ziemlich im Verdacht, ein paar Gummi teile in der Spritversorgung über Jahre zu schädigen.
    Speziell hab ich da das Rückschlagventil am Unterdruck System vom Sprithahn im Verdacht.

    Gruß Lutz

    p.s. Aber mit Super+ machst du auch sicher nichts verkehrt.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Chris_Cross
    Gast
    Hi, normales Super reicht, wie Lutz schon schrieb. Allerdings kannst du mal durchaus richtig Hochoktanigen versuchen. Ich weiß nicht wie es sich bei der LS auswirkt, aber die KTM läuft wesentlich ruhiger und Vibrationsärmer mit V-XXX. Das hat auch ein Tread im KTM Forum bestätigt, alle die es Probierten waren der selben Meinung. Laufruhiger, Vibrationsärmer, teils auch etwas weniger Spritverbrauch...obwohl das schon fast nimmer geht. Der Verbrauch meiner liegt bei sportlicher Fahrweise immer noch unter 4l/100km.

    E10 würd ich mir komplett verkneifen.

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Pfff... (sorry Chris) aber meiner Meinung nach soll die ls nicht ruhiger laufen^^
    Die soll ruhig pumpen und thumpen und ackern und rackern. Lebt eben, hihi.

    Aber rein für die Gesundheit ordentliches Super und nich son weichgespülten gluten freien detox weichistreichi frutarier smoothie Blubbs wie E10.

    Das meiste Äthanol hierfür wird in Südamerika zurechtgegoren und kommt nicht mit dem Ruderboot hierher sondern mit Tankern,die allermeist das richtig fette dreckige Schweröl im Bunker haben.
    Soviel zur Ökobilanz.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Danke, Männers! :kiss:

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Ethanol verurscht einen doch geringen Leistungsverlust sowie einen schnelleren Motorverschleiss!
    Durch den zusätzlichen Ethanolanteil im Benzin, zieht das Öl mehr Wasser als nur das übliche Kondenswasser, dass sich während der Standzeit bildet. Dadurch entsteht beim Kaltstart ein erhöhter Schmierverlust an den Pleuel und Kurbelwellenlager, die Folge >> schnellerer Lagerverschleiss und Motorschaden. Als das Ethanol aufkam, hat BMW damals Tests gemacht und dieses bestätigt, wurde dann aber wahrscheinlich von der Regierung Mundtot gemacht! BMW meinte dann man könnte dem vorzeitigen Verschleiss entgegenwirken in dem man alle 3000km das Öl wechselt, bei den heutigen Preisen für vollsynthetischen Öle, wirste da ganz schnell arm.. Ein KFZ-Motor hat eine größere Ölmenge ca 4-5L im Kreislauf, bei der Else mit dem bisschen Öl, müsste also dementsprechend früher gewechselt werden ca. alle 750km...

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Sorry, das ist längst widerlegtes Nonsense, bis auf die Tatsache, dass Äthanol weniger 'Brennwert' hat als Benzin.
    Wo hast du denn das wieder hochgewühlt?
    Bevor Äthanol als Biosprit zugemengt wurde, gab's im Tankstellensprit auch immer bis zu ca. 3% Methanol, weil das in den Raffinerien als Abfall so billig entsorgt werden konnte wie auch Benzol und co.

    Wie sollen sich denn bitte in einem gesunden Motor Sprit und Öl überhaupt kennenlernen?

    Diese BMW Geschichte ist in heutigen Worten "Fake News".
    Oder gehen BMW'S reihenweise kaputt? Sind die vorgeschrieben zu sehr kurzen Ölwechsel Intervallen verdonnert?
    Wenn ja, gäbe es BMW sicher schon nicht mehr. Das spräche sich ja fix rum. Im Gegenteil: Die Wartungsintervalle steigen eher.

    Und noch eins: Die meisten Automotoren sind überwiegend gleitgelagert, Else ist mit Wälzlagern ausgerüstet
    (bis auf Nockenwelle, eine Seite der Schaltwelle und dem Tacho antrieb sowie dem Kolbenbolzen).
    Die Lager sind auch sehr gut dimensioniert, da ist kaum Verschleiß.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Sorry das war keine Fake News, das war fett damals in den Medien! Da ich selber Kaputtmacher bin hat mich das natürlich interessiert und ich hatte meine Lauscher aufgesperrt :). Hier noch ein Auszug und ein Link aus dem Netz, was da dran ist kann sich ja jeder mal selber schlau machen. Die Autohersteller sagen so, die Bootshersteller so und die anderen so.. da will sich wohl keiner so richtig festlegen. Bei den Motorenherstellern für 2Takt und 4Takt Motoren für Boote wurde mehr hinterfragt. Könnt ihr euch ja bei Interesse mal durchlesen, vllt erleuchtet es den einen oder anderen oder es ist ja auch alles nur falscher Zauber!! Ich selber bin ja kein Chemiker und mach mir wie viele von euch meine eigenen Gedanken. Ich habe für mich entschieden, dass meine Else nur Super Plus zum verköstigen bekommt :heilig:
    Quelle: http://www.boote-magazin.de/bootsmot...en/a37281.html
    "Eine weitere Besonderheit des E10 besteht darin, dass er hygroskopisch ist, sprich er zieht Wasser an und bindet dieses. Eine Eigenschaft, die teuer werden kann, denn bei langen Standzeiten verwässert der Sprit, wodurch er Korrosionsschäden an Tank und Leitungen, aber auch innen im Motor und in Motorteilen, wie Vergaser, Ventilsitze, Zylinderlaufbahnen oder Einspritzeinrichtung, verursachen kann. Dies führt im schlimmsten Fall zu Motorausfall oder gar zum Motorschaden. Um dem entgegenzuwirken, müssen Vielfahrer, die mit E10-Kraftstoff unterwegs sind, die Wartungsintervalle heraufsetzen und somit öfter in die Werkstatt " hm...




    Meine Else wie all meine anderen Fahrzeuge, ausser meine Alltagsschlampe, bekommen nur Super Plus verköstigt!

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Ja, es war in den Medien, das ist letztlich auch das einzig wahre an der Geschichte
    https://www.welt.de/motor/article127...-Vorteile.html
    Erstens: daß ist Bildzeitungs - Niveau (Welt und N24 gehören dazu und sind immer fraglich.
    So einiges wurde nach dem Hype-Kram um die Geschichte zurechtgerückt und ich meine mich zu erinnern, dass der bmw Inschinör seine Arbeit verloren hat.
    Und nicht weil er Recht hatte!

    Zweitens: Kraftstoff besteht immer aus Kohlenwasserstoffen. Daher verbrennt es mit dem Luftsauerstoff auch immer zu Kohlendioxid und, richtig, genau,zu Wasser (dampf).
    Wobei 2 Wasserstöffchen ein O binden und ein Kohlenstöffchen zwei O. Den Rest der Möglichkeiten lassen wir mal weg.
    Den Wasserdampf sieht man im Winter regelmässig. Da ändert sich durch E10 nur ein bissel was an der Gewichtung der Anteile. Und wenn das Zeug am Kolben vorbei rutscht, hast du ein völlig anderes Problem!

    Drittens, bezieht sich auch auf die Bootsmotoren und die dort geäußerten Bedenken: Richtig ist, dass Alkohole auf bestimmte Gummisorten aggressiv wirkt.
    Das ist letztlich der Kasus Knacksus. Auch andere Kuststoffe können da allergisch reagieren.
    Eignung für E10 oder nicht bezieht sich also im Wesentlichen auf diesen Punkt. Sonst hatten die eigentlichen Motoren ja auch nichts dagegen!


    Warum Wasserabscheider nun was bringen sollen, wenn Alkohol doch Wasser in Lösung hält und ebenso im Benzin gelöst bleibt und nicht ausfällt, ist auch als falscher Ansatz zu betrachten.
    Klar. Wenn man den Sprit monatelang rumstehen lässt, ist das natürlich auch ne andere Geschichte.
    Autos die weit häufiger bewegt werden usw usw.

    Wasser kann der Sprit auch bei unserem Elsen Tank nur aus dem bisschen Luft ziehen, die durch den Verbrauch des Benzins in den Tank gelangt.
    Einige Kunststoff-Bootstanks sind da anfälliger (besonders Polyethylen ist da zu nennen) da der Alkohol freies Wasser aus dem Kunststoff zieht un der holt es sich aus der Luft.
    So lange, bis der Alkohol keine Lust mehr hat. Bei "nur" max. 10 % ist der Drang aber auch nicht gerade gross.

    Wie machen es denn die Skandinavier, die teils sehr sehr viel mehr Alk im Sprit haben?

    Na gut... Wir können lange drüber streiten. Bin auch kein Chemiker, aber gelernter KFZer der überdies noch über einige Zäune und Tellerränder geschaut hat.

    Aber E10 inne Else kommt mir auch nicht!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Leandra
    Registriert seit
    03.09.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    179
    Das nennt man Brainstorming!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •