Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Else raucht wie ne Nebelmaschiene mit kaltem Motor

  1. #1
    Bobber87
    Gast

    Else raucht wie ne Nebelmaschiene mit kaltem Motor

    Else raucht wie ne nebelmaschiene

    Habe folgendes problem, habe eine ls 650 bj 03 mit 30.000 km. Wenn sie kalt ist nebelt sie extrem und es riecht nach verbranntem öl, sobald sie aber warm ist geht es weg und sie nebelt nicht mehr. Bin jetzt auf der suche nach dem grund dafür.

    Wie kommt öl in den brennraum?
    Kolbenringe platt?
    Simerringe platt?

    Gibt es da eine genaue ursache für oder kann es verschiedene gründe haben?

    Ist meine erste ls650 und bin für jeden rat dankbar!

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Moin!

    Für mich klingt das nach Ventilschaftdichtungen, die verhärtet sind (und bei warmem Motor doch noch wieder soviel Geschmeidigkeit wiederbekommen, dass sie halbwegs dicht halten)

    Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Bobber87
    Gast
    Hallo,

    habe sie seid heute erst und will so nicht fahren

    wo bekomme ich so eine dichtung her?

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ach ja... "wie kommt Öl in den Brennraum?"
    Entweder an den Kolbenringen vorbei oder über die Ventilschäfte.
    Das Öl, was im Kopf herumschwirrt, erreicht natürlich auch die Ventilschäfte oberhalb der Dichtung. Der Motor zieht besonders im Leerlauf aus allen "Löchern", also versucht er auch durch die Schaftführung Luft anzuziehen und da ist dann Öl bei.

    Die Steigleitung und die Rücklaufmöglichkeiten sind vom Brennraum "weit weg" und eine defekte Kopfdichtung heilt eher nicht beim Erwärmen.

    Kolbenringe können zwar auch defekt gehen, aber beim Starten und kalt... da spritzt doch eher nicht so viel Öl an die Zylinderwände, dass es hochgesogen werden kann an den Ringen vorbei
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Du brauchst vier davon. Und ne Ventilfederpresse. Und musst Kopfdeckel, Nockenwelle (ergo auch Kette) und Kopf ausbauen.
    Das geht nicht immer im eingebauten Zustand, manchmal reicht es alle Motorbolzen zu demontieren und den Motor etwas nach vorn zu kippen. Und einiges an Schraubererfahrung ist auch nicht verkehrt... :O))
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Bobber87
    Gast
    okay also mal nen neuen dichtsatz bestellen und die Ventilschaftdichtung

  7. #7
    Bobber87
    Gast
    Schraubererfahrung ist natürlich vorhanden nur eine Ventilfederpresse habe ich nicht

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ja, kauf die Schaftdichungen unbedingt original bei Suzuki (oder für die Honda CX500), die in den Dichtsätzen taugen leider oft nichts.
    Besorg dir noch Silikon-Dichtmasse für den Kopfdeckel, gibts von Elring und anderen Anbietern, auch original bei Suzuki. Grau oder schwarz. Die rote HT geht auch, aber ist viel schlechter wieder zu entfernen wenns wieder sein muss.

    Dichtungen für Deckel und Kopf sind original besser, aber auch ne Ecke teurer. Da hab ich persönlich bei nem Dutzend "Einsätzen" aber bei Zubehördichtsätzen kein Problem gehabt.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.358
    Ventilfederpresse gibts bei Louis etc.
    Ich hab mir eine selbst zurechtgeschweisst und geflext aus ner kräftigen Schraubzwinge, Stück Rohr und ner U-Scheibe...
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Bobber87
    Gast
    Wollte mir den Motordichtsatz von Athena besorgen die sind qualitativ eigentlich sehr gut

    Ventilschaftdichtungen habe ich bis jetzt nur in ebay gefunden 10 stück für 18€

    original von Suzukii kosten die wohl 1 stück 18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •