Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Z-Lenker - wie kommst du auf die eLSe?!

  1. #1
    Lucky Luke
    Gast

    Frage Z-Lenker - wie kommst du auf die eLSe?!

    Liebe Schrauber-Gemeinde!

    Ich sehe auf meinem Bike-Umbau nichts anderes als einen schönen Z-Lenker. Einen ohne Kabellöcher, also durchgehend und möglichst schmal (600 - 700 anstatt herkömmlichen 800 - 900)

    Mit ABE gibt es da fast nichts, außer die Teile von Fehling mit Löchern und zu breitem "Radius".

    Einen habe ich gefunden auf wwag.com mit nem TÜV Gutachten vom TÜV Austria. Das ist kein Problem, allerdings stehen bei geeigneten Fabrikaten wie so oft nur "Harley Davidson".

    https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObje...?page=%2184919

    Kann jemand was zu diesem Thema sagen? Was muss ich tun um ein geeignetes Modell zu finden sowie durch den *#!@2+' TÜV zu kriegen..? :-D

    Freue mich über jede Erfahrung die geteilt wird!

    Gruß

    Luke

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Specter
    Registriert seit
    01.08.2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.341
    Was meinst Du mit "zu breitem Radius" ???
    dLzG
    Richie

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.424
    Würde mich auch interressieren. ein Z-Lenker hat Winkel und keinen Radius
    Für den Tüv: Such dier nen Lenker aus der dir gefällt, druck das Gutachten aus und zeig das dem Prüfer.
    Meiner Erfahrung nach werde Lenker die für größere Mopeds gebaut sind ohne Beanstandung eingetragen.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.618
    War bei meiner auch so, der Lenker war für ne Trude und die LS stand nicht in den Papieren - Trude hat dem gereicht.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Das funktionierte auch bei mir anstandslos. Ich hab mittlerweile den 3ten Lenker drauf und 2 davon waren mit HD im Gutachten, da hat der Tüver nicht einmal mit der Schulter gezuckt und hat prompt eingetragen ;) Der Biltwell war auch in meiner engeren Wahl, aber war mir zu schmal, wenn es den proportional breiter gebe hätt ich den auch drauf :)
    Geändert von GeRry (30.03.2017 um 21:54 Uhr)

  6. #6
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.393
    Jau, im Regelfall ist das HD Gutachten für einen Lenker völlig ausreichend.
    Falls es ein ganz individueller sein darf: http://www.v-team.de/ Nicht billig, aber auf Maß und mit Material-Gutachten.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Kriegt man sicherlich eingetragen, aber wieder das Problem, das es eine 21er Abnahme ist, die nur ein aaS machen darf.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    So ist das !
    Ist , wie immer bei jedem TüV anders.
    Ich mußte meinen per Eintelabnahme eintragen lassen.
    Da standen auch größere und stärkere Motorräder im Gutachten, aber eben nicht die LS650 .
    Ich dachte ja auch , das geht dann easy, dem war aber nicht so.
    Einzelabnahme plus Gebüren zum Eintragen und dem erlangen einer Neuen Betriebserlaubnis 170,-€ Bingo.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Einzelabnahme plus Gebüren zum Eintragen und dem erlangen einer Neuen Betriebserlaubnis 170,-€
    Wer was besonderes haben will muss halt zahlen. Wenn es einfacher wär hätte jeder einen Z-Lenker oder sonst was besonderes am Bike.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Na ja, wenn der Lenker für Ne Fatboy und ne 1500er VN und ne 1400er VS gut ist, dann sollte er bei ner LS650 auch halten und das könnte auch ein Prüfer wissen.
    Ich mache das ja auch nicht zum ersten Mal.
    Eigentlich hatte ich bei fast allen meinem Motorrädern andere Lenker drauf und früher hat immer ein Materialutachten, oder eine ABE bzw. ein Gutachten von einem stärkeren Motorrad ausgereicht.
    Inzwischen wird es für Privatleute Schritt für Schritt schwerer gemacht, irgend was selber zu machen.
    Hab das auch schon beim Auto bemerkt, da wollte ich ne Änderung eitragen lassen, der Tüv hat es verweigert---dann über ne Werkstatt noch einmal probiert und da wurde es Anstandslos eingetragen--und mich hat es noch mal ne Stange Geld gekostet.
    Aber egal, es ist wie es ist--ich wollte ja nur darauf hinweisen das es nicht bei jedem Tüv so easy ist.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •