Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Geräusche beim Beschleunigen

  1. #1
    Bullrider84
    Gast

    Geräusche beim Beschleunigen

    Moin,

    ich brauche mal eine Einschätzung. Ich weiß ja, dass Ferndiagnosen immer unglücklich sind
    aber ich stecke in einer Zwickmühle.

    Der Start mit meiner eLSe war ja nun etwas unglücklich. Kaum beim Händler vom Hof
    fiel mir schon der zappelnde Tacho auf. Drei Tage später war der Schalthebel fest und
    die Kupplung wurde immer schwergängiger. Zu guter letzt lief dann auch noch Öl aus dem
    Ventildeckel. Von den neuen Dichtungen am Motor ganz zu schweigen.

    Wegen der "kleinen" Mängel habe ich am 07.04. einen Werkstatttermin beim Händler (ca. 200km entfernt).

    Nun bin ich aber natürlich entsprechend Paranoid was meinen Hobel angeht.
    Seit ein paar Tagen fällt mir nun ein Geräusch vom Motor auf, dass beim Beschleunigen
    im mittleren Drehzahlbereich von der rechten Motorseite zu höhren ist.
    Am besten lässt es sich mit einem Klackern beschreiben. Nicht so hell wie das Geräusch von
    einem zu großen Ventilspiel aber auch nicht so hart wie die Ausgleichswelle die das Pleul trifft.
    Auch das rasseln einer Steuerkette (CX500c) habe ich anders in Erinnerung.
    Außerdem schüttelt sich meine eLSe deutlich mehr als die meiner Frau.

    Hätte ich den Hobel von Privat gekauft, hätte ich schon längst den Kupplungsdeckel
    runtergenommen um zu schauen ob es was mit der Steuerkette zu tun hat. Nun habe ich
    aber Angst das mit der Händler dann vorwirft ich hätte irgendwo dran rumgepfuscht und
    wäre selber Schuld. Ich bin zwar Fachkundig (Kfz.-Mechaniker) aber verunsichert bin
    ich trozdem.

    Was soll ich machen?

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Geräusch mit dem hier vergleichbar?

    [URL="http://www.ls650.eu/community/showthread.php?15287-Probleme-(noch-ein-Specht-im-Motor-)"/URL]
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Bullrider84
    Gast
    Den Thread habe ich auch gerade entdeckt

    Ich denke die Geräusche bei mir sind nicht so hart und auch nicht so laut. Ist schwer zu beschreiben.
    Sie fallen vor allem beim Anfahren und beim Beschleunigen im mittleren Drehzahlbereich (Schätzung) auf.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Na Kupplungsdeckel aufmachen und mal nach der Kette/Spanner gucken wirste wohl nicht drumherum kommen.
    Dabei haste ja auch den Krümmer ab.
    Die machen nämlich auch gerne mal Theater, da ja doppelwandig.
    Also es kann sich schon mal das Innenrohr lösen, welches dann klingt wie nen Schaden am Motor.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Da du sie vom Händler hast, soll das mal die Werkstatt machen.
    Wenn es allerdings der Kettenspanner ist, solltest du nach Möglichkeit nicht mehr mit rum fahren.
    Denn wenn er rausfällt ist der Schaden groß.
    Aber schon der Klopper, was man vom Händler bekommt !
    Da sollte man doch eigentlich erwarten, das das Motorrad zumindest durchgecheckt wurde.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #6
    Bullrider84
    Gast
    Ich werde den Händler noch mal kontaktieren und mir versichern lassen, dass es kein Problem ist wenn ich nach der Steuerkette schaue.

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Wenn der Steuerkettenspanner auseinandergefallen ist, dann rasselt das, hört man am besten im Leerlauf.
    Fahren damit kann tödlich werden, wenn die Kette mehr als einen Zahn überspringt. Naja, der Motor ist dann sehr schwer verletzt.
    Kolben, Kopf und evtl Kurbelwelle müssen dann von einem Organspender bereitgestellt werden oder man schreinert nen Sarg...

    Gruß Lutz

    P.s. Mit Freigabe des Händlers zur Eröffnung kann man wenigstens gleich nach der Kupplungsmutter sehen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Bullrider84
    Gast
    Zitat Zitat von Viertakter Beitrag anzeigen
    oder man schreinert nen Sarg...
    Mit Holz bin ich ziemlich schlecht

    Aber wie schon gesagt. Im Leerlauf ist nichts zu hören. Das Geräusche einer losen Steuerkette kenne
    ich ja von der CX noch.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.621
    Der wird dir das nicht erlauben bzw wenn was ist wird der trotzdem sagen das du das warst - wenn du willst
    das der Händler dafür haftbar gemacht werden kann dann bring das Teil zu ihm.
    Und wenn der dir ne Freigabe gibt dann per mail oder anders irgendwie schriftlich aber nicht telefonisch!
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  10. #10
    Bullrider84
    Gast
    Ich habe dem Händler schon eine Mail geschrieben... Warte nur auf die Antwort.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •