Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kupplung einstellen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142

    Kupplung einstellen

    Moin, habe bei mir festgestellt das die Kupplung erst fast zum Schluss greift, also ganz am Ende bevor ich sie loslasse.wobei sie einwandfrei greift und in keinen Gang beim beschleunigen durchrutscht. Versuche ich sie einzustellen das sie eher greift habe ich Schwierigkeiten den 1Gang reinzubekommen....Ist die Kupplung jetzt aufgebraucht oder mach ich was falsch bei der Einstellung, oder etwas defekt oder gibt es eine Vorgehensweise für die richtige Einstellung so das die Kupplung einigermaßen in der Mittel Stellung des Kupplungshebel anfängt zu greifen.Oder ist das bei Else normal
    Gruß Gerd

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Nachtrag, habe ich eventuell etwas falsch gemacht wo ich den tbks eingebaut habe ?? ,habe nämlich den Kupplungskorb im ganzen Stück runter genommen, ist da evt. Eine Unterlegscheibe verloren gegangen .??

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Diese Thematik würde mich auch interessieren - hab' beim Einlegen des 1. Ganges auch mitunter Schwierigkeiten; er "knallt" dann praktisch rein, wenn ich energischer zutrete...
    Würde das bedeuten, meine Kupplung greift nur ungenügend?
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    @bulldog1952

    Das mit der verrutschten bzw. fehlenden Scheibe hatten wir sogar gerade - siehe # 4 von Tom...
    http://www.ls650.eu/community/showth...635#post238635
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Ich kann es so einstellen das der 1 Gang einwandfrei reingeht, dann beginnt die noch weiter zum Ende zu greifen, arbeitet aber immer noch einwandfrei. Möchte einfach nur das die Kupplung in ca. Der Mitte des kupplungshebelweg anfängt zu greifen und NICHT zum ende hin.

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.148
    Moin Moin,

    wo stellst Du ein? Nur oben am Hebel oder unten am Kupplungsdeckel?

    Gruß

    Jogi

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von Billi33 Beitrag anzeigen
    Diese Thematik würde mich auch interessieren - hab' beim Einlegen des 1. Ganges auch mitunter Schwierigkeiten; er "knallt" dann praktisch rein, wenn ich energischer zutrete...
    Würde das bedeuten, meine Kupplung greift nur ungenügend?
    Moorjen! Der 1. Gang geht bei mir auch fast immer etwas "kerniger" rein, vor allen Dingen wenn Motor kalt. Scheint mir aber normal.
    Wie heißt es doch so schön: "Schalten ist kein Geheimnis, darf jeder hören!"

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Danke Bombero... hatte nur die Befürchtung, dass das auf Dauer nicht gesund für's Getriebe sei!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Wenn ich so mit mehreren Mopeds (auch Neueren/Moderneren) an der Ampel stehe und höre denen ihre Schaltgeräusche
    beim Gang einlegen....da ist Elsken noch leise!!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von bulldog1952
    Registriert seit
    07.09.2016
    Ort
    45711 Datteln
    Beiträge
    142
    Moin, so habe bisher immer nur unten eingestellt, gerade eben nochmal und zwar so das der 1Gang auch im kalten Zustand einwandfrei ohne zu haken, bei niedrigen und etwas mehr Drehzahl. Kupplung packt dann ca. Die letzten 30 bis 25 prozent bis ich die Kupplung loslasse. Bei dieser einstellung funktioniert die Kupplung einwandfrei ohne durchzurutschen. Der Druck Punkt der Kupplung wäre mir lieber wenn er ein wenig eher einsetzen würde

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •