Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Bremskolben bewegt sich dar nicht mehr

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Mit Druckluft geht es Wunderbar.. hatte ich grade erst bei meiner XJ. Aber den Lappen nicht vergessen ;)

    Und alles ordentlich reinigen, Neue Dichtringe besorgen. Kolben ordentlich polieren und auf Vertiefungen kontrollieren.
    Sollte der Karies haben brauchste n neuen.

    Beim Einbau nix schmieren. Reibe die neuen Dichtungen einfach mit ein wenig Bemsflüssigkeit ein.
    An dem Fett sammelt sich nur Dreck.

    Wenn Du dir das nicht zutraust, gib ihn weg zum revidieren.
    Wenn Du einen gebrauchten kaufst kann dich das Selbe bald wieder erwarten.

    klick für repsatz

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Empfehle Staubdichtung weg, dann Caramba + Geduld. Anschließend, wenn keine tiefen Riefen, Kolben+ Sattel mit 600er Nassschleifpapier kurz
    bearbeiten, neue Dichtringe + Kolben mit Ate-Bremsenfett* einsetzen, neue Staubdichtung drauf, Klötze rein, fertig. Auf das Gewinde der berüchtigten
    Innensechskantschraube (die sehr gerne "festschmoddert") die die Klötze hält, empfehle ich etwas Graphitfett/Molykote.


    Gruß, Manni.

    * Hat nix mit Deiner "Bremsen-Service-Paste" zu tun!!
    Geändert von Bombero (27.03.2017 um 23:48 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Hallöchen aus Hannover;

    Problem endlich gelöst.
    Bremssattel in den Schraubstock gespannt und mit Bremsenreiniger aufgefüllt und mit einem Plastikstöpsel zu gemacht. Über Nacht einwirken lassen und heute mit dem Schraubstock nachgedreht. Und es passiere etwas... Der Kolben ging wieder zurück mit einem Knack, danach aber wieder ganz leicht. Konnte ich schon fast mit der Hand reindrücken.
    Bremse heute wieder zusammen gebaut und die neuen Bremsbeläge eingesetzt, é vola die Bremse greift wieder richtig gut.

    Danke für Eure Hilfe, die Vorschläge waren sehr hilfreich.

    Bis die Tage Mäggy
    Geändert von Mäggy (28.03.2017 um 19:43 Uhr)

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Muss ja einen Grund haben warum der Kolben verklemmt war. Wenn dort jetzt Bremsenreiniger auf den Dichtring eingewirkt hat würde ich diesen jetzt aber erneuern und den Kolben und den Bremssattel innen gescheit reinigen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Die "neuen" Bremsenreiniger sind Aceton-Frei, da sollte normalerweise nix passieren.
    Allerdings würde ich auch auf Nummer sicher gehen und zumindest den Ring erneuern.
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Muss ja einen Grund haben warum der Kolben verklemmt war. Wenn dort jetzt Bremsenreiniger auf den Dichtring eingewirkt hat würde ich diesen jetzt aber erneuern und den Kolben und den Bremssattel innen gescheit reinigen.
    Wo der JOE recht hat, hat er recht!!:top: Bremsenreiniger ist hochaggressiv (deswegen reinigt er ja so gut) und greift u.a. Gummi an.
    Übrigens.... die Ursache für festgeschmodderte Bremskolben ist 1. Wasserbeimischung in der Bremsflüssigkeit (deswegen mal so ab und an
    Bremsflüssigkeit erneuern) und 2. beschädigte Staubschutzkappe am Bremskolben und dadurch eintretender Schmutz + Feuchtigkeit.

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #17
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    150
    Moin, Ich bin jetzt schon einige Touren jetzt gefahren, und die Anlage ist vollkommen dicht. Ohne das ich irgendetwas ausgetauscht habe.
    Allerdings werde ich mir die Ersatzteile besorgen und beim nächsten Bremsbackenwechsel alles komplett reinigen bzw. austauschen.

    Jetzt bin ich erstmal damit zufrieden, dass die Bremse wieder ihren Dienst tut.

    Liebe Grüße
    Mäggy

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Hatte erst vorige Woche das gleiche Problem, noch nichtmal mit WD40 und Druckluft kam der Kolben raus. Habe dann vorsichtig gleichmäßig das Alugehäuse angewärmt (Alu dehnt sich ja stärker als Stahl), und der Kolben kam leicht raus. Ich habe dann die Verschmutzungen mit ATE- Bremsenpaste gut sauber polieren können, Rep- Satz ist aber trotzdem bestellt. Dabei wollte mir einn örtlicher Händler den Satz für 165 € verkaufen, angeblich weil Suzuki den nicht mer anbietet und Kleinseriennachfertigung solche Mondpreise zur Folge hat. Motorrad Mayer bietet den Satz aber noch für rund 52€ incl. Versand an.
    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •