Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Schnittzeichnung Kupplung vorhanden / Ursachenforschung Kupplung trennt nicht sauber

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.11.2004
    Beiträge
    518
    Hallo,

    also, ich denke, ich habs gefunden.

    Da ich die Scheiben ja raus hatte (und auch versehentlich mal vertauscht hatte), hatte die Kupplung auch nicht sauber getrennt, als die Lamellen wieder richtig drin waren.
    Selbst als alle Lamellen und auch die Tellerfeder mit Stahlring richtig verbaut waren, hatte die Kupplung nicht sauber getrennt.

    Daher habe ich nochmal alles raus und den Kupplungskorb auf eingelaufene Stellen an den Fenstern geprüft.
    Dort hatten sich die Lamellen auch minimal, echt nur sehr leicht eingelaufen. Die Kupplung hatte vorher ja sauber getrennt, erst als ich die Lamellen vertauschte und dann wieder richtig einsetzte, tauchte das Phänomen auf.

    Die Lamellen haben an diesen außenseitigen Mitnehmerzungen Teilungsfehler und so greift der Korb die Scheiben nicht mehr so, wie sie sich eingelaufen hatten. Das lies sich sogar prüfen. Die meisten Lamellen trugen nur an einer oder zwei Zungen, die anderen Zungen waren noch nicht am Kupplungskorb angelegen. Dadurch ziehen sich die Lamellen auch seitlich anders und laufen auch seitlich an.

    Als die Taschen des Korbes geglättet worden waren, war das Verhalten der Kupplung wieder normal und ich denke, die Laschen werden sich jetzt erneut so einlaufen, wie sie anliegen. Beim nur Ausbau der Kupplung sollte man also auch darauf achten, die Lamellen wieder so einzusetzen, wie sie waren, oder die Taschen des Korbes glattfeilen.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Bill (09.04.2017 um 13:35 Uhr)

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    hey, ich hätte da ne frage, eventuell denk ich grad falsch,...
    hab den tbks eingebaut, Kupplung als ganzes runter, vorher aber mit beilagscheiben die federn rauf und im gespannten zustand ausgebaut..
    jz nach dem einbauen lässt sich der Korb mit etwas kraft drehen, soweit okay oder?
    in wie weit muss das dann mit dem zapfen also dem kupplunghebel funktionieren? ich kupple oben, über den seilzug nach unten dieser geht über den Hebel nach innen und drückt mir deinen zapfen nach drinnen und kuppelt aus oder? was kann das sein wenn dies nicht geht? bzw kann dies ohne öl und nur mit der Hand am Hebel probiert überhaupt funktionieren? oder greift das dann alles erst fertig zusammen gebaut?
    danke

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Vermutlich ist in deinem Fall einfach die Anlaufscheibe im Kupplungskorb verrutscht. Das ist eben der Preis der Faulheit, ...

    Bau alles wieder aus, setz die Kupplung einzeln zsammen und dann sehn wir weiter.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    ja aber woher weiß ich das diese verrutscht ist?

  5. #15
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Ist der Kupplungsdeckel mit den Drehmoment angezogen, muss die Kupplung trocken problemlos kuppeln.
    Offensichtlich ist das bei dir nicht der Fall. Wenn du mit dem Hebel den Hebel am Kupplungsdeckel meinst, das wirst du wohl etwas mehr brauchen als nur mal mit der Hand drücken.
    Also häng den Zug ein und probiere am Lenker mit dem Kupplungshebel, wenn der Deckel fest ist. Anderenfalls, siehe Beitrag #13
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    okay, hatte den Deckel nur mal mit ein paar schrauben fixiert und hätte eben am kupplungseben direkt den beim Deckel versucht ob es geht, mit eingehäntem seizug hab Ichs noch nicht getestet.
    also vorher mal zusammen bauen, einhängen schon ob es zum kuppeln geht ,. auch ohne öl,.. und wenn ja kann ich füllen, wenn nicht nochmal zerlegen,.. stimmt das jz so?

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Jupp, aber bitte den Motor nicht starten so lange kein Öl drin ist!!!
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    11.03.2018
    Beiträge
    87
    ja gut, soweit reichte dann schon =D
    danke für die Hilfe

  9. #19
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Und weil wir grade so schön dabei sind, bist du dir sicher das dass Ölpumpenzahnrad richtig rum auf der KW sitzt???
    Bevor du den Deckel fest ziehst, bitte lieber nochmal kontrollieren, bevor du den Deckel fest ziehst. Das ist das Zahnrad hinter der Kupplung, das mit dem dünnen, gelochtem Zahnrad unterhalb der Kupplung/Kurbelwelle hundertprozent greifen muss. Das darf sich also nicht drehen lassen, wenn die Kupplung drauf ist.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  10. #20
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von SirPhilippVanDaham Beitrag anzeigen
    ja gut, soweit reichte dann schon =D
    danke für die Hilfe
    Keine Ursache, aber es gab hier schon die dollsten Dinger, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •