Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Mitschwingender Heck Fender.

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stimmt so kann es gehen, aber die Feder ist doch dann zu kurz
    MFG Dieter



  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    So hab ich meine verlängert>>>Ich finde die Federung von den orginalen Dämpfern super auf die LS abgestimmt. Allerdings können die Dämpfer bei 25000km schon manchmal durch sein. Das hab ich erstmal getestet und hab sie zerlegt um zu sehen ob sie noch taugen. Einer war hin also den anderen Satz vom Schlachtmoped genommen die waren gut. Ich habe dann das untere Dämpferauge abgesägt! Hier aufpassen das man direkt am Augenrand die Eisensäge ansetzt sonst sägt man ein Loch in den Dämpfer und hin isser! Also bloss keine Flex nehmen der Schnitt ist zu breit und ruiniert den Dämpfer auch die ganz dünnen Scheiben! Done it Been There! In der Regel bleibt dann ein Stumpf von 1-2mm stehen, der muss da auch bleiben also nichts davon abschleifen sonst Loch :shocked: Dann brauch man je Stossdämpfer 1 Metallrohr mit 20mm Länge. Schweisst 2 dicke Va Unterlegscheiben (Schraubenloch Durchmesser 10mm) rundherum zusammen, weil die genau in den Durchmesser des Rohres passen und verschleift die Naht, damit sie wieder in das Rohr gesetzt werden können. Es gehn auch Zinkscheiben sollten halt dicke sein! Dann die jetzt ca. 4mm starken Scheiben in das Rohr als Boden einsetzen und natürlich auch rundherum verschweissen. Das Stossdämpferauge auf das Schraubenloch setzen und von der anderen Seite durch das Schraubenloch zusammen schweissen. Naja und weil ich denke das es stabil genug ist, habe ich das Auge trotzdem noch aussen an 2 Seiten mit einer kleinen Schweissnaht versehen. Jetzt das vorgefertigte Teil unten auf den Stossdämpfer setzen und ja schon wieder rundherum verschweissen schön verschleiffen und gut ist´s! Bei einem 20mm Rohr werden es dann ca. 15mm Verlängerung, da 5mm beim Aufsetzen auf den Stossdämpfer geschluckt werden. Die Dämpfungseigenschaften bleiben davon unberührt und es federt genau wie es soll! Keine Rückenschmerzen kein Aufsetzen vom Hinterteil :IMG0: Ich mach mal ein Bild wenn ich die Else besuchen geh und stell mal das fertige Produkt ein!
    Geändert von GeRry (26.03.2017 um 01:36 Uhr)

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.909
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    Ich habe die Federn auf Halb und einen 1,5cm Federwegsbegrenzer drin.

    Ich werde bei Gelegenheit mal den ganzen Klumbatsch abbauen und mir diesen Luftfilterkasten und die Elektrik mal ansehen ob ich da Platz frei bekomme, so das ich die Verkleidung in das innere vom Rahmen verlegen kann.
    Dann stell die Feder mal auf ganz 'Stramm' dann kommst du hinten auch höher. Das ist nur eine Verstellung der Höhe. Härter wird da nix. Oder versetze die Abdeckung. Das mit verlängerung des Stoßdämpfers würde ich mir nicht antuen.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Die Höhe eines Mopeds erhöht sich nicht wenn man nur die Vorspannung des Dämpfers/Feder erhöht! Das einzigste was sich da verändert ist die Härte, höher wird der Bock dadurch nicht ;) Es brauch nur mehr Kräfte bis er durchschlägt oder halt nicht, je nach Gewicht des Fahrers. Der eigentliche Stossdämpfer hat eine bestimmte Länge und die ist immer gleich ausser du verlängerste die Kolbenstange oder so wie ich das Gehäuse. Bei Verlängerung der Kolbenstange wird dann leider auch die Vorspannung verändert und der Dämpfer wird extrem weich und schwammig. Das Moped wäre ohne längere oder härteren Federn nur im ausgefederten bzw. nicht belasteten Zustand höher. Bei Verlängerung des Gehäuses bleibt die ursprüngliche Federeigenschaft erhalten :heilig:
    Geändert von GeRry (26.03.2017 um 13:35 Uhr)

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.909
    Leider wird in "Fachzeitschriften" auch von Federvorspannung verändern geredet. Der normale Stoßdämpfer hat meist eine lineare Feder. Man verstellt dann nur die Federbasis und damit die Höhe.
    Effekt: Die Fahrzeuggeometrie wird der Beladung (einigermaßen) angepasst.


    Dabei ist es doch einfach: Du stellt das Federbein auf 'weich' und setzt dich drauf. Das heißt, die Feder wird mit deinem Gewicht "vorgespannt", die Kolbenstange liegt ja nicht am oberen Anschlag an.
    Du stellt das Federbein auf 'hart' und setzt dich drauf. Die Feder wird wieder mit deinem Gewicht vorgespannt. Nur die Federbasis (bei älteren Bikes war die Verstellung unten durch einen Hebel, gleiches Prinzip) wird verschoben. Wie soll denn die Feder, wenn sie mit dem gleichen Gewicht gespannt wird, mal härter und mal weicher sein?

    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von GeRry Beitrag anzeigen
    Die Höhe eines Mopeds erhöht sich nicht wenn man nur die Vorspannung des Dämpfers/Feder erhöht! :heilig:
    Doch, tut es, denn durch mehr Vorspannung wird ja der Negativfederweg kleiner und um die länge kommt die Kiste auch hoch, wird sich aber nur um vielleicht 5mm handeln.:smiley:
    MFG Dieter



  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    Ich glaube hier ist ein Denkfehler ;) Denkt euch die Feder weg und übrig bleibt der Dämpfer und der ist voll ausgefahren, sagen wir 280mm, ob mit Feder oder ohne daran ändert auch eine Vorspannung nichts! Die Vorspannung kann doch den Dämpfer nicht länger machen als er im voll ausgefahren Zustand ist! Natürlich verändert sich der Federweg bei Gewichtszugabe und stelle ich den Dämpfer auf größte Vorspannung ein, sinkt das Hinterteil wenn ich mich darauf setze nicht soweit ab. Deshalb verändert man die Einstellung bei Zuladung oder wenn mit Sozius gefahren wird. Natürlich drückt das Eigengewicht der Maschine etwas auf die Dämpfer und da hat DwausH natürlich recht da könnte das Moped durch größere Vorspannung minimal nach oben gehen, dadurch wird der Dämpfer aber nicht länger. Wenn das nicht reicht, helfen nur längere Stossdämpfer wenn man nicht auf Fahrkomfort verzichten möchte.. oder wenn man nicht aufsetzen möchte "härtere" Stossdämpfer Federwegbegrenzer oder gleich Starrahmen :)
    Geändert von GeRry (26.03.2017 um 20:47 Uhr)

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Eben, aber der Dämpfer schlägt nicht durch. Sondern Das Schutzbleche welches da sonst nicht ist schlägt wo an wo es normal nix zum anschlagen gitb.
    Aso muss man entweder den Abstand Schwinge Rahmen erhöhen, sprich lägerer Dämpfer, oder den Federweg begrenzen das es nicht mehr so weit einfedern kann.
    Normal müsste man mal den Dämpfer von der Feder befreien und sehen wie weit das überhaupt einfedern kann im extremfall. Und dann sollte man für Freigängigkeit sorgen.
    So mache ich das wenn ich ein Fahrrad von Grund auf neu aufbaue.
    Ich werde mal versuchen was es hilft wenn ich da im rahmen etwas mehr platz schaffe.. es ist sicherlich nicht viel was da anschlägt sonst wäre der Fender schon verbeult ..
    Es kostet ihn aber jedes mal nur ein wenig Lack.

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von dest4b Beitrag anzeigen
    Normal müsste man mal den Dämpfer von der Feder befreien und sehen wie weit das überhaupt einfedern kann im extremfall.
    Es genügt einen Dämpfer abbauen und an der Seite die Kiste mit einem Spanngurt runter zu ziehen, dann kann ich an der Dämpferseite abmessen wie viel Begrenzung noch rein muss.
    MFG Dieter



  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von GeRry
    Registriert seit
    22.01.2016
    Ort
    Weil im Schönbuch
    Beiträge
    375
    wie versprochen hab ich den verlängerten Stossdämpfer heute fotografiert Stossdämpferverlängerung.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •