Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: else springt nicht mehr an

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2016
    Ort
    Hamburg - Nord
    Beiträge
    21

    else springt nicht mehr an

    moin ihr !

    ich habe vor ein paar wochen bei meiner else die stereukette nockenwelle und kipphebel erneuert. dabei ist mir aufgefallen, dass eine der spulen in der lichtmaschine verkohlt war .... bin dann ca 200 km in 2 tagen gefahren an denen sie echt gut lief ! am dritten tag habe ich sie zur arbeit fahren wollen, musste etwas länger starten. sie sprang nur wiederwillig an und versagte dann nach ca 15 sec. ihren dienst . auch nach mehreren versuchen wollte sie nicht mehr anspringen .

    habe dann mit meinem bruder versucht sie anzuschieben, um die batterie zu schonen. nach mehreren versuchen mit vereinzelten zündungen sprang sie dann wieder für nur 10 sec schlecht und stotternd an, um dann wieder zu schweigen . weiss grade nicht mehr weiter ausser das ich die lichtmaschine vielleicht tauschen sollte!?

    der vergaser sieht soweit gut aus. er lief ja auch ca 200 km gut ! mir ist nur aufgefallen, dass die gemischschraube nur eine 3/4 umdrehung herausgedreht ist ... dass eine 120er nadel verbaut ist , habe ich ebenfalls herausgefunden. ist das normal bei einer else aus dem Bj.88 ?

    der zündfunke ist ebenfalls zu sehen wenn die zündkerze an das gehäuse gehalten wird !

    Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt, dass jetzt also ein kontakt unterbrochen ist und der Zündzeitpunkt nicht mehr stimmt?
    könnten andere Bauteile nicht mehr mit ausreichend Strom versorgt werden?

    Habe hier mal ein paar bilder gemacht:
    IMG_6784.jpgIMG_6787.jpgIMG_6788.jpgIMG_6792.jpgIMG_6793.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Also für mich wäre auf jedenfall klar die Lichtmaschine zu tauschen, so schwarz wie die eine Spule ist, vermute ich mal Probleme mit der Spannungsversorgung der LS. Alle anderen Sachen die du noch beschrieben hast wären im Moment nur Vermutungen. Du könntest die Spulen ja mal durchmessen,wenn du das kannst.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2016
    Ort
    Hamburg - Nord
    Beiträge
    21
    wie genau mache ich das?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Und ehrlich gesagt, hast du ja nun schon alles offen, der Wechsel ist kein Hexenwerk und dauert max.
    ne halbe Stunde, so würde ich das nicht wieder zusammenbauen.

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Atomic2006 Beitrag anzeigen
    ...
    Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt,...
    Ja. Zündzeitpunkt hat sich aber nicht verschoben. Wenn du ein schnelles Erfolgserlebnis haben willst, dann hänge deine Baterie mal über Nacht an ein externes Ladegereät. Deine Batterie ist einfach im Moped nicht mehr nachgeladen worden und derzeit zu schwach um Anlasser und Zündung zu versorgen. Aber um zuverlässig wieder fahren zu können, kommste um ner neuen Lima nicht herum. Dein Gaser lass erst mal wie er ist, er hat ja funktioniert.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.356
    Moin!
    Die Limaspulen durchmessen kannst du bleiben lassen. Den Stator hats gerissen.
    Da ist eher noch die Frage, warum? Entweder Gleichrichter/Regler defekt und damit Generator überlastet oder mechanisch beschädigt z.b. Durch abgebrochene Zähne des Anlasser Getriebes.
    Oder Wicklung war eh lose und hat sich mit der zeit kaputtgeschüttelt und somit Kurzschluss.

    Warum sie nicht anspringt bzw nicht durchläuft kann durchaus daran liegen. Sonst den Fehler beseitigen und weitersuchen...

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2016
    Ort
    Hamburg - Nord
    Beiträge
    21
    vielen dank für die infos ! ich werde berichten , wenn die neue lima verbaut ist ! klingt auf jeden fall schonmal nach einer lösung ;)

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2016
    Ort
    Hamburg - Nord
    Beiträge
    21
    Sehe grade , dass es zwei verschiedene Lichtmaschinen gibt ... wie sehe ich welche ich brauche?

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Atomic2006 Beitrag anzeigen
    ..........Kann es sein, dass eine Kaputte Spule schon ausreicht, dass sie nicht mehr anspringt, .
    Nein, nur indirekt, denn fürs Anspringen ist nur ne ausreichend volle Batterie notwendig, allerdings kann es sein das die Batt durch die verbrannte Spule nicht mehr ausreichend geladen wird.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Atomic2006 Beitrag anzeigen
    Sehe grade , dass es zwei verschiedene Lichtmaschinen gibt ... wie sehe ich welche ich brauche?
    Welche 2 meinst du denn
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •