Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 122

Thema: vorderes pulley modifizieren

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber ich drücke Dir die Daumen für Deine Lösung!:smiley:
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #12
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    @Thor= IM GESAMMTEN DURCHMESSER?? Das halte ich mal für SEHR mutig!
    ...So am I...
    Wenn man nur ein Segment wegnimmt, welches zur Demontage des Riemens reicht, ist die Führung im Betrieb absolut gewährleistet.
    Man muss aber drauf achten, dass a) gut entgratet wird und b) die Kanten der Schnitte leicht nach außen gerichtet sind, damit die Schnittkanten nicht an der Riemen Flanke arbeiten können.

    Entfernt man die Bordscheibe komplett, kann der Riemen Richtung Deckel ablaufen. Bzw er kann in die Richtung drängen.

    Eine Führung durch Bordscheiben ist bei der 'weichen' Aufhängung des hinteren Pulley in Gummielementen bei beiden Pulley s nötig.
    Man kann zwar versuchen, das optimal einzustellen, dennoch bleibt das unsicher.

    Man darf das nicht mit Riementrieben für Nockenwellen vergleichen, die laufen durch die feste Positionierung aller Zahnriemenräder mit einer einzigen Führung.


    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Ich seh die Gefahr des "Riemenwanderns" vor allen Dingen bei plötzlichem Lastwechsel. ABER...probieren geht über studieren!

    Gruß, Manni.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Ich seh das jetzt leicht anders den wenn man das Bild von Dieter mit dem Bild von Thor vergleicht, dann laufen die Zähne des Riemens bei Thor ja noch in der Führung.

    Ich würde allerdings die Lösung von Dieter bevorzugen - schon alleine weil ich das Rad nicht so schön bearbeiten könnte wie das Thor gemacht hat.
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  5. #15
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Ah Moment. ..ja...

    Wenn Thor nur den Durchmesser der Bordscheibe reduziert, sodass einerseits der Riemen abnehmbar ist und andererseits die Führung der Zähne und ein Teil der Flanke noch gewährt ist, dann geht das natürlich auch.

    Ich hatte das Bild als unmodifiziertes Pulley angesehen. Da ist die Bordscheibe original aber noch höher.

    Hab ich falsch gesehen...


    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Thor
    Registriert seit
    04.07.2005
    Ort
    Niederkassel bei Bonn
    Beiträge
    717
    Ja Hilfe....ganz ohne die Bordscheibe würde ich auch nicht fahren und das Bild ist ja auch wie Du jetzt erkannt hast mit dem "Rest" der Bordscheibe die dran bleiben kann und Riemen geht drauf und ab....

    Aber ich werde noch was Anderes ausprobieren, zeig ich dann morgen hier....also wenns klappt.....

    Gruß

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    also die Tina (meine Frau) fährt mit der "Sichellösung" schon die zweite Saison und ich auch schon eine ,alles ohne Probleme

    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    das Bild von Thor ist doch die optimale Lösung--Seitenführung reicht und es ist Platz zum Abnehmen des Riemens.
    Und das Gewicht bleibt gleichmässig verteilt.

    Wie oft wechselt ihr eigenlich eure Zahnriemen ?
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Noch nie!
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Wie lange hält der Riemen denn so durchschnittlich - glaube, meiner könnte noch der Erstriemen sein (60 Tkm)?!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •